Gehäuselüfter für Coolmermaster RC 690

Early09

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

besitze das RC 690 Gehäuse von Coolermaster.

In diesem Gehäuse sind schon 3 120mm Lüfter verbaut, jedoch würde ich gerne noch zwei bis drei einbauen. Ich habe noch folgende plätze frei:

An der Seitenwand ist schon einer verbaut jedoch ist dort noch eine stelle zum verbauen, dieser würde direkt auf die CPU zeigen.
Unten am Gehäuse 1x und oben am gehäuse 2x plätze.
Ausserdem ist auf der unterseite von mainboard ein platz den würde ich aber nicht besetzen wollen.

Ich denke an dem platz der direkt auf die cpu zeigt würde ich einen einbauen. Wo würdet Ihr noch welche anbringen? Vor allem wo sollen diese hinpusten? Mehr hinein oder mehr nach aussen?

Was würdet Ihr nun für Lüfter nehmen? Weil jetzt insgesamt 6 dann verbaut wären eher einzeln langsamere modelle? Lohnen sich z.B. die Lüfter von Enermax die noch so ein einstellknopfrad haben?

Hier noch mein pc:
Gigabyte GA-EX58-UD4P
Intel i7 920 + boxed kühler
GTX285 von Asus

Hallo, ich kann auch empfehlen:

Ungeregelt (3-Pin):
-Scythe Slipstream 500, leise, und für seine nur 500rpm noch zumindest ein wenig Luftdurchsatz,
-Scythe S-Flex 800, ähnlich, aber nicht ganz so leise, dafür mehr Luftdurchsatz

Wenn es geregt sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung den Enermax nicht empfehlen, bei mir ließ der sich kaum runterregeln und war auch auf niedrigster Stufe zu laut. An PWM-Lüftern könnte ich empfehlen:
-Scythe Kama DFS122512L-PWM habe ich nicht selbst, aber schon einiges gutes gehört,
-Nanoxia FX+12 120mm 1250U/m PWM habe ich, hat ordentlichen Luft-durchsatz, ist aber nur unter 700rpm wirklich leise.
-BN Noiseblocker Multiframe M12-S1/S2120x25mm Lüfter mit 750/1250rpm, sollen sehr gut sein, habe ich aber noch keine Erfahrung mit.

Wenn Du extern regeln möchtest, gibt es vom Nanoxia auch die Variante
-Nanoxia FX+12 120mm 1250U/m , da wird ein Regler für ein Slotblech mitgeliefert.

Außerdem bietet Nanoxia seine Lüftersteuerungen für 3-Pin-Lüfterauch separat an:
-Nanoxia Racket FAN Controller PCI Slot FAN externer Spannungsregler,
-Nanoxia PWMX Controller ermöglicht es, einen 3-Pin Lüfter über PWM zu regeln.

Alles Material findest Du mit Beschreibung z.B. bei K&M Online, Sorry, bin gerade zu faul alle Links 'rauszusuchen.

Schöne Grüße,
Alexander

Puh ist ja eine riesenauswahl! Aber wie sieht es denn jetzt mit der installation aus? Sollte mehr nach aussen geblasen werden oder mehr in das gehäuse?

Zurzeit ist es so das 2 nach innen blasen und hinten nur einer nach aussen blasen. Ist es auch normal das der front lüfter nur für die festplatten sind? Wenn ich meine hand hinter den käfig halte wo die festplatten sind spürt man nichts mehr von dem luftstrom.

Kann ich durch die mehrinstallation von Gehäuselüftern das sehr ofte aufheulen der GTX285 verhindern oder minimieren?

Ich würde vor allem Vorne am Gehäuseboden einen wein baue der Luft ins Gehäuse pusted, dann könntest du noch oben den 2. Lüfter bestücken der Luft heraus befördert. Im Prinzip so das die Luft vorne, unten angesaugt wird und nach hinten, oben herausgepusted wird, dadurch sind eigentlich alle Komponenten im Luftstrom. Die seitlichen Lüfter bringen eher weniger, teilweise sind sie sogar hinderlich wenn sie den Luftstrom stören.
Ich würde mir aber auf jedem Fall einen besseren CPU-Kühler holen, dann ist der Pc leiser und die CPU auch um einiges kühler.
Wenn mein CM690 kommt werde ich den Seitlichen Lüfter nach vorne unten einbauen und einen zusätzlichen noch hinten oben einbauen, damit ich vorne zwei einblasen und hinten die Luft heraus befördern, vom Luftfluss reicht das eigentlich, wenn du die Mb-Temperaturen senken willst könntest du den 8cm Lüfter einbauen (aber Achtung darf nur 15mm dick sein).
Die Grafikkarten Temperaturen kannst du damit aber nur sehr geringfügig senken.

Zurück
Oben