Gehäuselüfter laufen nicht

pc_newb

Ensign
Moin!
Mein PC steht jetzt endlich und trotz anfänglicher Schwierigkeiten (RAM nicht richtig eingerastet) läuft er nun auch, AUßER den Gehäuselüftern... alle Kabel sind korrekt angeschlossen und alles läuft soweit bis auf den drei vorderen und dem hinteren Lüftern am Gehäuse nicht.

Ins Bios komme ich irgendwie auch nicht mit F2.
Wird beim booten aber auch nur "Asrock" angezeigt und sonst nichts... vermutlich der Noobfilter... F8 F10 und DEL klappen auch nicht.
Bei meinem alten PC kam "Asus" und eben wie man ins BIOS booten kann.

Bitte um Hilfe

DANKE ^_^

Dann verfolge die Kabel der Lüfter.

die sind an diesem "header" angeschlossen auf der rückseite

Dann vermutlich: versorge diesen Hub mit Strom vom Netzteil und stelle eine Verbindung zum Mainboard her. > Handbuch zum [UNBEKANNTEM] Gehäuse lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, pc_newb und Skudrinka
pc_newb schrieb:
die sind an diesem "header" angeschlossen auf der rückseite
Warum nicht direkt auf dem Board?
Dann kannst du sie auch vernünftig steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
dann probiere ich das gleich mal so, danke erstmal!

dieser Lüfter "Hub" auf der Rückseite lässt mich verzweifeln... finde da keinen Anschluss auf meinem Mainboard :| und in der Anleitung finde ich auch nix dazu.

Habe jetzt erstmal 3 von 4 Lüfter am Mainboard angeschlossen

Was für ein Hub ist das denn? Direkt am Mainboard ist normal super, weil du so im Bios die Lüfter perfekt automatisch steuern kannst. Du kannst dir auch ein 3 zu 1 Kabeladapter kaufen und dann die 3 vorderen Lüfter zusammen an einem Mainboard Anschluss anschließen.

Standard ist eigentlich "Entf"-Taste... direkt nach dem Start ganz häufig wiederholt drücken.

• Gefällt mir
Der Hub sollte entweder einen USB-Anschluss haben oder einen SATA-Anschluss für den Strom. Anders kenne ich das nicht.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

• Gefällt mir
Das Ding hier
Einen USB Anschluss habe ich nicht, aber einen SATA 😅 der wird's dann wohl sein... bin erst von einem anderen Anschluss ausgegangen, der so ähnlich aussieht wie die oberen Stecker in weiß.

Gehäuse Montech Air 903 Max
Mainboard A620M pro rs wifi

Anhänge

• IMG_20250503_081033.jpg
    IMG_20250503_081033.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 43
Was ist das für schwarzer Kabelloser-Stecker neben den weißen?

pc_newb schrieb:
Einfach nur ne "Schutzkappe"? :D

Braucht man das?

Normalerweise gehört Schutzkappen in die weibliche Header (damit kein Staub rein kann) und nicht umgekehrt.
Oder irre ich mich?

Wirf mal ein Blick ins Handbuch von dem Gehäusehersteller. Oft muss bei diesen Hubs ein bestimmter Lüfter angeschlossen sein, damit dieser das Tacho Signal an das Mainboard zurück leitet.
Laufen die denn tatsächlich nicht oder wird nur in der Lüftersteuerung 0rpm angezeigt?
Mach das ganze doch mal minimalistisch, rgb ab, die Led vom Gehäuse rechts ab, nur Strom, pwm und Tacho Signal dran, Spannungsversorgung und die Lüfter. Dann hast du ja schonmal nen paar Fehlerquellen weniger.

Zurück
Oben