Zitat:
Zitat von R²-H
Das einzigste was bei dem Geminii S sinn machen würde wäre (denke ich) falls du im Sommer höhere temperaturen bekommst einen Lüfter an die Gehäuse Seitenwand bauen damit der CPU Kühler von Außen direkt frische Luft bekommt.
FAIL!
Das würde die temperatur erhöhen. Wenn du es nicht glaubst probiere es halt aus
Wenn dann rausblasen...
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Gehäuselüfter, die an der Gehäuserückseite oben und/oder auf der Gehäuseoberseite - in dem Fall meist direkt über der CPU oder in CPU-Nähe - Luft ANSAUGEN, dürften wohl eher für einen gegenteiligen Effekt sorgen und durch die Luftverwirbelungen, die im Inneren des PC-Gehäuses entstehen, würde die Innentemperatur weiter ansteigen, anstatt gesenkt zu werden.
Durch das ABSAUGEN, sprich Gehäuselüfter hinten und oben blasen die Luft raus, entsteht ein leichter Unterdruck, der beim Top-Bottom-Blower dafür sorgt, dass die Luft, die vom Lüfter durch die Lamellen nach unten gedrückt wird, entlang der Motherboardoberfläche gleitet von den Gehäuselüftern angesaugt wird.
"Frischluft" sollte generell immer nur von vorne, unten und unter Umständen von der Seite über einen Lüfter im Seiteneil angesaugt und hinten und oben wieder abgesaugt werden. Von der Seite kann ein Lüfter, der ins Gehäuse bläst unter Umständen sinnvoller sein, als einer, der die Luft absaugt, was jedoch davon abhängig ist in welcher Höhe und wo genau sich die seitliche Lüfteröffnung befindet. Liegt zB direkt darunter die Graffikkarte, die mittels verbauten Lüfter Luft ansaugt, kann es sinnvoll sein, wenn ein Gehäuseseitenteil-Lüfter hier frische Luft von außen zuführt.
Praktisch ist es, wenn man in einem solchen Fall die Temperatur des(r) Grafikchipsatzes/sätze auslesen kann, um die beste Kühlmethode heraus zu finden.