Gehäuselüfter, CPU Kühler und Temperaturen

Chibi88

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Computer bekommen und vor ein paar Tagen ein bisschen mit Prime rumgespielt. Nachdem ich mehrere "Stress" Tests durchgeführt habe und diese dann per Everest auslesen lassen habe, habe ich schon meine bedenken gehabt was die Kühlung meines Systems betrifft. Unter Last geht die "Temperatur: 1. CPU/ 1.Kern" auf 60-63° Celsius, während sich die "Temperatur: CPU" auf 50° Celsius erhöht. Mainboard bleibt so auf 40-45° Celsius.

Gehäuse habe ich das "A+case Qubic 3010" ohne Gehäuselüfter. Boxed Kühler von Intel sitzt auf dem Sockel.

Da der Sommer irgendwann auch da ist und es da noch um einiges wärmer im Zimmer wird, möchte ich gerne eine bessere Kühlung für mein System haben. Soll ich mir nun einen neuen CPU Kühler kaufen, oder Gehäuselüfter? Vielleicht beides? Zudem weiß ich nicht, wo ich die Gehäuselüfter genau anbringen soll. Es heißt ja, dass einer vorne rein kommt und einer hinten, der die warme Luft rausbläst. Aber bei diesem Tower weiß ich nicht, wo ich vorne was reinbauen soll .

An der Seite habe 2 Halterungen für Gehäuselüfter, einmal 8 cm und einmal,hm, kA

Würd mich über Hilfe freuen.

Ist es dieses Gehäuse?

Dann gibt es doch jede Menge Einbauplätze für Gehäuselüfter :D!

Würde dann auf jeden Fall vorne einen 12cm-Lüfter (einsaugend) und hinten zwei 8cm-Lüfter (ausblasend) einbauen, ich habe auch diese Konstellation (wenngleich in einem anderen Gehäuse), damit erreichst Du eine optimale Belüftung und könntest sogar (wenn Du die CPU nicht übertakten willst) auf einen besseren CPU-Kühler verzichten!

LG N.

Jap, genau dieses Gehäuse habe ich. Was ist mit den Teilen an der Seite? Setz ich da nichts rein?

Wo soll ich vorne den 12 cm Lüfter einbauen? Ist doch kaum Platz =/

Wenn Du wie vorgeschlagen vorne und hinten Lüfter einbaust, wirst Du an der Seite keine mehr benötigen :D

Ich kenne dieses Gehäuse leider nicht näher, aber wenn in der Beschreibung steht, dass man vorne bis zu vier 8cm-Lüfter oder einen 12cm-Lüfter einbauen kann, dann muss es ja eine Möglichkeit geben :D - war denn kein Handbuch, Anleitung etc. beim Gehäuse dabei :rolleyes:?

LG N.

Den 120er kann man im unteren Drittel an der Vorderseite des Gehäuses montieren.
http://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=0&item=4099&detail=3&lng=de
Am dritten Bild kann man schön die entsprechenden Bohrungen für den Lüfter erkennen.

Laut Hersteller kannst Du bei diesem Gehäuse zwei 80er-Lüfter an der Rückseite und vier 80er-Lüfter oder einen 120er-Lüfter an der Vorderseite verbauen. Warum vier 80er ODER einen 120er kann ich nicht ganz verstehen, weil meiner Meinung nach doch zumindest Platz für einen bis zwei weitere 80er-Lüfter vorhanden sein müsste, wenn mir der 120er den Platz für zwei belegt.

Ich rate Dir, Dich im Forum nach Lüfterempfehlungen umzusehen, da gerade die 80er-Lüfter mitunter sehr laut werden können, da sie generell von Haus aus höhere Drehzahlen haben, als ein 120er-Lüfter/92er-Lüfter.

Den Intel-Boxed-Kühler würde ich auf jeden Fall austauschen, da man mit den meisten am Markt erhältlichen CPU-Kühlern wesentlich besser Kühlergebnisse bei gleichzeitig niedrigerem Betriebsgeräusch erzielt.
Es gibt auf Computerbase einige Tests hierzu, etwa https://www.computerbase.de/artikel...st.689/seite-4#abschnitt_performancevergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke =) muss man noch etwas beachten beim Einbau bzw kauf? Manche saugen ja die Luft ein, die anderen ab, richtig? d.h wenn man da den falschen bestellen würd, dann würd man das Gegenteil bewirken? x_X

wenn man einen lüfter in die der nach links bläst um um 180° dreht, dann bläst er nach rechts..... ;)

Nee, so kompliziert ist das nicht :p => JEDER Lüfter saugt ja die Luft auf der einen Seite an und bläst sie nach der anderen Seite weg. Somit kannst Du nahezu JEDEN herkömmlichen Lüfter (es gibt nur ganz wenige Ausnahmen z.B. von Arctic Cooling) sowohl einsaugend als auch ausblasend montieren :) Die Luftrichting wird bei den meisten Lüftern mit einem kleinen pfeil auf einer der 4 rahmenseiten angegeben; fehlt diese Markierung, kann man sich als Orientierungshilfe merken, dass die Luft fast immer zu der Seite des Lüfters geblasen wird, auf der man die Kabelführung von der nabe nach außen sehen kann :D (z.B. auf dem verlinkten Bild des Scythe-Lüfters kann man diese Kabel rechts oben schön sehen, d.h. die Luft kommt einem entgegen!)

LG N.

Im Zweifelsfall Finger in den Mund stecken, Finger jeweils zur Vorder- bzw. Rückseite des Lüfters halten, während er läuft, Finger dabei nicht in die Blätter stecken, da wo der Finger kälter wird, da bläst der Lüfter hin. ;)

Werd mir morgen mal einen 120 mm Lüfter bestellen und 2 für hinten ^^. Hoffe das 450 Watt Netzteil reicht aus :/ grad wo ich die 8800 GT gekauft habe.

Hi Ich hab das gleiche Gehäuse

Ich hab vorne ein 12cm Lüfter von Aerocool und hinten ein 12cm Lüfter von Scythe .
Kauf dir lieber ein 12cm Lüfter für hinten denn der wird auf jeden fall leiser sein als 2x 8cm lüfter.
Frag nicht wie ich den Lüfter vorne reinbekommen habe denn der wurde mir bei der Bestellung
montiert .

Chibi88 schrieb:
Hoffe das 450 Watt Netzteil reicht aus :/ grad wo ich die 8800 GT gekauft habe.

Die meisten gängigen Lüfter belasten die 12V-Schiene des Netzteils nur mit ein paar Watt, selten mehr als 5 W, das dürfte den Kohl nicht fett machen :D

LG N.

Hab die 2 120 mm Lüfter nun. Den hinteren ohne Probleme reingebaut, aber ich kriege den vorderen nicht rein =( komm da irgendwie nicht ran..

Wie krieg ich den denn vorne rein? :/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei diesem Gehäuse mit Sicherheit auch die Frontblende abnehmen. Die ist an den Seitenteilen irgendwo eingehakt, befestigt. Bei "sinnlos konstruierten" Gehäusen ist das leider oft nur mit ein wenig sanfter Gewalt möglich.

Nachdem Du die Frontblende herunten hast, kannst Du den Lüfter auch entsprechend befestigen, wenn dies mit montierter Frontblende nicht möglich sein sollte.

Hallo zusammen.

habe genau das selbe problem wie Chibbi88.
Habe selbe Gehäuse A+ Qubic 3010.
Kann einfach nicht den Lüfter vorne durchschleusen. ist ein 120ger lüfter von Xilence mit 25mm tiefe. das teil kommt nicht durch den festplatten rahmen, egal wie man es dreht und quetscht. man kann zwar die verkleidung vorne abnehmen (sind 6 schrauben von innen), aber auch vorne ist einfach zu wenig platz für den lüfter (die USB steckplätze stören)
Man kann den festplatten rahmen auch nicht abschrauben, ist genietet.

HILFE HILFE HILFE

Ich habs einfach mit Gewalt reingedrückt -.- passt wirklich nicht durch..

kann man den festplattenkäfig nicht ausbauen? (fotos wären evtl hilfreich)

Zurück
Oben