Gehäuselüfter gesucht

PogueMahone

Cadet 3rd Year
Hallo bin auf der Suche nach 5 120mm Gehäuselüftern für einen Bekannten. Gehäuse ist ein Antec 1200. 2 Lüfter sollen in die Front, 2 ins Heck und einer auf den Mugen 3. Habe das gleiche Gehäuse und nur bequiet Lüfter verbaut. ( Einer vorne,2 hinten und einer auf dem CPU Kühler) und bin äusserst zufrieden damit. Mein Bekannter möchte aber andere Lüfter. Da ich bisher immer nur bequiet Lüffis hatte kenne ich mich mit anderen nicht wirklich aus und frage deshalb hier im Forum nach was man da so nehmen könnte. Möglichst 3 pin. Geregelt soll über Adapter werden. Budget wären 50€. Dank im vorraus.

les dir mal unten in meiner Sig das Lüfter Round up durch :)

persönlich würde ich zu Be Quiet silent wings raten.

ansonsten P/L Enermax TB Silence oder Sycthe slip stream

jetzt kommen sicher gleich wieder die noiseblocker fans gg. naja wo leise drauf steht muss es auch leise sein oooder. schau dir die noctua an. super lüfter und gutes zubehör. farbe naja aber die quali ist top. und wenn du mal vergleichst sind die noctua ohne leisewerbung leiser oder gleich bei gleichem durchsatz als die sogenannten superleiselüfter.

be quiete silent wings wenns leise und gut sein soll..

sonst enermax tb.silene 900 rpm. Preis/leistungs mäßig wohl das beste. ob die auch für den mugen 3 gut sind weiß ich nicht. vllt dort lieber einen pwm gesteuerten.

@SoulReaver
ahja ... jetzt kommt der noctua Fanboy und macht die noiseblocker fan boys runter ^^

____
Noctua sind sehr gute lüfter -> ich persönliche finde sie etwas besser als die noiseblocker
jedoch sind die be quiet wiederum noch besser

Allerdings fallen Noctua und Bequiet wohl raus - da 5 Lüfter - 50€

die besagten enermax tb silence sind p/l sehr gut

also ich habe noctua, bequiet, scythe und noiseblocker verbaut; ich würde für den kühler noctua nehmen - warum? oft vergessen leute neben lautstärke und luftmenge auf einen 3. wichtigen parameter: luftdruck! ist bei einem kühlkörper nicht unerheblich und da ist noctua eben sehr gut (es gibt sicher noch leisere lüfter aber bei noctua ist das verhältnis aus lautstärke, luftmenge und eben luftdruck mmn am besten); fürs gehäuse würde ich die bequiet nehmen (1000rpm sind nicht ultrasilent, ggf also noch runterregeln aber man hat hald spiel nach oben fürn sommer);
ich mag auch die noiseblocker und scythe weil eben günstiger aber dafür eine viel größere serien- und modellstreuung als bequiet und noctua, dh. bei noiseblocker und scythe ist die qualität sicher nicht ganz so hoch;

ps. noctua sind die teuersten dafür haben sie den besten lieferumfang und der support is unschlagbar; farbe ist so ne sache aber meine gehäuse sind für gewöhnlich zu und ich seh den lüfter außer beim putzen nie;

Servus,
also ich habe heute auch mal geschaut und ein bissl gelesen,weil ich auch auf der suche bin.
Habe eigentlich Noiseblocker/Blacknoise und SilenX drin brauche aber noch einen.

Ich habe mich jetzt für den BeQuiet Silent Wings 2 (BQT T12025-MF-2) entschieden,schön leise und nochn ordentlichen Luftdurchsatz.

die frage ist halt wie lange halten lüfter. sicherlich kann man sparen. ich kaufe halt dann nicht in drei jahren (hausnummer) neue lüfter, sondern erfreue mich an denen für die ich ein wenig mehr bezahlt habe.

ich muss |SoulReaver| recht geben, ich mag meine noiseblocker wirklich gern aber die gehen hald nach mittlerweile 2 jahren so langsam ko (lagerschleifen), bei noctua hab ich 6 (!) jahre garantie, wenn da nur der geringste fehler auftritt hol ich mir über die garantie sofort einen neuen;

Naja sich nen Noiseblocker holen heisst ja nich grad nen billigen holen.Ich war auch begeistert von den SilenX kein plan ob es die überhaupt noch giebt.

CPU Lüfter gebe ich ihm von mir( bequiet 120mm PWM) Bei den Noctua Lüftern missfällt ihm die Farbe:( ( hätte ich mich bloss nicht darauf eingelassen) Es werden dann wohl Noiseblocker Lüfter werden. Interessant für ihn wären wohl auch Lüfter von Coolink, welche ja auch nicht gerade unauffällig wirken. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftern?

genau das ist es was ich sage. es gibt einige hersteller die mit ihren "wir sind die leistestensprüche" werbung machen. und am ende hat mal viel geld ausgegeben und dann kommt das schleifen der lüfter. meine noctua habe ich jetzt mittlerweile viereinhalb jahre drinnen und alles bestens. geht was kapputt oder fehlt was in der lieferung. eine mail und ein ganzer lüfter oder satz zubehör liegt im briefkasten.

natürlich ist es immer auch eine frage der farbe. noctua geht da einen sehr eigenen weg. denoch ist für mich die quali endscheidend. udn wenn ihr mal lüfter im durchsatz und der lautstärke vergleicht, werdet ihr mal sehen wo man für leise zahlt und sie nicht hat.

ein lüfter läuft bei otto leise und bei max der den selben hat laut. hängt vom gehäuse ab wo baue ich ihn ein. wie wird er befestigt. flattern kabel vor oder nach dem lüfter rum oder beides. werden lüftergitter verwendet, oder filter usw.usw.

der beste lüfter nützt nichts, wenn das umfeld ein saustall ist oder einfach die optimalen bedingungen nicht gegeben sind.

da ist meine meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben