Suche leisen 140mm Gehäuselüfter

OnePunchMan

Ensign
Hallo,

In meinem Jonsbo C3 Plus sind aktuell 3 x 120mm ARCTIC P12 PWM PST verbaut. Diese sind für mich angenehm leise.

Nun möchte ich diesen noch mit einem 4 Pin 140mm Gehäuselüfter erweitern, da der jetzige schon gut 10 Jahre alt ist und noch auf 3 Pin läuft. Dementsprechend auch leider sehr laut ist.

Budget liegt bei 25€ maximal.

Reizen tut mir irgendwie zur Zeit ein Noctua NF-A14. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten wie die so sind.

RGB ist mir für den oberliegenden Gehäuselüfter nicht so wichtig. Höre mir aber gerne noch ein paar Alternativen an.

Wichtig wäre mir das er so in etwa leise bleibt wie meine jetzigen artic p12 120mm Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, GTrash81, dermoritz und 2 andere
Ich würde mal beim Gebrauchtmarkt nach den Noctua oder BeQuiet! schauen... mit anderen Marken habe ich leider keine Erfahrung. Da bekommt man schon die Top Lüfter für einen fairen Preis ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Du kennst den P14 4-Pin? Was spricht dagegen?
Nein bisher kannte ich nur den P14 Max usw. Die Pro scheint ja wohl erst auf dem Markt rausgekommen zu sein. Schau ich mir mal an.

neu
Zwirbelkatz schrieb:
Gut sind sie. Aber muss man zahlen wollen.
Man gönnt sich ja sonst nichts 😬

Zuletzt bearbeitet:
OnePunchMan schrieb:
da der jetzige schon gut 10 Jahre alt ist und noch auf 3 Pin läuft. Dementsprechend auch leider sehr laut ist.
Auch 3 Pin lässt sich mit passender Hardware bzw. passenden Einstellungen der Software leise betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Was Lautstärker der P14 betrifft: nicht Hörbar im Normalbetrieb (man muss natürlich Lüfterkurven einrichten).
Unter Vollast sind sie hörbar - aber weit weniger als GPU Lüfter.

OnePunchMan schrieb:
Nun möchte ich diesen noch mit einem 4 Pin 140mm Gehäuselüfter erweitern,
Ist davor ein Nylonfilter oder Metall-Mesh (wie typischerweise bei Deckel und Front)?

Schau mal hier rein. Da würden mehrere Lüfter in unterschiedlichen Szenarien getestet (Vor Nylonfilter, Plastikfilter, Metall Mesh, AIO Radiator).
https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/15/

Wie du sehen kannst, schneiden die Arctic P14 Pro (ARGB) bei Kombination mit einem Nylonfilter (also so ein Fliegengitternetz-Filter) bei gleicher Lautstärke besser ab als die Noctua NF-A14x25 G2 PWM.

Winston90 schrieb:
Ist davor ein Nylonfilter oder Metall-Mesh (wie typischerweise bei Deckel und Front)?

So ein Metall gitter ist dort oben verbaut. Danke dann wird es wohl auf den Arctic hinauslaufen

Anhänge

• IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
@OnePunchMan Von den Noctua NF-14 besitze ich ganze 5 Stück in meinem Gehäuse. Mag sie an sich sehr, die Leistung ist hervorragend. Aber mit der Lautstärke ist so eine Sache. Du musst jeden einzelnen ansteuern und den Sweet Spot finden. Zu meiner Enttäuschung fiepen die so ganz nervig ab bestimmten Umdrehungen. Ich habe jeden einzelnen zumindest so eingestellt, dass sie bis zu einer gewissen Temp. geräuschlos vor sich hin werkeln. Alle laufen so zwischen 400-420 rpm bis 60°. Das passt meist auch. Ab 70° (auch wenn das so gut wie nie bei mir eintritt) drehen die ab 800rpm und aufwärts. Da hört man auch kein Fiepen, das ist eher im idle Betrieb mit wenig rpm. Der eine summt komisch bei 405rpm aber bei 418 nicht, usw. Wie gesagt, ganz merkwürdig. Hätte ich bei denen niemals erwartet. Bin auch sehr empfindlich gegen hohe Frequenztöne. Jedenfalls habe ich es gezielt abstellen können.

Ansonsten die ARCTIC P14 Pro. Sollen auch sehr gut sein und viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Zurück
Oben