gehäuselüfter an cpu anschluss durch pst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin,habe mir ein neues gehäuse geholt. Habe mir die arctic f14 pwm pst geholt und habe die an mein mainbo9ard gesteckt.
Das mainboard hat nur ein sys_fan anschluss unzwar nur 3pin. Und da das ein biostar a960+v2 mainboard ist,ist das bios auch kacke. Die lüfter drehen ganze zeit vollgas und sind sehr lautt. Nun habe ich mir überlegt die lüfter mit dem cpu lüfter an den cpu anschluss zu stecken. so das die von dem gesteuert werden. Kann was passieren? Ich habe im bios geguckt und weiß wirklich nicht wie man das da einstellt. Tutorials goibts nicht und speedfan funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_65.png
    Screenshot_65.png
    13 KB · Aufrufe: 155
Ich weiß nicht, ob alle PWM-Lüfter sich analog steuern lassen. Ich gehe nicht davon aus. Kannste aber mal testen. Ansonsten kauf dir einen günstigen Analoglüfter. Ist zuverlässiger, als das Adaptergefummel
 
EliasDinler schrieb:
Kann was passieren?
Man kann den Anschluß überlasten. Es geht aus deinen Angaben aber nicht hervor ob du in den Bereich kommst,

Eine separate Lüftersteuerung würde ich empfehlen. Da gibt es ja so einige Möglichkeiten und Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alternativen wären ggf. ein Silent Adapter, der die Spannung verringert und/oder das mal mit einem Windows Tool wie Speedfan o.ä. zu versuchen.
 
Die PST Variante macht sich den Umstand zunutze das die Lüfter dauerhaft mit 12V versorgt und über einen separaten (PWM) Pin die Drehzahl eingestellt wird. Bei 3pin dagegen hast du auf dem Board einen Regler, der die 12V reduziert. Diesen Regler kannst du überlasten und das Board töten, wenn du zu viele Lüfter an einen Anschluss ansteckst. Also Vorsicht!
 
Es gibt keinen Grund, nicht den alten Thread weiterzuführen und jetzt zwei zum selben Thema gleichzeitig am laufen zu haben. Bitte auch noch mal die Forenregeln durchlesen. Ich glaube langsam, da gibt's noch Wissenslücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben