luftstau schlimm?

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Moin kleine frage, ich habe oben 1 lüfter und vorne 2. Klingt komisch,ja aber da hinter gibt es ein kleines problem. Oben würden 2 hinpassen (140mm arctic f14 pwm pst) aber da ich so ein kack mainboard habe das keine spannungswandler kühler hat, habe ich mir das scythe choten geholt. https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html . Nur oben ist kein platz und hinten nicht ganz. Ich habe von einem alten gehäuse noch ein 120mm lüfter aber der passt oben nicht hin. Es ist ein ´kack lüfter mit ein 3pin anschluss und ein hdd anschluss. den habe ich denn halt hinten angeschlossen. nur der stört dem cpu lüfter so das der cpu lüfter nicht richtig dreht. also weg damit. Ich habe gelesen,das wenn nicht luft gleichmäßig rausgepustet wird, das ein sogenannter luftstau ensteht. Ist das schlimm oder iwie gefährlich?

Die 3 140mm lüfter laufen glaube ach vollgas,habe die an ein 3 pin anschluss dranne, da ich kein anderen habe :D
Wie kann ich die steuern?
 
Details zur Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte) und Temperaturen wären eventuell interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
2 vorne zum einblasen und 1 oben zum ausblasen reichen. Mit dem leichten Überdruck hältst du auch ncoh etwas Staib aus dem Case raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
biostar a960+v2
gtx 750 (bald 960)
fx 6300
8gb ram
be quiet pure power 11 500w
1 ssd 1tb
1 ssd 120gb
corsair carbyte 175r
 
EliasDinler schrieb:
Die 3 140mm lüfter laufen glaube ach vollgas,habe die an ein 3 pin anschluss dranne, da ich kein anderen habe :D
500rpm reichen auch. Da sollte es Adapter zum drosseln geben
 
Hier,daneben sieht man mein einen lüfter,wie ihr seht kein platz. und ja ich habe das schon ausprobiert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
500rpm reichen auch. Da sollte es Adapter zum drosseln geben
auf der seite arctic steht das er mit max 1350rpm laufen kann,und der ist sehr laut,muss hohe geschwindigkeit laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20210302_171918.jpg
    IMG_20210302_171918.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_72.png
    Screenshot_72.png
    12,3 KB · Aufrufe: 257
Du ziehst quasi dem CPU-Lüfter die Luft vorher schon weg. Nimm den Lüfter oben komplett weg und setze einen, soweit es passt, hinten rein, der die Luft rauszieht.
 
und a unten bei Fan 2 steht einmal 3000rpm. natürlich falsch und bei dem anderen fan2 1334 usw. also vollgas denke ich da auf der seite ja max 1350rpm steht.
 

Anhänge

  • Screenshot_73.png
    Screenshot_73.png
    14,2 KB · Aufrufe: 160
Ich würde auch den CPU-Lüfter tauschen (z.B. Scythe Kotetsu, Alpenföhn Ben Nevis), dann passt wahrscheinlich dahinter auch noch ein Lüfter, der rausbläst... Dann sind auch andere Drehzahlen möglich.
 
kachiri schrieb:
Du ziehst quasi dem CPU-Lüfter die Luft vorher schon weg. Nimm den Lüfter oben komplett weg und setze einen, soweit es passt, hinten rein, der die Luft rauszieht.
EliasDinler schrieb:
nur der stört dem cpu lüfter so das der cpu lüfter nicht richtig dreht
problem
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ich würde auch den CPU-Lüfter tauschen (z.B. Scythe Kotetsu, Alpenföhn Ben Nevis), dann passt wahrscheinlich dahinter auch noch ein Lüfter, der rausbläst... Dann sind auch andere Drehzahlen möglich.
nein der metallblock ist im weg,net der lüfter falls du das so meintest
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Was wäre mit P12 als Slim ?
Den CPU Kühler hast du ja bewusst wegen den VRM auf dem Board, daher möchtest du den eher nicht tauschen nehme ich an ?

gibts es seit kurzem den p12 slim:
https://www.arctic.de/P12-Slim-PWM-PST/ACFAN00187A
vrm = spannungswandler? bin nicht so im game und ja der sollte bleiben bis ich ein neues mainboard usw hab
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Du ziehst quasi dem CPU-Lüfter die Luft vorher schon weg. Nimm den Lüfter oben komplett weg und setze einen, soweit es passt, hinten rein, der die Luft rauszieht.

cpu war vorhin im stresstest 37 grad.,beim alten gehäuse 47. denke mal das das so gut ist
 

Anhänge

  • Screenshot_74.png
    Screenshot_74.png
    47,8 KB · Aufrufe: 156
Minime9191 schrieb:
musst das ein slim sein? ich denke leider das mein bruder mir nicht nochmal was bestellen will, ja mein bruder bestellt nicht ich. ich kann das noch net

und ich hab ja ein biostar mainboard, die cpu ist denke so kühl da so viel luft reingepustet wird. wir mach ich die langsamer über das bios? keine ahnung wie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz ist im Mindstar
gerade für 79 Euro im Angebot.;)
 
Ich komme nicht mehr mit.

wenn normale Lüfter nicht passen dann schmalere slim, ja.

Ob das biostar Lüfter regeln kann (über Spannung): weiß nicht.

schau im Zweifel doch mal ins Handbuch ?
Ergänzung ()

EliasDinler schrieb:
ich brauch das nicht ich will nur wissen wie ich über das bios von biostar die lüfter runterschrauben kann
Das Findest du im Handbuch raus.
Wir müssten auch dort nachlesen...
 
EliasDinler schrieb:
ich brauch das nicht ich will nur wissen wie ich über das bios von biostar die lüfter runterschrauben kann
Handbuch S. 9/10 - Advanced-> Smart Fan Configuration. Da mal durchwursteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
EliasDinler schrieb:
nein der metallblock ist im weg,net der lüfter falls du das so meintest
Dein Problem ist, dass Du einen Topblower hast, dessen Kühlkörper sehr weit nach hinten ragt. Die von mir vorgeschlagenen Kühler sind Tower-Kühler - die ragen nicht so weit nach hinten, womit dort Platz frei wird. Guck Dir die Teile mal an, dann wirds klarer. Und ein Luftzug von vorne nach hinten raus wäre auch von Vorteil...
 
fixedwater schrieb:
den lüfter habe ich,weil er so gebaut wurde,den ram oder den spannungswandler zu kühlen. Er kühlt die spnnungswandler sehr gut und die cpu auch
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
habe ich , nur verstehe net wie ich das da einstellen soll. sehr kompliziert da gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben