Gehäuselüfter + Lüftersteuerung

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse zugelegt. Das Corsair Carbide 400R.
M.M.n. absolut klasse dieses Gehäuse.

Bei dem Gehäuse sind jetzt im Deckel und in der Seitenwand noch je 2 Plätze für Lüfter frei ( bis zu einer Größe von140x140mm). Zudem noch ein weiterer im Boden.
Installiert sind in der Rückwand ein 120mm Lüfter und 2 120mm in der Front.

Ich will nun folgende über eine Lüftersteuerung laufen lassen: 120mm auf der Rückseite sowie die 4 Lüfter in Seitenteil und Deckel. Die 2 Lüfter in der Front sollen so bleiben wie sie sind, ungeregelt.

D.h. ich benötige für die Seitenwand und den Deckel insgesamt 4 x 140mm Lüfter.

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Sie sollten möglichst leise sein, einen hohen Durchsatz haben, sowie natürlich regelbar sein.

Ich habe mir folgende rausgesucht, bin aber für Vorschläge offen. 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 2

Als Lüftersteuerung ist mir folgende aufgefallen, da diese ein Display hat, sowie 6 Lüfter steuern kann. Scythe Kaze Master Pro

Auch hierbei nehm ich gerne Vorschläge an, solange die Steuerung ein Display bietet, jedoch nicht Touch!

MfG DaDaNik

wenn dir vier lüftersteuerungs Kanäle reichen würde, würde ich dir die "scythe kaze server" lüftersteuerung ans herz legen (verwende sie selber)
auch deswegen, weil nicht nur eine manuelle sondern auch eine automatische steuerng möglich ist.

solange du keinen top blow lüfter hast werden dir die seitenlüfter den luftstrom zwerschiesen

die lüfter sind als gehäuse lüfter sehr gut

Also bringen die in der Seite nichts?
CPU Kühler ist ein Noctua NH UP12, zieht also die Luft von der Front her. Dachte die an der Seite würden dann die Grafikkarte "besser" kühlen, wenn dort raus bzw. reingepustet wird.

Die im Deckel sollena uch die Luft nach draussen transportieren.

solange die beiden nicht EXTREM tief sind (stell mal eben ein bild rein)
bringt es wenig bis nicht's, macht eig. nur lauter

die im deckel sind gut

ok. Aber von was ein Bild reinstellen?^^

EDIT: wenn ich erstmal nur die im Deckel mache, dann reicht mir ja die 4 fache Steuerung!

du kannst ja auch verteiler (also 1 auf 2 oder drei) zwischenschalten und damit ein paar lüfter synchron laufen lassen, (jede schiene kann 12 watt also mehr als genug)

zum bild da hatte ich iwie nen denkfehler drin sry dafür

achso ok.

Gibt es eventuell noch "günstige" Alternativen bei den Lüftern? oder muss/sollte man schon so viel ausgeben?

musst du selbstverständlich nicht sind halt sehr leise
schau mal bei enermax vorbei
oder wenn noch ein stück billiger bei bitfenix spectre

Ok danke. Muss ich nach irgendwas bestimmten gucken? Also Anschlussmäßig, oder lassen sich alle steuern?

grundsätzlich lassen sich alle lüfter damit ansteuern
du musst halt nur vorher ungefähr ausrechnen, wieviel über einen kanal laufen soll
(V*A=W aber ich denk des war dir schon klar :D)

die senosren musst du halt gut befestigen, was aber mit klebeband und genügend druck auch kein thema ist.

Ich meinte jetz sowas wie 3pin 4pin etc. Und steuern alle über Spannung oder wird auch die Drehzahl direkt geregelt.

die spannung wird geregelt,
was aber auf selbe hinausläuft da dir die drehzahl auf dem display ja angezeigt wird.

sie sollte sowohl 3pin als auch 4pin ansteuern können (hab im moment zwar kein 4pin am laufen erinnere mich aber drann das es ging)

ok, dann vielen dank. Ich werd mich mal umschauen und ggf. doch die be quiet nehmen!

Zurück
Oben