Gehäuselüfter an einen M.2 Lüfteranschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domi19

Banned
Hi, ist es möglich einen 140mm PWM Lüfter an einen M.2 Lüfteranschluss zu stecken am z370 Asus Strix F board?
Da es sonst nur 2 Lüfteranschlüsse hat und ich 3 benötige

Laut Asus Website hat das Teil 5 Lüfteranschlüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Slayn schrieb:
[...] 5 Lüfteranschlüsse
Meine ich doch auch ...
asus.png

Zuletzt bearbeitet: (Großes Bild entfernt)
Ja ich brauche aber 2 Rechts für meine beiden 140er da ist nur ein Anschluss und eben der M.2 Fan anschluss.....

Ich hatte mal gehört das ist nicht so optimal und da ich ja 2 große 140er dran habe bin ich mir da unsicher was überlast auf einen anschluss angeht...

domi19 schrieb:
Ja ich brauche aber 2 Rechts [...]
Dann schreib doch was dein Problem ist und verbreite hier nicht irgendwelche Unwahrheiten...
Folgende Anschlussmöglichkeiten hast du, für den M.2_Fan Anschluss steht nichts näher dran, daher werden da schon "normale" Lüfter funktionieren (die "M.2-Lüfter" dürften ja auch nicht anders funktionieren als andere Lüfter).
aaa.png

Zudem gibt es 3-/4-Pin Verlängerungen, Splitter, Molex Adapter etc. das sollte also kein Problem sein einfach irgendwo anders anzuschließen.

domi19 schrieb:
Ich hatte mal gehört [...]
Wie schon geschrieben, dann schreib doch gleich deine Bedenken, sonst kann man dir nicht weiterhelfen...
Wenn du einen Splitter benutzt hast du einfach weniger Leistung pro Lüfter, somit laufen die nicht auf voller Drehzahl.

Natürlich wird die Leistung nicht weniger. Der Anschluss liefert einfach mehr Strom, damit auch mehrere Lüfter betrieben werden können. Danke @Robo32, hatte das Falsch im Kopf :/
_____

Btw.: Hätte man auch in einen Thread verpacken können, da es ja ums gleiche Mainboard geht. Nur so als Info.

Zuletzt bearbeitet: (Mein Fehler :/)
Welche Lüfter bzw. Anschlüsse nutzt du? (4-Pin/ 3-Pin)
Aber generell egal, einfach das günstigste nehmen oder schauen ob es deim aktuellen schon einen Splitter/ eine Verlängerung gibt

Zuletzt bearbeitet: (Link gelöscht, da China-Lieferzeit :/)
Habe 2x 140mm Silent Wings 3 mit 4 Pin
Ergänzung ()

Ich habe bei solchen Adaptern immer ein wenig Angst das mir mein Pc abfackelt da ich schon einen verschmorten 6 pin Adapter hatte....

domi19 schrieb:
[...] 140mm Silent Wings 3 [...]
An deiner Stelle würde ich einfach mal schauen ob du mit dem Adapter klar kommst, welcher mit bei den Lüftern dabei war. Einfach die verschiedenen Stufen testen, ggf. brauchst du ja keine aktive Steuerung.
Adapter.png

Wenn das nicht reicht einfach einen Splitter/ ein Verlängerungskabel deiner Wahl kaufen
(vllt. mal Lokal bei einem PC-Bastler schauen, ist bestimmt billiger als bestellen).

Abgefackelt ist bei mir noch nie was, auch wenn schon Kabel offen lagen.
Gerade bei den Lüfter-Anschlüssen sollte das Risiko auch relativ gering sein (meine Meinung).

BartS schrieb:
Wenn du einen Splitter benutzt hast du einfach weniger Leistung pro Lüfter, somit laufen die nicht auf voller Drehzahl.

Wie war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Wie ist das eig wenn ich einen 140mm Lüfter am CPU opt anschließe läuft der dann immer wie der CPU lüfter oder kann ich die lüfterkurve auch selbst einstellen?

Robo32 schrieb:
Okay, gerade nochmal eingelesen, die Anschlüsse liefern mehr Strom als ein einzelner Lüfter benötigt. Somit kann man an einem Anschluss auch mehrere Lüfter ohne Leistungsverlust betreiben.

Mein Fehler :heul::freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard verfügt über 6 PWM Anschlüsse, an jeden kannst du Problemlos 2-3 Lüfter per Y-Kabel anschließen. Ob eine ordentlich Steuerung möglich ist musst du Testen, einige Hersteller schalten erst bei Nutzung des Anschlusses die Leistungseinstellung im BIOS frei.

@BartS
Einen Leistungsverlust gibt es nie, wenn die Maximalbelastung überschritten ist wird der Leistungsregler fast immer abfackeln - könnte man natürlich auch als 100% Leistungsverlust bezeichnen.
Eine allgemeine Aussage gibt es aber nicht und es gibt auch einen Unterschied zwischen PWM und DC ...

@domi19
Kauf dir ein passendes Y-Kabel (passt immer) und lass die Frontlüfter über CHA_FAN1 laufen - alles andere ist Murks.

Ich dachte immer wenn man lüfter am CPU Opt anschließt läuft der lüfter genau gleich wie mit dem CPU Lüfter und man kann den nicht alleine/extra einstellen. Ist das nicht so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben