Gehäuselüfter Anordnung

Rango

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Weil ich einen leisen PC haben wollte, habe ich mir 2 Gehäuselüfter bestellt. Jeweils einmal 120 und 140 mm. Beide von Enermax.

Ist es sinnvoll vorne bei den Festplatten den 140 mm Lüfter und hinten oberhalb des Netzteils den 120 mm Lüfter zu verbauen? Angeblich entsteht dadurch ja ein Wärmestau. Umgekehrt funktioniert es leider nicht da hinten 120 mm die Maximalgröße ist.

Wie soll ich die Lüfter am besten anordnen? Auf der Oberseite konnte ich weiter hinten auch noch den 140 mm verbauen, ich frage mich aber ob sich da der Luftfluss vom Gehäuse mit der Cpu-Kühlung stört.

Mein System:
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite
Cpu-Kühler: Scythe Ninja 3

mfg

Einen Vorne der reinbläst
einen Hinten der rausbläst
_____
Optional:
Oben evtl noch einen oder 2 die rausblasen, für ne stärkere belüftung.

Wo genau liegt denn das problem? sind deine Komponenten zu warm?

Hat er doch geschrieben ;o) Er möchte nen leiseren Rechner also hat er sich zwei Gehäuselüfter gekauft....

Also ma ernsthaft. Das der 140er mehr reinbläst ist nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, mit Überdruck lässt sich das Staubproblem einschränken mit vorgeschaltetem Staubfilter.

Wenn du damit keine Probleme hast, könnte man auch den 140er langsamer regeln als den 120er. Prinzipiell sollteste das sowieso mit beiden tun, wenn die Kiste leise sein soll. (Lüftersteuerung)

Oder an PWM hängen, dann sindse eh nur so schnell wie nötig.

Ja ich hatte eigentlich am Anfang vor vorne den 120 mm und hinten den 140 mm einzubauen. Also vorne Luft rein und hinten Luft raus. Aber hinten passt ja der 140 mm nicht.

Aber wenn das eh keinen Wärmestau verursacht könnte ich es ja auch umgekehrt einbauen, also vorne 140 mm Luft rein und hinten 120 mm Luft raus mit Netzteillüfter.

Nein, es wird nichts zu warm, ich möchte halt mal meine leisen Gehäuselüfter verbauen ^^.

mfg

Zurück
Oben