Gehäuselüfter drehen sich verschieden schnell?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
In meinem Gehäuse sind 2 Lüfter verbaut. Einer vorne und der andere hinten. Der eine dreht mit 1200rpm und der andere mit 900rpm. Das sind zwei verschiedene Lüfter also nicht von der selben Marke. Macht das einen Unterschied oder sollten beide mit der selben Geschwindigkeit laufen?
 
Wär mir egal.
 
Aber was Du womöglich meinst. Z.B. ein großer Lüfter würde bei 900rpm womöglich genauso viel Luft befördern, wie ein kleinerer bei 1200rpm. Es kommt also auf die Größe an :evillol:
 
es ist mehr an überlegung nötig, im normalfall. so z.b. wo der stärkere hinkommt.
und mit der regelung wirds auch ned einfacher mit verschiedenen regelbereichen.
und hängt man die auf ein y-kabel, ist es natürlich wünschenswert, wenn die sich so gleich wie möglich verhalten, weil gemeinsam geregelt.
aber klar, von der grundfunktionalität wurscht, optimieren halt komplizierter.
 
Je nachdem, über welche Sensoren des motherboards die Lüfter angesteuert werden, ist das sogar normal und gewollt. Der hintere Lüfter sollte ja so schnell wie möglich warme Luft nach draußen befördern, der vordere dagegen idR. konstant "kalte Luft" ins Gehäuse schaufeln.
 
Das ist unerheblich. Störender könnte der Schnellerdrehende bei der Lautstärke sein.
Sie drehen vielleicht unterschiedlich schnell, da sie im UEFI verschiedene Lüfterkurven haben. Aber das können wir ohne weitere Details nur mutmaßen.
 
Zurück
Oben