Netzteil 4-Pin Anschluss ausreichend?

Bluefire87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich eine meine Frage verständlich formulieren kann :-)

Aus Teilen der Hardware meines alten Computers und diverser weiterer "Ersatzteile", bin ich gerade dabei, den Pc für meinen Sohn zusammenzubauen.
Ich habe jetzt aber eine Frage hinsichtlich der Stromversorgung der CPU.
Das Mainboard hat einen 8-Pin Anschluss und bei meinen Netzteil ist jedoch nur ein 4Pin-Anschluss (fest "verbaut" am NT) vorhanden.
Weitere Kabel, die eventuell noch dabei waren, besitze ich leider nicht mehr. Die Kabel für die GPU usw. habe ich aber natürlich.

Betrieben werden soll zukünftig ein 6700K und eine 1080Ti.

Reicht es dann möglicherweise aus, wenn ich am Board an dem 8-Pin Anschluss nur den 4-Pin Anschluss anschließe bzw. sollte sowieso lieber ein neues Netzteil her?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :)

Anhänge

• IMG_8520.jpg
    IMG_8520.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8521.jpg
    IMG_8521.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8522.jpg
    IMG_8522.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 141
Also 480W für ne 1080ti (250W TDP) und einen 6700k (91W TDP) von nem 15 Jahre alten Netzteil finde ich persönlich sehr grenzwertig.

TDPs addiert wären 340W. + ca. 25W fürs Board sind 365W. Auf 12V stellt das Netzteil 420W bereit, womit du die zu 87% nutzen würdest....

SSDs, externe Geräte, mögliche RGB Beleuchtung nicht mit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87 und fremder1970
Sephe schrieb:
Also 480W für ne 1080ti (250W TDP) und einen 6700k (91W TDP) von nem 15 Jahre alten Netzteil finde ich persönlich sehr grenzwertig.

TDPs addiert wären 340W. + ca. 25W fürs Board sind 365W. Auf 12V stellt das Netzteil 420W bereit, womit du die zu 87% nutzen würdest....
Ok, habe auch schon gedacht, dass das Netzteil vermutlich tatsächlich ersetzt gehört.
Ist vielleicht auch besser, wenn ich jetzt schon dran bin.

Ja, es wäre halt Schade, wenn es möglichweise stinkt, evtl. ein Rauchmelder los geht, man dann dann den Kurzschluss im Stromkreis suchen muss und dann womöglich auch noch die restliche Hardware möglicherweise mit in den Tod gerissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Ich Danke euch vielmals!

Dann lass ich den potentiellen Böller lieber weg und kauf mir ein neues Netzteil! :daumen:

Normalerweise sollte da nix passieren, vermutlich würd euch es probieren.
Wenn aber von Anfang an klar ist das der Standard nicht unterstützt wird kann man in der Tat nach ner alternativen Netzteil schauen. Muss ja nicht das teuerste sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Ein einfaches Zusammenrechnen der maximalen Stromverbräuche ist ziemlich sinnlos, so wie wir als Kinder gerechnet haben: Meine Lautsprecher haben 2 * 20 W, mein Verstärker hat auch 2 * 20W, da habe ich schon 4 * 40W. Nein, so funktioniert das nicht.

Außer bei gleichzeitigem laufen lassen von Furmark und Prime95 wird der theoretisch maximale Verbrauch nicht erreicht werden.

Da es sich um ein Marken-Netzteil handelt, einfach probieren. Entweder geht der PC aus, oder die Schutzschaltungen des Netzteils sprechen an. Wird aber beides nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich tippe drauf dass es von der Nennleistung eigentlich reicht, aber ohne Siegel für die neueren "Sleep/P-States" rotzt die Kiste eventuell ab, und das Ding ist halt auch einfach an sich schon ziemlich alt. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Viel wichtiger ist doch, dass die be quiet! Straight Power E8-Serie noch nicht einmal die ATX12V 2.4-Spezifikation erfüllt: Diese wird ab der E9-Serie mitgeführt.
Daran wird sich ein im Low-Power-State (C6, C7) agierender Intel Core i7-6700K garantiert erfreuen.

Was den CPU-Load anbelangt... Ein vier-poliger ATX-Anschluss müsse genügen, weil die Anhebung von 90 Watt auf 135 mit einer früheren ATX12V-Revision erfolgt ist - um 2.1 herum.
Die 90 Watt übertritt der Intel Core i7-6700K in der Regel nicht, solange ihn kein werkseitig voreingerichtetes OC/ OV (s. ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo sowie GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance) dazu veranlasse, in Form von All-Core @ 4,2 GHz seine Intel-Spezifikation zu übergehen.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Also 480W für ne 1080ti (250W TDP)

Mit den beiden PCIe-Anschlüssen müsste theoretisch die erforderliche Leistung zusammenkommen. Je nach dem, in wie viel das Netzteil nach so vielen Jahren von seiner kombinierten Power (35A | 420W) tatsächlich noch zu erzielen imstande ist und das auch vor allen Dingen in der Konstanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben