Gehäuselüfter extern mit Stromversorgen

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mir einen Laptopkühler selber bauen.

Der Plan ist es 2 Lüfter (12v) (120mm) extern zu versorgen.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das bewerkstelligen soll?

Ich habe in Notebooknetzteil mit 18,5V und 3.5A rumfliegen. Ist dieses zu überdimensioniert? Alternativ hätte ich noch 2 Handynetzteile mit 3,7V und 350mA.

Am liebsten wäre es mir nur einen Stecker zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hier stand nicht so tolles :D

Erst später gesehen das er ja 12V Lüfter hat

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das 18,5V Netzteil und häng die beiden Lüfter in Reihe dran. Wenn die Lüfter identisch sind laufen die eben jeweils mit gut 9V :)

nimm doch ein paar normale batterien und bau dir damit deine 12V

Das Netzteil ist ganz in ordnung.
Die Idee von Schuckid ist ganz in Ordnung, alternativ könntest du einen passenden Widerstand vor die Lüfter schalten dann müsste aber deren Widerstand bekannt sein. Hast du dazu eine angabe?

EDIT:
@Olunixus
Die Batterien verlieren bei schlechter (und auch bei guter) Qualität an Spannung. Soll heißen aus den 12 Volt werden dann schnell mal 9.

Oder du nimmst einfach eine 9v Batterie und hängst die lüfter parallel dran...

sag mir welche leistungsaufnahme (watt o. ampere) deine lüfter haben und ich sag dir welchen widerstand du brauchst

Mit anderen Lüftern könntest du dir 5V von den USB-Ports abgreifen und sparst so das zusätzliche Neztzteil

Um die Idee von Xerox aufzugreifen.
U = I x R umgestellt U / I = R soll heißen, wenn du den Widerstand der Lüfter brauchst dann einfach 12 (Spannung) durch ? (Stromstärke, da kommst du dran wenn du die Leistungsaufnahme Watt durch 12 teilst) Teilen dann bekommst du den Widerstand der Lüfter heraus. Denn musst du dann mit 0.5 Multiplizieren da 6V (18V - 12V der Lüfter) die Hälfte von 12 V ist. Dann hast du deinen Wert für den Widerstand.

@Hinagiku
Die USB-Ports liefern zwar eine 5V Spannung, allerdings nur höchstens 500 mA (manche Mainboards auch mehr allerdings sind das ausnahmen). Das würde dann 2.5 Watt ergeben, 2 Lüfter verbrauchen wahrscheinlich mehr.

also die Lüfter sind wie folgt beschildert:

DC: 12V
0,27 A

Beim Laptopnetzteil habe ich jetzt mal mit einem Seitenschneider den Anschluss abgeknipst.
Es ist nur ein Kabelstrang.... wie schließe ich die lüfter mit +/- denn da jetzt an?

also du bräuchtest einen widerstand der ca 12 ohm hat und die knapp 7 w leistungsaufnahme verträgt. ich würde die lüfter paralell schalten, das heißt, die beiden plus und minuspole der lüfter verbinden. also so: ++ - -
dann einfach mit + und - beim netzteil verbinden

Zurück
Oben