Gehäuselüfter drehen zufällig leicht auf ?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ja ich bin es wieder mit einem Lüfter Problem :D.
Aber dieses mal ein etwas eigenes.
Ich habe meine beiden vorderen Geäuselüfter (BeQuiet Pure Wings 2, 120mm) auf ca. 550 RMP im Idle, also bis 62 Grad eingestellt (bis 62 weil mein Ryzen so schwankt beim erzeugen von Temperatur das er mal gerne laut HWinfo von 38 auf 50 grad springt, beim Tabs öffnen z.B.)

Allerdings haben beide die angewohnheit, kurz jede Minute so zu "tun" als würden Sie hoch laufen wollen. Dabei habe ich bis zu den 62 Grad die Kurve komplett linear gelassen in der Lüftersteurung. Zudem habe ich die Fan Speed up time auf 0,7 sek festgelegt.

Meine Frage ist jetzt, ob Lüfter bei einer niedrigen Drehzahl evtl. einfach kurz so "tun" als ob, da die Drehzahl selber vielleicht zu niedrig ist? Damit Sie Ihren Betrieb aufrecht erhalten können? War so mein erster Gedanke. Oder habe ich bei der Kurve was elementares falsch gemacht?!

Danke schonmal (mal wiedeR).

Wenn der so schwankt würde ich sagen der Kühler sitzt nicht richtig oder es ist nicht genug Wärmeleitpaste drauf.

Was für Lüfter sind es? 4 Pin oder 3 Pin?

Board?
CPU?
Kühler?

Cool Master schrieb:
Wenn der so schwankt würde ich sagen der Kühler sitzt nicht richtig oder es ist nicht genug Wärmeleitpaste drauf.

Was für Lüfter sind es? 4 Pin oder 3 Pin?
Geht um Gehäuselüfter.
---
DriveByFM schrieb:
Board?
CPU?
Kühler?
MSI b350 Tomahawk
CPU - RYzen 1600x
Kühler auf der CPU - Alpenfoen Sella

- Sorry für vergessen der Angaben.

@Suschusu

Das ist mir klar... Du schreibst aber

Suschusu schrieb:
weil mein Ryzen so schwankt beim erzeugen von Temperatur das er mal gerne laut HWinfo von 38 auf 50 grad springt, beim Tabs öffnen z.B.)

Und das sollte nicht der Fall sein. Tabs öffnen sollten die CPU nicht mal jucken. Deswegen habe ich die Vermutung, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU/Kühler ist.

Die Gehäuse Lüfter welche du angegeben hast gibt es in zwei Versionen 3 Pin und 4 Pin (PWM) welche davon sind es?

Cool Master schrieb:
@Suschusu

Das ist mir klar... Du schreibst aber

Und das sollte nicht der Fall sein. Tabs öffnen sollten die CPU nicht mal jucken. Deswegen habe ich die Vermutung, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU/Kühler ist.

Die Gehäuse Lüfter welche du angegeben hast gibt es in zwei Versionen 3 Pin und 4 Pin (PWM) welche davon sind es?
Ah darauf wolltest du hinaus. Problematisch ist halt, dass ich den Kühler bzw. den Radiator auf Mindestdrehzahl (900) permanent laufen lasse, da er sonst viel zu laut ist. Evtl. werde ich hier den Radiator demnächst gegen einen bequiet 92 mm austauschen. Frage mich nur ob das evtl. auch dämlich ist, statt den ganzen Kühler auszutauschen.

Die Gehäuselüfter sind 4 Pin (PWM).

Ich habe mir eben mal den Kühler angeschaut. Der scheint ja nicht was wahre zu sein :/ Zumal das Design nun 8 Jahre alt ist, also nicht gerade super für Ryzen. Ich bin mir auch gar nciht sicher ob der für 95 Watt TDP ausgelegt ist, da ich dazu leider nichts finde.

Mein Tipp wäre also ein neuer Kühler. Dann hast du auch das Problem nicht mehr, dass die Temp. so schnell hoch geht.

Bzgl. deiner Frage zu den Lüftern die kann man mit Nein beantworten. Sobald die mal laufen laufen sie. Das schwerste für ein Lüfter, bzw. alle mechanischen Teile, ist das Anlaufmoment. Wenn das einmal überwunden wurde ist es sehr einfach die Teile drehen zu lassen.

Kannst du nicht default Profile wie "Silent", "Normal" oder "Performance" für die Lüfter auswählen? Kannst ja mal testen ob die mit "Silent" das gleiche Verhalten haben.

Cool Master schrieb:
Ich habe mir eben mal den Kühler angeschaut. Der scheint ja nicht was wahre zu sein :/ Zumal das Design nun 8 Jahre alt ist, also nicht gerade super für Ryzen. Ich bin mir auch gar nciht sicher ob der für 95 Watt TDP ausgelegt ist, da ich dazu leider nichts finde.

Mein Tipp wäre also ein neuer Kühler. Dann hast du auch das Problem nicht mehr, dass die Temp. so schnell hoch geht.

Bzgl. deiner Frage zu den Lüftern die kann man mit Nein beantworten. Sobald die mal laufen laufen sie. Das schwerste für ein Lüfter, bzw. alle mechanischen Teile, ist das Anlaufmoment. Wenn das einmal überwunden wurde ist es sehr einfach die Teile drehen zu lassen.

Kannst du nicht default Profile wie "Silent", "Normal" oder "Performance" für die Lüfter auswählen? Kannst ja mal testen ob die mit "Silent" das gleiche Verhalten haben.

Hmm ja, der PC ist halt recht neu, hab beim Kühler leider mich nicht gut informiert. Meinst du, wenn schon der ganze Kühler oder vielleicht auch nur der "Fan"? Und wenn ja, was kannst du mir bis 50-60 EUR empfehlen mit Schwerpunkt auf leise? Habe hier schon viele Empfehlungen gelesen, aber frage einfach gerne ganz direkt nochmal.

Leider habe ich solche Profile nicht. Im Gegensatz zu anderen Boards erscheint mir das MSI bios dahingehend sehr rudimentär :/.

Ich sehe das Problem nicht. Einfach den Fan Speed Up auf >5 Sek. stellen oder gar eine ganz gerade Kurve einrichten. So wichtig sind Gehäuselüfter nun auch wieder nicht, dass die RPM ständig an der CPU hängen muss. Die Frage ist eher, ob es wirklich die beiden vorderen Lüfter sind, die Krach machen. Wenn es doch der aufdrehende CPU Kühler sein sollte, könnte man auf was potenteres umschwenken: https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

ODST schrieb:
Ich sehe das Problem nicht. Einfach den Fan Speed Up auf >5 Sek. stellen oder gar eine ganz gerade Kurve einrichten. So wichtig sind Gehäuselüfter nun auch wieder nicht, dass die RPM ständig an der CPU hängen muss. Die Frage ist eher, ob es wirklich die beiden vorderen Lüfter sind, die Krach machen. Wenn es doch der aufdrehende CPU Kühler sein sollte, könnte man auf was potenteres umschwenken: https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de
Ich hab den Fan Speed up ja schon auf 0,7 sec. Es ist auch nicht so das die voll aufdrehen, es hört sich nur so an als würden Sie "los schwingen" wollen um dann sofort abzubrechen, da ihnen gesagt wird "warte die Temperatur ist doch ok". ^^.

Die CPU macht bis 1100 keinen wirklichen Krach, und so lass ich Ihn nur beim zocken laufen. Da habe ich im Durchschnitt 68 grad, was wohl noch okay ist.
Aber hey optimieren bzw. Kühler ist ja nicht schlecht, daher frag ich. Und weil das mit den Gehäuselüftern mich irritiert hat.

Cool Master schrieb:
Ne nicht nur die Lüfter, wenn dann komplett.

Ich würde den hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de

Der kann 105 Watt und hat ein "mittleres Übertaktungspotential" laut Noctua Webseite.

Sieht laut google auch gut aus. Faule Frage: Das Mainboard muss ich schon zum Tausch ausbauen oder? Oder ist es auch möglich Lüfter so zu tauschen? Mein aktueller hat Push Pins.

Schwer zu sagen, aber ich denke ja, das Board muss raus.

Was mit noch einfällt evtl. kannst das im BIOS einstellen. Der Ryzen hat ja, genau wie mein Threadripper, ein Offset. Im Fall Ryzen ist es glaube ich 20°C (ich habe 27°C). Also deine Realtemp. liegt bei 48°C. Du kannst mal schauen ob du im BIOS die Temperatur bzw. den Sensor umstellen kannst von TCTRL auf "CPU" oder ähnlich.

Cool Master schrieb:
Schwer zu sagen, aber ich denke ja, das Board muss raus.

Was mit noch einfällt evtl. kannst das im BIOS einstellen. Der Ryzen hat ja, genau wie mein Threadripper, ein Offset. Im Fall Ryzen ist es glaube ich 20°C (ich habe 27°C). Also deine Realtemp. liegt bei 48°C. Du kannst mal schauen ob du im BIOS die Temperatur bzw. den Sensor umstellen kannst von TCTRL auf "CPU" oder ähnlich.

Hatte gelesen der Offset sei seit diversen Updates nicht mehr vorhanden.
Aber ich schau mal nach ob ich sowas finde. Hatte auch schon überlegt, die Spannung manuell einzustellen, aber da hab ich mich noch nicht gut genug informiert drüber.

Zurück
Oben