Gehäuselüfter Molex anschliessen

misterkarsten

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
125
Hallo an alle,ich habe eine kurze Frage zum Anschluss eines Gehäuselüfte rmit Molex Stecker:

Ich baue mir zum 1.Mal einen neuen Pc zusammen.
Die relevanten Hauptkomponenten sind:
Enermax Gracemesh Gehäuse und als Netzteil verwende ich das Bequiet straight power 11 750W.

Im Gehäuse sind 3 Lüfter vorinstalliert,2 vorn mit normalem Lüfter Anschluss und hinten der hat leider nur einen Molex Anschluss.

Nun zur Frage:Wie verbinde ich den Hecklüfter mit Molex Anschluss ???


Meine Gehäusekabel haben Molex Kabel dabei,diese passen auch,jedoch steht auf dem Kabel was ans Netzteil kommt drauf HDD/DVD.
Da steht nichts von Fan oder Lüfter oder sowas....gehört der darein?

Also ein Kabelende passt in den Drive Anschluss des Netzteiles,an diesem Strang sind SATA und HDD/DVD kombiniert...
Und bevor ich da was falsch mache wollt euch euch Eperten fragen ob das ok ist so...

Bei Bedarf könnt eich Bilder anhängen...

Und noch eine Frage:Welche Schrauben sind zur Mainboardbefestigung in die Abstandshalter,ich hab 2 verschiedene die augenscheinlich passen,eine kürzere schwarze ohne angebaute Unterlegscheibe und eine etwas längere mit fester Unterlegscheibe drunter...Eine Anleitung finde ich dazu nicht(zumindest keine wo ich die Schraube erkennen kann)


Vielen Danke und ein schönes Wochenende

Karsten
 
Du steckt den Lüfter einfach an einen der 4 Pin Molex Anschlüsse am Netzteil. Ob da jetzt HDD/DVD drauf steht, ist egal.
Allerdings läuft der Lüfter dann immer mit voller Drehzahl.
Besser wäre es, du nutzt einen 3Pin zu 4Pin Molex Adapter. Dann kannst du den Lüfter auch am Mainboard anstecken und zumindest per Spannung regeln, damit er nicht dauernd auf voller Leistung läuft.
Oder zu kaufst dir gleich einfach nen gescheiten Lüfter mit 3Pin oder 4Pin PWM Anschluss.
 
Ok danke erstmal,also ans Netzteil kommt ein Stecker der links eine Nase hat die man drücken muss zum rausziehen(anderer passt eh nicht) und den vom Lüfter stecke ich in den Molex Anschluss der an diesem selben Kabel hängt....Kann ich diesen nicht auch verwenden? https://www.ebay.de/itm/Lüfter-Adapter-Kabel-4-PIN-Molex-auf-4x-3-PIN-2x-5-Volt-2x-12-Volt-0-15m/142465962387?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ??? und dann direkt aufs Mainboard wenn noch ein Platz frei ist???

Der Lüfter hat einen Molex Stecker und eine Buchse.
 
Kannst du bitte mal ein Bild davon machen, wie das genau aussieht? Ich verstehe gerade nicht so ganz, was da Phase ist.
 
Ja kommt sofort...der linke Stecker kommt ins Netzteil bei Drive und der HDD/DVD verbinde ich mit dem Molex Stecker am Lüfter?
 

Anhänge

  • IMG_20181118_121121.jpg
    IMG_20181118_121121.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 580
misterkarsten schrieb:
der hat leider nur einen Molex Anschluss.
ATX-Netzteil Stromanschlüsse.jpg


Den weiblichen Stecker zum zweiten von rechts? Dann dreht der Lüfter je nach Anschluss mit der Maximal-Drehzahl. (rot +5 V, gelb +12 V und schwarz Masse)

Hier ein Adapter, der den 4-pin Molex auf einen 3-Pin Lüfter-Anschluss herstellt:
Molex-adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
750W Nt wofür?
Zu frage:
Den Molex anschluss vom Lüfter an ein Molex anschluss vom Netzteil hängen.
Man könnte auch ein Sata zu Molex adapter nutzen falls du da Strom abzweigen möchtest.

Aber bevor ich mir den aufwand machen würde mit adaptern etc, würde ich einfach den Lüfter mit Molex anschluss, gegen einen gescheiten mit 3/4 (pwm) pin anschluss holen!

Zu den Schrauben, nehm die Schrauben mit unterlegscheibe oder ohne (deine wahl), schraube vorsichtig und gucke ob es passt bzw. ob sie sich kommplett und ohne kraftaufwand in die Abstandhaltern schrauben lassen.
 
Das Netzteil hat leider keinen Molex Anschluss sondern nur diese Drive Anschlüsse und an dieser Drive Anschluss hat ein Kombi Kabel mit Molex Buchse.
Also der Netzteilrechner bei Bequiet spuckte glaube ich 550W benötigte Power für mein System aus...hab da lieber noch Puffer nach oben.
Alkso die Schrauben mit Unterlegscheibe passen nur knapp in den ABstandshalter rein,die kleineren passen besser
Ergänzung ()

Ok mit dem Lüftertausch ist eine Option,ich glaube das werd ich auch machen,bestelle mir jetzt einen Be Quiet Pure wings 2 für 8€ inkl. Versand,das Geld habe ich noch über.,..der hat dann nen 4 poligen Stecker ans Board.
Der war bei dem Gehäuse schon vorinstalliert,ich wussste gar nicht das der nur nen Molex Stecker hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe,schönes Rest Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
misterkarsten schrieb:
Das Netzteil hat leider keinen Molex Anschluss sondern nur diese Drive Anschlüsse und an dieser Drive Anschluss hat ein Kombi Kabel mit Molex Buchse.
Der wo HDD/DVD drauf steht ist der 4-Pin Molex Stecker, daran wird der Lüfter angeschlossen und dreht dann halt mit der Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen.
 
Zurück
Oben