Airflow von WAKÜ korrekt? Gehäuselüfter gesucht

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hallo Leute,

nachdem ich damals so lange auf den Alphacool Eiswolf für meine Palit 1080ti warten musste, habe ich meinen damals neuen PC doch noch auf "Luft" aufgebaut, und wie's der Faulheitsteufel will bliebt der PC länger als geplant im "Luft" Betrieb.
Nun sind die Standardlüfter des Thermaltake view 31 etwas staubig und laut geworden, deswegen hat's mich dieses Wochenede gepackt und ich hab endlich umgebaut.

2x360er Radis mit je 3 NB eloop b12 PS , Eisbär auf dem i7 7700 und Eiswolf (mit Pumpe) auf der 1080ti

Jetzt habe ich mehrfach gelesen dass folgende Ausrichtung um besten für den Airflow und Kühlung ist, und habs demnach eingebaut:
Front Radi --> Lüfter push von außen nach innen
Deckel Radi --> Lüfter push von innen nach außen
Gehäuselüfter hinten --> Frischluft von außen nach innen

scheint super zu klappen, Idle Temps sind auf 24 C° bei GPU und ca 28-30 bei CPU

Was jedoch noch stört, ich habe den vorhandenen bling bling rgb Gehäuselüfter des Thermaltake einfach gedreht um hinten Frischluft hineinzublasen, der hängt auch gemeinsam mit den 6 eloops am PWM Splitter, jedoch ist er der einzige der nun sehr störend laut ist. Ich hätte zwar noch einen separaten Pin frei für den Lüfter, ich denke aber der ist sowieso nicht der ideale Kandidat dafür.

Was meint ihr für die Rückseite, bin eher Planlos, erster Gedanke geht in Richtung beQuiet....was meint ihr?

Grüße
Pit
 
Die Werte unter Last sollten dich interessieren, Idle Werte sind uninteressant! Zudem würde ich vorne und oben rein blasend machen und hinten raus.
 
Bei 2 Radis, (einer front einer oben) würde ich auch beide rein blasend montieren. So bekommen beide Frischluft. Da du außer den VRM auf dem Mainboard eigentlich kaum was außerhalb des loops zu kühlen hast wäre mir die Performance des Kreislaufs wichtiger als die frage ob jetzt die innenluft 40 oder 45 Grad warm ist.

Zudem sind die idle Temps sehr uninteressant.
Edit : @Andi27 war schneller mit den Temps
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
.
Mags zwar sein das man mehr frischluft bekommst, aber bezweifle das die temps soviel besser werden.
Was denn nun.. Wenn es den flow durcheinander bringt sorgt es wohl nicht für bessere Temperaturen :D

Nein im ernst, was Besseres als kalte Außenluft gibt es nicht für den Radiator.
Derselbe Temperaturunterschied den die Luft außerhalb zu innerhalb hat, hat dann auch das Wasser wenn du die Radiatoren mit warmer statt Kühler Luft anströmst.
Einer mit frischluft und einer mit warmer Luft eben irgendwas dazwischen, aber eben auch nicht optimal..

Kleines Beispiel ( da 2x360 für CPU +GPU jetzt ja auch nicht sooooo überdimensioniert sind, wird es einen spürbaren Unterschied geben )
Lüfter sind jetzt so eingestellt das der User sie nicht hört ( zb 700rpm)

Variante 1:
Einer pustet ins Gehäuse, der Andere raus.
.
Luftaußentemp 22 Grad C
Gehäusetemp 35 Grad C
Resultierende Wassertemperatur 40 Grad C

Hier geht die Hälfte der Wärme erst mal irgendwie ins Gehäuse und wird auch irgendwie wieder abgeführt.

Variante 2:
Beide pusten ins Gehäuse rein

Luftaußentemp 22 Grad C
Gehäusetemp 45 Grad C
Resultierende Wassertemperatur 35 Grad C

Da jetzt nur Abwärme ins Gehäuse kommt wird es hier auch am wärmsten, dafür bleibt der loop möglichst kalt.
Hättest du nur CPU oder GPU im loop wäre das unter Umständen etwas ungünstig, da so die Luftgekühlte Komponente unnötig laut wird und so den Vorteil der Lautstärke einer Wasserkühlung ad absurdum führt.


Variante 3:
Beide pusten aus dem Gehäuse raus
Luftaußentemp 22 Grad C
Gehäusetemp 30 Grad C
Resultierende Wassertemperatur 43 Grad C

Hier ist die Gehäusetemp natürlich am geringsten. Da jegliche große Wärmeströme ja direkt raus gehen.


Werte sind jetzt natürlich aus der Luft gegriffen. Es gilt aber, dass im Vergleich zu Variante 2 eben genau 8 Grad wärmere ( da hier Innenluft mit 30 Grad statt Außenluft mit 22 Grad benutzt wird) Wassertemperatur erreicht wird.
Aber wie gesagt, sind alles nur ausgedachte Werte bzw die ich jetzt einfach mal grob so erwarten würde..

Würde demnach wie gesagt auf Variante 2 aufbauen, da du so die selbe Wassertemp ( und auf die kommt es ja in deinem Fall primär an) mit einer geringeren Drehzahl erreichen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Andi27
Hi Leute,

Danke für eure Tipps, wird wohl der Pure Wing werden.
Last habe ich erst Cinebench gemacht, CPU geht nicht über 53 C°, GPU Test mach ich morgen dann. Mal sehen wie die Werte sind, dann entscheide ich ob ich and der Lüftung noch was ändern.

Interessant dass es jetzt unterm Schreibtisch nicht mehr warm um die Füße bläßt sondern kühl , genial ^^
 
Pitviper schrieb:
Hi Leute,

Danke für eure Tipps, wird wohl der Pure Wing werden.
Last habe ich erst Cinebench gemacht, CPU geht nicht über 53 C°, GPU Test mach ich morgen dann. Mal sehen wie die Werte sind, dann entscheide ich ob ich and der Lüftung noch was ändern.

Interessant dass es jetzt unterm Schreibtisch nicht mehr warm um die Füße bläßt sondern kühl , genial ^^
Na wenn gpu und CPU im loop drin sind, dann auch beiden die Sporen geben. Sonst testet du ja nicht wirklich. Witcher 3 zb frisst gpu gut. Dazu noch prime im Hintergrund und das heizen kann beginnen.

Du redest nur von den gpu/cpu Temps.. Dann gehe ich davon aus. Dass du keine Wasserthermofühler hast oder? Damit kann man dann recht genau sehen ob die wakü läuft oder nicht. Bzw wie etc..


Und du kannst noch so ne fette kühlung bauen wie du magst,die Wärme macht ja nicht einfach puff.. Also wenn es dir jetzt kalt statt warm um die Beine pfeift, dann stimmt mit deinem Radiator was nicht, denn auch der muss wie ein Luftkühler die Wärme "raus" bekommen :)
 
.
[/QUOTE]
Sasi Black schrieb:
...

Für die radis ist das egal, Frischluft ist das beste für die
Leider kann ich keine Messergebnisse liefern, externer Radi.

Die Luft ist nicht Kühler, gleiche Wärme Energie ist auf Volumen verteilt.

Gleiche Energie auf mehr Masse = kühlere Luft :D also nein, sie ist definitiv kühler. Aber glaub das wolltest auch so sagen.

Zu Vergleichswerten..
Ich hatte anfangs Probleme mit den Temps im Wasser als es draußen was wärmer wurde. Da hab ich viel gebastelt und gemessen. Von daher meine groben Schätzungen oben.
 
Zurück
Oben