Gehäuselüfter ( positon ? )

Alex645

Cadet 2nd Year
Tach,

hab mir jetz 4 neue Gehäuselüfter geholt da der kasten ein bisschen heiß wurde

2 mal Blacknoise NB-BlackSilentFan X2 ( 80mm ) für vorne unten

1 Zaward Dimple Blade 120mm Hinten und noch ein Zaward Dimple Blade 80 mm oben.

So, nur is mir der Zaward Dimple Blade 80 mm OBEN einfach zu laut und an der seite kann ich ihn nicht montieren weil der Scythe mine im weg ist ( 1 cm platz fehlt :( ) . Wo Könnte ich ihn noch Montieren wo er mir auch was bringt :confused_alt:, denn bis jetz sind die temps nicht viel besser geworden ( max 5 grad )

Mein Gehäuse --->
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tqxp40.jpg
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/t/tqxp40_3.jpg

Kannst du mal deine Temperaturen posten?
Und mit wieviel Umdrehungen laufen die Lüfter bzw. können sie max laufen?

Hast du mal versucht den hinteren voll laufen zu lassen? Das wirkt manchmal besser, als mehr Frischluft reinzuschaufeln.

Grundsätzlich sollte man Gehäuselüfter so montieren, das sie die Luft AUS dem Gehäuse ABSAUGEN - frische Luft strömt durch Öffnungen vorn oder seitlich durch den entstehenden Unterdruck automatisch nach, der Wirkungsgrad der Belüftung ist höher, die Kühlung effektiver.

Von der Montage von Lüftergittern ist abzuraten - an ihnen entstehen Verwirbelungen des Luftstroms, welche den Wirkungsgrad des Lüfters verschlechtern - und schlimmer eigene Geräusche erzeugen die man durchaus störend wahrnehmen kann.

Also bevor ich die neuen lüfter eingebaut habe waren die temps von meinem Core duo e6400 ( auf 2,5 ghz übertaktet ) immer so bei 41-45 grad im idl, unter Last über 50
Wenn jetz alle 4 neuen volle pulle laufen hab ich 37-39 im idl, und wenn ich den oberen der mich stört ausschalte 40 grad
Hab mir mehr erhofft als diese 3-5 grad, weil die 2 lüfter die vorhin drin waren, waren ja schrott und nachdem ich den Boxed Kühler gegen den Scythe mine ausgetauscht habe sind die temps auch fast gleich geblieben :( ( Wärmeleitpaste 3 mal neu aufgetragen )
Was soll ich denn noch machen damit der schund mal kühler wird ??? ein 140 mm loch in plexiglas schneiden und nommel haufen geld fürn lüfter ausgeben ? Oder einfach mit dem temps zufrieden geben ^^

Wenigstens is jetz die Festplatte um 10 grad Kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dir gehts insbesondere um die CPU Temperaturen. Da wäre es mal interessant zu wissen welchen CPU Kühler du verwendest. Denn der hat auf die CPU viel Größere Auswirkung als die Gehäuselüfter.

Vielleicht passt da was nicht so ganz. Denn die Temps scheinen doch leicht erhöht zu sein. Und mit dem Loch schneiden wartest noch lieber :-P

[Edit] Ahh, sry, total überlesen. Hm, der Scythe Mine sollte das normal schon gut kühlen. Vielleicht ein Anzeigefehler? Wo liest du die Temperaturen ab?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich les es mit dem Asus Tools ( weil ich ein Asus P5N32-SLI SE Deluxe hab ) AI booster und PC probe 2 sowie mit Core Temp ab.
Die temps sind natürlich ned schlecht aber nach Kühler kauf ( 30 € ) und Lüfter kauf ( 20 €) hatte ich ein bisschen mehr erwartet

Am sinnigsten ist es UNTEN KALTE Luft reinzublasen und OBEN WARME Luft abzusagen.

Beispiel 1
Beispiel 2

Alternativ kann man noch einen Luefter in die Seitenwand bauen. Beachte aber bitte deinen CPU-Kuehler, blaest oder saugt dieser?

Mit der Seitenwand is eben schlecht weil da der Scythe Mine ein bisschen zu groß ist.
Ich hab bemerkt der Zaward dimpel 80 mm 200 umdrehungen mehr läuft als angegeben und der 120 ger läuft 200 umdrehungen weniger o.O.
Also der Lüfter oben bringt irgendwie garnix egal ober reinbläst oder rausbläst dann lass ich den lieber ganz draußen, wenn ich sonst kein geeigneten platz finde

Wie der Cpu Kühler bläst oder saugt weiß ich garnicht aber ich denk mal der bläst so wie sich das anfühlt.

Edit : Hab grad auf CB ein test über mein Mainboard gelesen und da steht, dass die Northbridge relativ heiß wird... das erklärt warum sich mein e6400 auch ned weiter als 2,5 ghz übertakten lässt. Könnte das das "Problem" sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

egal wie ichs rein pfusch, die temps bleiben wie sie sind... von daher kann mich das alles jetz mal, und geh davon aus das des Mainboard schuld ist

Aber trotzdem Danke ;)

Zurück
Oben