Gehäuselüfter sinnvoll?

Bigger

Lt. Commander
Hi!

System steht in der Signatur. CPU-Kühler ist ein Geminii S. Temperaturprobleme habe ich eigentlich überhaupt keine und hören tut man den PC auch nicht wirklich. Deshalb meine Frage:

Warum bauen sich soviele extra Gehäuselüfter ein bzw. macht das auch bei mir Sinn?

Der Geminii S ist ja ein Top-Blower, also werden die umliegenden Komponenten von ihm mitgekühlt.
Bei einem Tower-Kühler wäre das zum Beispiel nicht der Fall. Da braucht man dann schon einen Lüfter, der die anderen Komponenten mit Frischluft versorgt. Kommt auch auf das Gehäuse an.
Wenn Du keine Temperaturprobleme hast, dann macht ein Gehäuselüfter nicht viel Sinn.
Bei einem Top-Blower könnte ein Gehäuselüfter sogar stören (wahrscheinlich aber nicht).

Das einzigste was bei dem Geminii S sinn machen würde wäre (denke ich) falls du im Sommer höhere temperaturen bekommst einen Lüfter an die Gehäuse Seitenwand bauen damit der CPU Kühler von Außen direkt frische Luft bekommt.

Einige Grafikkarten haben einen Kühler, der die heiße Abluft genau in Richtung Festplattenkäfig und nicht aus dem Gehäuse raus bläst. In diesem Fall ist ein Gehäuselüfter vorne zur Kühlung der Festplatten dringend zu empfehlen. Mir ist mal eine Festplatte aus diesem Grund verreckt, danke X850 XT!

Ist nicht nur bei der X-Reihe von ATI so. Eine solche Kühlerkonstruktion haben auch heute noch viele Mittelklasse-Grafikkarten.

Solange die Temperaturen gut sind besteht keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Lüfter.

Würde evtl. einen hinten und einen in die Seite machen wenn dir das System zu warm wird, der hinter zieht die warme luft raus und durch die seite kommt kühle luft rein.

mfg Delta

Bitte zeige mir eine heutige grafikkarte, die ihre Abluft nur nach vorne bläst...(Radiallüfter)

@TE
Aber bitte keinen Lüfter, der so heißt wie mein Vorredner! :D

sie sind auf jeden fall zu empfehlen

1-2 vorne an den pc der luft ansaugt, und 1-2 hinter der cpu ca der die luft raus pustet

es reichen ja auch absolut langsame 120er lüfter die lautlos sind, damit ein bisschen luft vorne rein kommt

AW: Gehäuselüfter sinnvoll? Ja, wenn du im Sommer deine Kiste mal länger als 2h laufen hast. Denn ohne Gehäuselüfter staut sich die Wärme bei längeren Sessions im Gehäuse.

also ich hab hier nen e4300@3ghz und ne 8800gt werkeln und verzichte auch auf gehäuselüfter. das einzige ist halt dass mein nt die luft nach draußen bläst.

läuft in dieser konfiguration schon ewigkeiten völlig problemlos und sämtliche temps sind absolut im rahmen!

edit: auch im sommer!

Zuletzt bearbeitet: (.)
R²-H schrieb:
Das einzigste was bei dem Geminii S sinn machen würde wäre (denke ich) falls du im Sommer höhere temperaturen bekommst einen Lüfter an die Gehäuse Seitenwand bauen damit der CPU Kühler von Außen direkt frische Luft bekommt.

FAIL!

Das würde die temperatur erhöhen. Wenn du es nicht glaubst probiere es halt aus ;)
Wenn dann rausblasen...

@FrittenFett
Du hast recht, gibt es anscheinend wirklich nicht mehr. Aber auch solche Kühlerkonstruktionen können in einem kleinen, engen Gehäuse schnell die Festplatten aufheizen! (siehe Bild 3)

Wenn deine Temperatueren im grünen Bereich liegen, reicht dies mehr als nur aus.

