Lüfterhub für Gehäuselüfter - Kaufempfehlung und Fragen

JTiyo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Hallo und Servus.

Ich habe heute erfolgreich meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, Grund dafür war eine unzureichende Kühlung im ca. 10 Jahre altem Gehäuse.
Jetzt konnte ich mehr Gehäuselüfter anschließen, und ich hatte auch noch ein paar Y-Verteilerkabel um insgesamt 5 Lüfter anzuschließen. Allerdings ist das Gehäuse doch noch etwas zu klein, sodass die Kabel nicht so leicht zu managen sind. Und ich hab noch 2 Lüfter, die ich anschließen muss.

Beim Gehäuse habe ich mich für das AeroCool Bolt entschieden, welches einen Rear-Lüfter vorinstalliert hat. Die anderen Lüfter sind die Arctic P12 Silent. (5 Stück, 3 vorne 2 oben).

Um das alles etwas schöner zu machen, (und weil ich gelesen habe, dass es nicht empfehlenswert ist, mehr als 2 Lüfter an einen Anschluss ans Mainboard anzuschließen, wegen Spannung oder so) würde ich mir gerne einen Lüfter-Hub zulegen, bin aber unsicher was ich eigentlich brauche. Ich finde überwiegend welche für RGB Steuerung, oder ARGB, wo die Pole 2 - leer -1 sind, weiß nicht ob meine Lüfter da laufen. Bei einem Hub wo 4 Pins dran sind steht, man müsste auch 4 Pin Lüfter anschließen sonst könnte man die nicht runterregeln, keine Ahnung ob das stimmt. Ich will einfach nur einen Platz, wo alle Lüfterkabel sich geordnet sammeln, laufen und sich regulieren lassen.

Zusätzlich die Frage, ob es Sinn machen würde so einen Hub mit einem Molex-Sata-Adapterkabel anzuschließen oder doch lieber direkt an das Netzteil, dann bräuchte ich nämlich noch so ein Sata Kabel, außer es ist beim Hub dabei.

Und ich habe mich noch gefragt, ob man dann noch mehr Luft durch das Gehäuse jagen sollte, oder lieber nicht. Es wäre bei dem Gehäuse noch Platz für 2 Lüfter auf dem Netzteilkäfig. Die sollen von da Luft von der Front in Richtung Grafikkarte pusten, hab ich so aber noch nie in einem Setup gesehen. Ist vielleicht nur ein Marketing-Gag?

Letzte Frage, macht es was aus, wo man so einen Hub an das Mainboard anschließen würde? In Videos und Berichten seh ich es fast immer am CPU_Fan angeschlossen, warum auch immer. Die schließen den CPU Kühlerlüfter da dann teilweise mit an, oder an den SYS_1 Anschluss.
 
JTiyo schrieb:
Ich habe heute erfolgreich meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet, Grund dafür war eine unzureichende Kühlung im ca. 10 Jahre altem Gehäuse.
[...]
Beim Gehäuse habe ich mich für das AeroCool Bolt entschieden
vom regen in die traufe? wo soll beim Bolt vorne vernünftig luft reinkommen?

(und weil ich gelesen habe, dass es nicht empfehlenswert ist, mehr als 2 Lüfter an einen Anschluss ans Mainboard anzuschließen, wegen Spannung oder so)
man kann auch (deutlich) mehr als zwei lüfter an einen FAN-header hängen, hauptsache die zulässige gesamtleistungsaufnahme wird nicht überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Kommt auf dein Mainboard/Hersteller an. Gigabyte z.b. Erlaubt max 2ampere an einen Lüfteranschluss (zumindest bei den b550boards und auch ältere am4 mobos). Sprich max 24 Watt, in das nun einer oder 4 erreichen egal. Die Lüfteranschluss sind auch einzeln gegen Überspannung gesichert, falls doch Mal über 24 Watt gezogen werden. Im Zweifel handbuch. Da du die Arctic p12 hast, kannst du da jeweils 2 an einen Lüfteranschluss vom Mainboard klemmen, ich denke sogar 3 gehen. Die kommen auf keine 4watt pro Lüfter bei maximaler Drehzahl. Jetzt ist nur die Frage, wie viele Lüfteranschluss hat dein mobo. Du bräuchtest 3 wenn 1x CPU über CPU Fan und dann jeweils 2 sys Fan Anschlüsse, da kannst dann jeweils 3arctics dran hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTiyo
Hey. Ich habe ein MSI B450 VDH Pro (oder so ähnlich).
Ich hab den CPU Fan und 2 Sys Fan Anschlüsse also 3 insgesamt.
An den 2 Sys Fan hab ich ja jeweils schon einfache Y Kabel für 2 Lüfter jeweils. Kann ich dann einfach weitere Y Kabel verknüpfen? Hauptproblem für mich wird dann die Verkabelung, also das nicht alle Kabel durchs Gehäuse fliegen. Wenn ich dann eh mehr Y Kabel kaufen muss, wäre dann ein Lüfterhub nicht sinnvoller, oder hat das auch andere Nachteile? Ich bin da nur total planlos, was ich bräuchte.
 
@JTiyo:
wofür brauchst du mehr als 4 gehäuselüfter? bei ner größtenteils geschlossenen front wie beim Bolt bringen auch drei lüfter vorne nicht viel.
 
naja gut, war jetzt vielleicht nicht die beste Entscheidung, das Gehäuse zu nehmen. Aber mein voriges war noch kleiner und hatte oben keine Lüfter und unten fürs Netzteil nichtmal Lüftungslöcher, geschweige denn einen Netzteilkäfig. Ich musste den NT Lüfter quasi nach oben pusten lassen, dadurch waren die Komponenten, insbesondere die Grafikkarte, schon nach wenigen Wochen von Staub befallen.
Ich hab mich einfach an Setups auf YT bzw. auch an Fertig-PCs die man überall so findet, orentiert. Und da sieht man halt vorne meistens 3 Lüfter, oben 2-3 und hinten logischerweise auch noch einen.
Und ich denke mal selbst wenn das Gehäuse schlecht designed ist, sollten drei Lüfter vorne dennoch mehr bringen als ein einziger. Temperaturwerte sind zumindest laut HWinfo in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JTiyo schrieb:
naja gut, war jetzt vielleicht nicht die beste Entscheidung, das Gehäuse zu nehmen.
nein. warum nicht vor dem kauf fragen...?

Ich musste den NT Lüfter quasi nach oben pusten lassen
dafür müsstest du das NT manipulieren; der lüfter saugt luft ins NT.


vorne ein bis zwei, hinten einer, hinten oben einer.
 
Du hättest z.b. Arctic p12 PST kaufen können oder Lüfter, die "Daisy Chain" Anschlüsse haben, sprich ein Lüfter ist die Basis und an den kannst du dann z.b. 2 weitere koppeln. Somit belegen dann 3 Lüfter einen Anschluss ohne lästiges y-kabel. Bei Arctic weiß ich das die Kabel lang genug sind, um ohne Verlängerung auszukommen. Spielt auch eine Rolle, wie die Fan Anschlüsse auf dem mobo verteilt sind.
 
Zurück
Oben