Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM defekt ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1, :)

hab den Arctic-Cooling AF12025 PWM Gehäuselüfter bei mir in meinem Centurion 534 am Seitenteil verbaut. Wusste aber nicht, dass PWM dafür steht, dass ich den Lüfter am MB anschliessen sollte. Hatte den Lüfter an ein Lüfterstromkabel vom Netzteil angeschlossen.
Soweit, so gut.
Das Teil lief auch am Anfang ganz gut (genaue Drehzahl wusste/weiss ich nicht).
Jetzt viel mir gestern auf, dass meine Abit Airpace Wlan-Karte nach einem Reboot nicht mehr im Gerätemanager erkannt wurde.
Hatte ich schonmal - da Karte (PCIe) über der 8800GTX gerne mal zu heiss wird (nach 2-3 Stunden Zockerrei). Normalerweise wurde die WLAN-karte aber nach einer kurzen Abkühlpause (5min Zigarettenpause ;)) wieder normal erkannt und lief einwandfrei. Gestern aber war es nicht so......Karte war superheiss....
Und heute morgen merk ich dann, dass der seitliche Gehäuselüfter (s.o.) sich nicht mehr dreht. Also Ursache gefunden.
Jetzt zum Problem:

Hatte den Gehäuselüfter direkt an einem Fan-Strom-Kabel vom Netzteil angeschlossen. Zum Test hab ich heute nochmal ein anderes Strom-Kabel vom Netzteil genommen, aber der Lüfter blieb still.

Ist der Lüfter evtl. durch zu hohe Spannung hinüber - oder sollt ich es doch nochmal mit einem Anschluss vom Mainboard versuchen ? Wäre schon ärgerlich, wenn der Lüfter jetzt nach 4 Wochen Einsatz schon ins Grab hüpft (aber falls ich den falsch angeschlossen hätte, dann wäre ich ja natürlich schuld. :( ).

Das Teil bei Alternate einschicken wäre im Fehlerfall meinerseits eh nicht so schlau und zum anderen frag ich mich wirklich, ob sich das lohnt, Hardware für 4 Euro als Reklamation einzuschicken....ist die Fahrt mit dem Auto zur Post ja schon teurer. :D

Was meint ihr ?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

DaCapo

PS.: Es gibt doch auch Lüfter, die dafür gedacht sind, dass ich sie direkt am Netzteil anschliesse und die mit vernünftigem Verhältnis zwischen Drehzahl und Lärmpegel gut kühlen. Muss ja auch gar nicht Drehzahlgesteuert sein, da die WLAN-Karte ständig frische Luft braucht und ich nicht allzu Silent-bewusst bin. Der Rechner ist eh schon ziemlich geräuscharm. Hätte ihr da einen Einkaufstipp für mich ? :)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir n nb xl1 der hat max 800rpm, ist liese und hat genug leistung.
kannste ohne probleme an einen 12v anschluss des netzteils hängen.

e:sagmal hastg du außer dem seitenlüfter noch lüfter um n vernünftigen airflow zu bekommen?
Wenn nicht is klar warum die wlan karte so heiss wird wenns im case viel zu warm is^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Einkaufstipp. ;)

Hab natürlich noch andere Lüfter im Gehäuse. Ein 120er ist auf der Rückseite unterm Netzteil verbaut und ein Lüfter (glaub auch 120mm) ist vorne vor den Festplatten am Werkeln. Aber gerade dieser seitliche Lüfter blässt frische Luft auf die Graka und dem CPU-Lüfter und halt auch auf die WLAN-Karte. Also ist dieser Lüfter am Seitenteil für mich auch ziemlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich sollte sich keine warme luft unter der graka stauen und daher auch keine Kühlung für ne wlan karte^^
Aber naja wenns bei dir so is musste wohl einen Lüfter drauf blasen lassen.

da is der xl1 super für geeignet, du brauchst nur nen adapter 3->4pin (mit dem kannste auch gleich noch auf 7oder5v modden).

btw...wozu ne wlan karte und warum pci und nicht usb?:D

Die Wlan-Karte ist über der Graka im PCIe Slot, unter der GraKa ist der PCIe x1 Slot von der Graka überdeckt und somit bleibt mir nur der Platz über der Karte.
Die Abit-Airpace Karte fand ich ganz nett und die gab es nur als PCIe Variante. Ist halt auch ganz praktisch, da ich die Antenne von der Karte "Signalemfangs-technisch" gut auf dem Schreibtisch platzieren kann. ;)

Wenn ich einen Lüfter über Molex-Stecker direkt am Netzteil anhänge, dann müsste dieser doch permanent auf vollen Touren laufen, oder ? Suche gerade bei Alternate nach einem neuen Lüfter und überlege gerade, ob 800, 1200 oder 1600 rpm....... soll ja gut Luft reinkommen, aber halt auch nicht zu laut werden. Ja ja....der schwierige Grad zwischen viel Luft - aber bitte leise...:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Alternate sein? Guter Händler, keine Frage, aber oft überteuert ;)!

Wenn Du einen günstigen, gleichwohl guten Lüfter mit ausgewogenem Verhältnis zwischen Lautstärke und Förderleistung suchst, kann ich dir auch sehr den Yate Loon D12SL-12 empfehlen - kaum schlechter als der S-Flex, aber eben merklich billiger :D

Wenn es dann doch der S-Flex sein soll, würde ich zum 1200 raten, der hat einen guten Durchzug und ist noch halbwegs leise, der 1600 ist natürlich stärker, aber ungeregelt schon ein bisschen aufdringlich :p

Teste aber vorher auf jeden Fall noch den AC an einem MoBo-Anschluss! Auch wenn es ein PWM-Lüfter ist, dürfte er durch den Anschluss am NT keinerlei Schaden genommen haben, da auch PWM-Lüfter für +12 V Betriebsspannung ausgelegt sind (es sei denn natürlich, Dein NT hätte 'ne Macke und zu viel "Saft" auf der +12 V-Schiene und dadurch den Lüfter gekillt :lol:; Spannungen kannst Du im BIOS, aber auch mit Tools wie z.B. Speedfan überprüfen. Normgerecht sind Abweichungen von +/- 5 %, d..h. auf der +12 V-schiene darf der Ist-Wert zwischen 11,4 und 12,6 V liegen).

LG N.

Ich würd jetzt gerne den xl2 empfehlen, hab den auch eben gerade in der Hand aber nix zum anschließen:D
Aber vom Eindruck her ist der x2 genauso gut wie der xl1 also sehr gut und absolut zu empfehlen.

Würde den eher nehmen als den sflex, hab n sflex der ist auch gut aber nicht besser als die xl1 und dazu noch teurer.

würde auch nich bei alternate bestellen, n ebay shop ist oft gerade vom Porto günstiger bei Lüftern.

Hab jetzt den NB XL2 bestellt. Der hat eine leicht höhere Luftfördermenge als der o.g. Arctic Cooling und wird diesen hoffentlich gut ersetzen.
Hab jetzt auch nicht den alten Lüfter als Reklamation zurückgeschickt. Seh das mal als Verschleissteil an und versuch mich nicht zu ärgern - der NB Lüfter hält hoffentlich länger als 4 Wochen !!! ;)

Danke nochmal für eure Ratschläge und Tipps. :daumen:

DaCapo

Zurück
Oben