Den Drang nach Lüftern kann ich mir persönlich großteils nur auf die Geilheit nach weniger Graden im Gehäuse erklären. Ich selbst hab das Lancool K7 Gehäuse was nur 3 Lüfter hat und mir damit reicht.

Also bei mir ist es so ich hab einen gaming und einen office rechner
im gamingrechner,einem antec 900 two sind
7x120er
1x200er
3x92er
1x140er

im meinem officerechner,einem xigmatek asgard sind
2x120er

Der grund weshalb sich manche leute so viele lüfter in ihren rechner hängen ist,zumindest bei mir,da ich ziemlich heftig übertakte und ich sozusagen jedes grad rauskitzeln will und hardware ja durch mehr wärme schneller kaputt geht.Dadurch,zumindest theoretisch geht die hardware nicht so schnell kaputt. Z.b.geht bei mir unter volllast(weder cpu noch gpu) über 55°. Ingame sogar noch net mal über 46°.
In einem office rechner reichen 2x120er dicke aus.

Das einzigste was sich für dich lohnen könnte wäre evtl einen arctic freezer zu kaufen und dann hinten einen gehäuselüfter reinzupacken.

Casecooler91 schrieb:
7x120er
1x200er
3x92er
1x140er

Wobei das nun absoluter Overkill ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei dir die Tempraturen auch nur um ein Grad verschlechtern, wenn du nur halb so viele Lüfter hättest.

Zitat:
Zitat von R²-H

FAIL!

Das würde die temperatur erhöhen. Wenn du es nicht glaubst probiere es halt aus
Wenn dann rausblasen...

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Gehäuselüfter, die an der Gehäuserückseite oben und/oder auf der Gehäuseoberseite - in dem Fall meist direkt über der CPU oder in CPU-Nähe - Luft ANSAUGEN, dürften wohl eher für einen gegenteiligen Effekt sorgen und durch die Luftverwirbelungen, die im Inneren des PC-Gehäuses entstehen, würde die Innentemperatur weiter ansteigen, anstatt gesenkt zu werden.

Durch das ABSAUGEN, sprich Gehäuselüfter hinten und oben blasen die Luft raus, entsteht ein leichter Unterdruck, der beim Top-Bottom-Blower dafür sorgt, dass die Luft, die vom Lüfter durch die Lamellen nach unten gedrückt wird, entlang der Motherboardoberfläche gleitet von den Gehäuselüftern angesaugt wird.

"Frischluft" sollte generell immer nur von vorne, unten und unter Umständen von der Seite über einen Lüfter im Seiteneil angesaugt und hinten und oben wieder abgesaugt werden. Von der Seite kann ein Lüfter, der ins Gehäuse bläst unter Umständen sinnvoller sein, als einer, der die Luft absaugt, was jedoch davon abhängig ist in welcher Höhe und wo genau sich die seitliche Lüfteröffnung befindet. Liegt zB direkt darunter die Graffikkarte, die mittels verbauten Lüfter Luft ansaugt, kann es sinnvoll sein, wenn ein Gehäuseseitenteil-Lüfter hier frische Luft von außen zuführt.

Praktisch ist es, wenn man in einem solchen Fall die Temperatur des(r) Grafikchipsatzes/sätze auslesen kann, um die beste Kühlmethode heraus zu finden.

@Melvin
Aber es sieht geil aus :D

@tbird
da geb ich dir recht,jeder musst seine eigen kühllösung finden

Ich würd bigger einfach empfehlen eine lüfter zu kaufen und dann an verschiedenen positionen anbringen jeweils an/absaugen um zu sehen wo es am meisten bringt.

@Casecooler91

vielleicht solltest du mal den einen oder anderen abschalten. Sysprofile sagt nix zum thema übertakten und wahrscheinlich staut sich bei dir alles weil die Lüfter gar keinen normalen Luftstrom zulassen.

Ich komm mit 2x120 hinten und dem Toplüfter aus

Entscheidend ist nie die bloße Anzahl der Lüfter, sondern ein Konzept das dahintersteckt. Masse macht mehr kaputt als es bringt.

Zurück
Oben