Gehäuselüfter surrt wie ein Rasenmäher

Neonhusky

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich habe ein Problem seit ein paar Tagen mit meinem Gehäuselüfter, der nach hinten rauszeigt.

Hinten am Gehäuse wo mein großer Gehäuselüfter die Lust rauspustet, surrt es wie als wenn ich einen Rasenmäher am Laufen habe.

Das Ding ist, ich hab den Rechner komplett sauber gemacht als ich es bemerkt hatte und mir einen neuen Gehäuselüfter bestellt und gleich eingebaut.

Dann das Ding...das selbe Problem besteht immer noch.
Wenn ich den Lüfter vom Gehäuse nehme während der Rechner läuft, alles wunderbar.

Aber sobald das Ding angeschraubt ist (habe schon versucht nur 1,2,3 Schrauben statt alle 4, lockerer statt zu fest) tönt er wieder rum.
Auch habe ich versucht am Gehäuse die Seitenwände abzunehmen, da ich dachte vielleicht ist etwas verzogen im Gehäuse oder so, bringt leider auch nichts.

Besonders nervig wenn die Last steigt und der Lüfter schneller dreht, es nervt einfach mega diese Lautstärke.

Sonst ist das Teil echt leise...

Hat jemand einen Tip was es genau sein könnte oder was man dagegen machen kann?

Vielen Dank schon einmal ! Ich bin echt ratlos mittlerweile!

Also das Netzteil sitzt unten.
Tower ist der "ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)" (Kauf 29.01.2009)
Bin mir ziehmlich sicher das die Lautstärke von dem Lüfter oben kommt, da ich ihn im Betrieb einmal abgeschraut habe um ihn vom Gehäuse zu nehmen (also nur das er mal kurz nicht direkt am Gehäuse sitzt) und sofort war alles wieder gut. Wieder rangesetzt, gleich wieder laut.

Ich kann auch hinten die Hand gegenhalten, dann wird er auch gleich leise, aber dann gleich wieder laut wenn ich die Hand wegnehme..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht geschrieben hättest das nen neuer drin sitz, würd ich sagen evtl. Lagerschaden .

Aber bei 2 aufeinander folgenden das gleiche Prob - sehr unwahrscheinlich.

Wenn du sicher bist das es dieser Lüfter ist und du desweiteren einen Defekt ausschliessen kannst musst du entkoppeln.

Okay das es Entkoppler gibt wusste ich nicht. Werde morgen gleich mal zum PC Laden fahren und mir welche besorgen, update dann nochmal ob's geholfen hat.
Vielen Dank schonmal!

Du solltest aber nicht zu Entkopplern greifen, welche nur aus einer Gummi-Mutter bestehen und man die die Schraube durchsteckt, da sich dann die Vibrationen trotzdem über die Schraube übertragen. Zum Beispiel, diese hier. Die zieht man einfach durch die Löcher von Gehäuse und Lüfter. Das hält ziemlich fest.

Zurück
Oben