Gehäuselüfter drehen sich auf einmal nicht mehr

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ab heute gingen plötzlich meine Gehäuselüfter nicht mehr.
Es sind alles 120 NZXT Quiet Lüfter. Als CPU Cooler dient ein Thermalright Pearless Assasin, der seinen Job tut.
Mainboard ist ein Asrock B650M Pro RS.

Im Bios sind meine Lüfter so eingestellt, dass der CPU Lüfter die CPU Temperatur beachtet und die Gehäuselüfter die des MB.
Mit Programmen wie Fan Control oder auch im Bios kann ich die Lüfter einstellen und sie machen auch alles, was sie sollen. Sobald aber Fan Control aus ist bleiben sie einfach stehen.
Auch während eines Stresstest laufen die Lüfter nicht. Es wird zwar alles nicht außerordentlich heiß, aber wenn man dann mal ein paar Stunden spielt und die GPU alles alleine kühlen muss, hätte ich da nicht son gutes Gefühl.

Was kann das sein?
Achso, es sind insgesamt 6 Gehäuselüfter, die an 4 verschiedenen Anschlüssen am MB angeschlossen sind.
 
Feanixx schrieb:
die Gehäuselüfter die des MB.
....
bleiben sie einfach stehen.
Wenn Fancontrol aus is, greift die MB steuerung - und da du eingestellt hast, dass die Lüfter auf die MB Temperatur achten, die wie ich mal vermuten würde nur irgendwo im 30°C bereich verbleibt permanent, laufen die lüfter dann halt mit deiner eingestellten Lüfterkurve nicht an.

Lüfter nach MB Temp gehen zu lassen macht keinen Sinn, lass die nach CPU Temp gehen und Fertig. Oder nutz Fancontrol halt permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Ob das Sinn macht oder nicht ist ja erstmal egal.
Habs ja seit Monaten so. Und heute funktioniert auf einmal nicht mehr. Da muss es ja ein anderes Problem geben.
 
Kann dann nur am BIOS liegen. Einstellungen speichern und das BIOS zurücksetzen.
 
klapproth schrieb:
Und wie sieht die Kurve im BIOS nun aus?
Hab ich grad nicht zur Hand.

SSD960 schrieb:
Kann dann nur am BIOS liegen. Einstellungen speichern und das BIOS zurücksetzen.
Aber der CPU Lüfter wird haargenau so angesteuert, wie er soll?
Und wo soll man BIOS Einstellungen speichern?
 
Feanixx schrieb:
Ob das Sinn macht oder nicht ist ja erstmal egal.
Habs ja seit Monaten so. Und heute funktioniert auf einmal nicht mehr. Da muss es ja ein anderes Problem geben.

Du hast das Post von @Sacro vielleicht etwas persönlich genommen. Es wäre eher umgekehrt die Frage, warum es bisher überhaupt so funktioniert hat, aber das bringt uns nicht weiter. Es ist pragmatischer jetzt die Lüfter für eine brauchbaren Lufttransport einzustellen, also einen von vorneherein weniger brauchbaren Grundansatz weiterzuverfolgen. Die Verknüpfung mit der CPU Temperatur ist ein sinnvoller Ansatz. Das andere ist mehr eine theoretische Diskussion und da haben wahrscheinlich weniger User die Muße dazu, dich an der Hand zu nehmen.
 
Feanixx schrieb:
Sobald aber Fan Control aus ist bleiben sie einfach stehen.

Und das seit heute? Oder blieben die immer schon aus, wenn du Fan Control ausgeschaltet hast?

Hast du mal einen der Lüfter auf Funktion überprüft und ihn z.B. an dem CPU Fan- Header angeschlossen?

Deine BIOS- Einstellungen kannst du auf einem USB- Stick oder auf der Platte abspeichern, wenn es dazu die Funktion in dem BIOS gibt. Mein Asrock Z390 Phantom Gaming 6 kann das z.B..

Seite 39 (43 von 85) in deinem Handbuch:

1713661669083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Und das seit heute? Oder blieben die immer schon aus, wenn du Fan Control ausgeschaltet hast?
Erst seit gestern.

Motorrad schrieb:
Hast du mal einen der Lüfter auf Funktion überprüft und ihn z.B. an dem CPU Fan- Header angeschlossen?
Alle belegt. CPU Lüfter hängt an CPU1 und einer der Gehäuselüfter an CPU2. Der Rest an CHA.

Motorrad schrieb:
Deine BIOS- Einstellungen kannst du auf einem USB- Stick oder auf der Platte abspeichern, wenn es dazu die Funktion in dem BIOS gibt. Mein Asrock Z390 Phantom Gaming 6 kann das z.B..
Gut zu wissen.

Treiber schrieb:
Die Verknüpfung mit der CPU Temperatur ist ein sinnvoller Ansatz.
Das habe ich nun mal gemacht. Jetzt drehen sich alle Lüfter wieder. Dennoch sehr komisch? Ich lad auch mal ein Bild der aktuellen Konfig hoch. Evtl. kann man da noch was verbessern.
 

Anhänge

  • IMG_20240421_115034935.jpg
    IMG_20240421_115034935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben