Gehäuselüfter lässt sich mit GA770TA-UD3 nicht regeln

Mallaen

Cadet 2nd Year
Hallo,

im Handbuch meines Mainboards steht unter System Smart FAN Control:

Enabled allows the system fan to run at different speed according to the system temperature. You can adjust the fan speed with Easy Tune based on system requiremens.

Ich habe die Smart FAN Control im Bios enabled und mir EasyTune 6 runter geladen, aber dort gibt es nichtmal die Option die Geschwindigkeit des Gehäuselüfters zu regeln - nur den CPU Lüfter. Allerdings funktioniert bei dem ohnehin die automatische Steuerung (läuft bei 250 rpm mit einem Mugen 2 im IDLE, man hört nix), nur der Gehäuselüfter bläst konstant mit 1250 rpm und macht einen ganz schönen krach.

Ich hab den Lüfter am System FAN 2 Anschluss, da das Kabel für den 1er zu kurz ist. Könnte das ein Problem sein? Weiß jemand einen Rat wie ich den Lüfter evtl doch noch runter regeln kann? Ist ansonsten diese Lüftersteuerung zu empfehlen? http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TEEY17&

Danke!

hey,

ich hab zwar nur das GA-MA770-UD3, aber da hab ich dasselbe problem. die lüfter an fan1 regeln sich im idle schön runter, aber bei fan2 bleibt die ganze zeit auf voller pulle.

Ist euer techn. Verständnis u. auch Englisch so schlecht, dass ihr die Bebilderung/ Beschreibung aus dem Handbuch nicht versteht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 259
danke, du superschlauer, man hätts ja auch freundlich sagen können.

Was hast du denn noch für Lüfter in deinem PC? Du kannst immer nur die 4-poligen-Lüfteranschlüsse regeln. Das sind CPU und FAN1. FAN2 eben nicht. Wenn du also nur den Mugen 2 und den 1250iger als Caselüfter hast, dann sollte das spätestens mit einer Verlängerung an FAN1 klappen. An FAN2 kannst du ja noch einen langsamen (500-700 RPM) Case-Lüfter hängen. Luftzug kommt ja von zwei Seiten.

Die Alternative wäre ein 5/7-V-Widerstand. Damit setzt du die Umdrehung dauerhaft niedriger.

Als Lüftersteuerung würde ich dringendst Speedfan empfehlen. Das Programm ist kostenlos, relativ einfach zu bedienen, wenn man erstmal eins der Dutzenden Tutorials durch ist und IMO exakter als jede Hardware-Lüftersteuerung.

Zurück
Oben