Gehäuselüfter des Define R4 "klackern"

Danke, habe den Schaumstoff ganz draussen und lasse zwei eLoops B12-2 aus dem Dach blasen, die ich allerdings trotz gedrosselten 850 rpm heraushöre.
Die drei SilentWings 2 sind definitiv leiser, sogar auf 12V. Die Lüftersteuerung des Arc ist quasi ohne Funktion, weil die SW2 das leiseste sind, was mir bisher untergekommen ist. Ins Dach kommen auch noch zwei SW2, das steht fest. ;)
Zu den Fractal-Originallüftern: Alle drei Exemplare haben ein ekliges summend-klackerndes Geräusch; die kann man wirklich vergessen, wenn es silent sein soll.
Der Threadersteller scheint keine Montagsexemplare bekommen zu haben; oder werden die Lüfter vielleicht NUR Montags gefertigt? :) Geräuschtechnisch vergleichbar mit dem Xilence- oder Rasurbo Billig-Crap, den ich hier rumliegen habe.

Ich habe die SW2 vorn übrigens mit den mitgelieferten Entkopplerstiften und den Gummihalterungen ("L"-Seite) befestigt, man braucht doch die langen Schrauben von Fractal gar nicht. Die Spreizstifte der SilentWings gehen zwar ein wenig schwer durch die Geweindelöcher, doch wenn die Spitze einmal durch ist, klappt es wunderbar von innen, wie man hier sieht:

fr_arc_xl_1.jpg

Also Schrauben raus, Gummistifte verwenden! ;)
Auf die Entkoppelung würde ich nicht verzichten, wenn man schon so gute Lüfter drin hat.
Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben