Gehäuselüfter lässt sich nicht regeln!

m0rphman

Cadet 1st Year
Hallo,

Bei meinem neuen PC basierend auf dem Gigabyte GA-MA69GM-S2H und nem Athlon 64 x2 4600+ lässt sich der Gehäuselüfter weder per Speedfan noch mit irgendeinem anderen Tool runterregeln.

Ich benutze einen YS Tech FD 128025MB-N, von dem ich genau weiß, dass er regelbar ist, da ich ihn in meinem alten Rechner (Shuttle SN45G) als CPU/Case-Fan benutzt hatte.

Das is halt schon sehr nervig, weil der Lüfter so ziemlich das einzige is, was noch deutlich hörbar is, weil er immer auf Maximalgeschwindigkeit läuft. :mad:

Technische Daten vom Lüfter findet man hier:LINK

Hab auch mal noch ein Bild von meinem Bios angehängt, falls das hilft

mfg

m0rphman

Anhänge

• BIOS.JPG
    BIOS.JPG
    133 KB · Aufrufe: 420
Lüfter über Software regeln is immer so ne Sache.

Ich kann da nur sagen: Lüftersteuerung! is ne feine sache, die auch funzt. Z.b. für einen Lüfter so eine.

Wenn ich mir den PC Health-Bildschirm so betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass auf Deinem Board wohl leider nur der CPU-Lüfter regelbar ist! Damit hast Du wahrscheinlich null Chance, den Lüfter mit Bo(a)rdmitteln oder auch Speed-Fan zu regeln - da war Gigabyte offenbar etwas sparsam und hat Dir schlicht keinen leisen Lüfter gegönnt :lol:

Einzige Möglichkeit ist daher eine separte Hardware-Steuerung, entweder eine ganz einfache manuelle wie die bereits empfohlene oder etwas kommoder, wobei es da je nach Komfortansprüchen und Geldbeutel eine große Auswahl gibt...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Hilfe.

Ich denk ich werd mir dann so nen Zalman Fanmate 2 zulegen.

mfg

m0rphman

Zurück
Oben