Gehäuselüfter für Fractal Design Define 7 Compact

thisiscrs

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
83
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach Gehäuselüftern für das FD Define 7 Compact.

Hierbei habe ich schon vorab durch Recherche eine kleine Vorauswahl getroffen:

Arctic P14 PWM
be quiet! Silent Wings 3 PWM
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
Noctua NF-A14 PWM

Noctua NF-A12x25 PWM

Folgende Konfigs habe ich mir überlegt:

2 x 140 mm Front
2 x 140 mm Top
1 x 120 mm Rear

3 x 120 mm Front
2 x 120 mm Top
1 x 120 mm Rear

Die zweite Variante würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich das Gehäuse mit den NF-A12x25 ausrüsten würde. Diese habe ich hier sogar schon liegen, da ich vorher ein anderes Gehäuse gewählt habe und hier nur 120 mm möglich war. Retoure ist aber auch noch möglich.

Deshalb meine Frage: Sind die NF-A12x25 wirklich so gut, dass man diese sogar 140 mm Lüftern vorziehen könnte?

Die Lüfter sollen möglichst leise sein und trotzdem noch eine gute Förderleistung erbringen. Der Preis ist eher zweitrangig.

Danke und beste Grüße :D
 
Ist das ein PC oder ein Luftkissenboot? Ich hätte lieber das ganz große Case gewählt und die Lüfter weggelassen.
Was soll denn alles rein?

Erfahrungswerte: Arctic sind günstig und gut, aber die Qualität ist nicht doll und nach einer Weile hört man Lagergeräusche, BeQuiet finde ich nicht so leise, Eloop sind sehr hochwertig und extrem leise, aber die Förderleistung ist nicht so hoch, ich verwende sie privat an meinen CPU Coolern, Noctua verkaufe ich am liebsten, tolle Qualität, Garantie und ein optimales Mittel aus Leistung und geringer Lautstärke.
 
Naja ich will aber das kleine Gehäuse, weil es weniger Platz unter dem Schreibtisch wegnimmt? Gekühlt werden soll ein 5900X und eine 6800XT.

Welche Noctua meinst du? Die 140er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst mit nur 3 Lüftern probieren (1 x Rear, 1 x Top hinten, 1 x Front unten), und dann weitersehen.

Bei meinem PC reichen sogar 2 NF-A12x25 (Rear, Top hinten) mit kaum hörbaren 900 U/min, um jeden Hitzestau aus dem Gehäuse zu entfernen. Ist allerdings nur eine RTX2070S, und ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter (Corsair 200R).
 
Auch ich denke, dass erstmal 3 reichen sollten, der Luftstrom ist wichtiger als die Menge der Lüfter (ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter in meinen Rechnern).
 
Questionmark schrieb:
Auch ich denke, dass erstmal 3 reichen sollten, der Luftstrom ist wichtiger als die Menge der Lüfter (ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter in meinen Rechnern).
Alles klar - und da tuns auch die A12x25? Dann brauche ich nichts neues zu bestellen.
 
Questionmark schrieb:
der Luftstrom ist wichtiger als die Menge der Lüfter (ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter in meinen Rechnern).
Darf ich da mal interessiert anfragen, was du so baust? Bilder vielleicht? Gepaart mit Temps? ;)
 
Die Noctua NF-A14 PWM würde ich nicht nehmen, bin sehr unzufrieden mit meinen, die Brummen stark, ein tiefes Dröhnen. Andere Noctua Lüfter finde ich dabei super.

14cm Eloop für hinten raus sind super.
 
@ Pickeboe: Ich baue in unserem kleinen Fachgeschäft Rechner für besondere Anwendungsgebiete: Grafik, Architekten, Tonstudios, Videoediting, Bildbearbeitung usw., aber auch Gaming- oder Office-PCs. Darunter dann auch mal Systeme mit bis zu 6 Grafikkarten für Projektionen oder Rendering, die wollen passend gekühlt werden. Meist nutze ich Noctua Lüfter dazu. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass oft zu viele Lüfter einen sinnvollen Luftstrom beeinträchtigen, als wirklich effektiv zu nützen, also 2-3 120er reichen dicke (je nach Case).
 
Wenn ich alle 5 Lüfter verbauen möchte, welche Kombination macht am ehesten Sinn:

1x Boden
2x Front
1x Hinten
1x Top

2x Front
1x Hinten
2x Top

3x Front
1x Hinten
1x Top
 
Zurück
Oben