Gehäuselüfter gehen und bleiben dann aus

XNine

Newbie
Abend ich brauche eure hilfe !
Meine gehäuselüfter spinnen rum also beim zocken neulich ist mir aufgefallen das meine lüfter gar nicht mehr gedreht (funktionierten sonst immereinwandfrei) haben aber die LEDs liefen weiterhin da ich mir nicht zu helfen wusste habe ich den pc zurückgesetzt und das problem war vorübergehend beseitigt doch nach ein paar tagen und spielstunden hörten sie dann wieder auf zudrehen...
Was kann das sein ?
Und was könnte ich überprüfen?
Habe ihn jetzt wieder zurückgesetzt und die lüfter drehen auch wieder aber ich kann ja den pc nicht jedesmal zurücksetzen damit die gehäuselüfter drehen ... Achja und was auch merkwürdig ist wenn die lüfter drehen ist das led immer einfarbig und wenn sie "kaputt" gehen machen sie farbwechsel
Die lüfter sprangen auch bei höheren Temperaturen nicht wieder an

welche lüfter?
wie werden die gesteuert? über ein rgb/lüfter controller? oder direkt über das mainboard (wenn ja welches?)?
wie sind die angeschlossen?

für mich klingt das nach irgendwas software artigen... wenn es nach dem zurücksetzten erstmal grundsätzlich geht aber dann nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie werden die Lüfterr gesteuert, Software oder im Bios? Hast du Lüfterkurven angelegt?

Benutzt du reinzufällig ein Asus Mainboard in verbindung mit HardwareInfo? Das ist bei mir nämlich das problem gewesen dass dann die Lüfterkurve verkehrt herum war. Also wenn ich die "schnell" eingestellt habe wurden die langsamer und umgekehrt wenn ich sie "langsam" eingestellt habe wurden die schnell. Das führte dann beim gamen dazu dass je heißer alles wurde desto langsamer drehten die Lüfter. Hab dann aufgehört HardwareInfo im Hintergrund laufen zu lassen und das Problem war beseitigt.

Ja ich habe ein mainboard von asus aber hardwareinfo habe ich eigentlich nicht runtergeladen.
Ergänzung ()

Havoc1248 schrieb:
Benutzt du reinzufällig ein Asus Mainboard in verbindung mit HardwareInfo? Das ist bei mir nämlich das problem gewesen dass dann die Lüfterkurve verkehrt herum war. Also wenn ich die "schnell" eingestellt habe wurden die langsamer und umgekehrt wenn ich sie "langsam" eingestellt habe wurden die schnell. Das führte dann beim gamen dazu dass je heißer alles wurde desto langsamer drehten die Lüfter. Hab dann aufgehört HardwareInfo im Hintergrund laufen zu lassen und das Problem war beseitigt.
Achja und die lüfterkurven kann ich auch leider gar nicht einstellen weil sie mir komischerweise im BIOS gar nicht angezeigt werden

Dann beantworte doch mal die gestellten Fragen... Wir wissen immernoch NIX

• Gefällt mir
Reaktionen: XNine
Ich hab doch keine ahnung von sowas :/ es sind irgendwelche megaportlüfter und sie werden wie gesagt nicht gesteuert da sie weder von BIOS noch von der Software erkannt werden... Angeschlossen sind sie an so ne verteiler? glaube ich..
also nicht direkt am mainboard

Dann schaue ob mit dem Verteiler alles in Ordnung ist? Reguliest du die Lüfter etwa per Spannung? Also haben die Lüfter 3-Pin oder 4-Pin anschlüsse und werden diese auch am Verteiler genutzt? Wie ist dieser Verteiler integriert, direkt am Netzteil angeschlossen oder doch über das Mainboard? Sind am Verteiler irgendwelche Drehknöpfe oder schieberegler?

• Gefällt mir
Reaktionen: XNine
Also am verteiler ist alles fest dran...es sind 4pin anschlüsse und dieser verteiler ist denke ich mit dem netzteil verbunden (da der steckplatz für cha_Fan frei ist )also muss er ja mit dem netzteil verbunden sein?

Mmm das war ungünstig gefragt von mir wegen den Steckern
Sind das Molex-Stecker oder solche PWM-Lüfteranschlüße ich hab nach megaport Lüftern gesucht und dabei nämlich diese hier gefunden. Sieht für mich halt nach Molex-Stecker aus die werden dann wohl direkt mit dem Netzteil verbunden sein. In dem Fall bin ich dann aber leider ratlos warum die Lüfter aufhören zu drehen.

Dass mit den Farbwechsel hört sich für mich so an als ob der Strom kurz getrennt wird und dann wieder hergestellt wird also ein Wackelkontakt. Dabei kann es sein dass die Lüfter nen reset erhalten und auf werkseinstellung zurückgesetzt werden. Das Alles ist allerdings reine Spekulation da hab ich zu wenig informationen.

Hast du den PC von Megaport gekauft in dem Fall kann dir dann vllt deren Support weiter helfen, evtl. hast du ja noch Garantie auf den PC. Es könnte sich um nen simplen defekt von irgend einem Teil z.b. die Lüfter oder der Verteiler oder das verbindungskabel vom Netzteil handeln.

Das Netzteil selbst schließ ich einfach mal aus weil dein PC ja sonst zu funktionieren scheint.

@XNine
Lüfter brauchen eine Mindestspannung, damit sie überhaupt anlaufen, die beträgt je nach Modell und Typ drei bis sieben Volt. 3-Pin Gehäuselüfter fangen unter 4V nie an zu laufen. Also die Lüfterkurve dementsprechend anpassen, damit sie genug Spannung zum Anlaufen haben.

Mach mal ein paar Bilder von denlüfteranschlüssen un dem Mainboard und stelle sie hier ein:
Bild einfügen Forum.jpg
.

Zurück
Oben