Gehäuselüfter stoppen ab und an und springen nicht wieder an

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5
  • Mainboard: Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: bequiet 800W oder so
  • Gehäuse: bequiet 601
  • Grafikkarte: T600
  • HDD / SSD: 3x PCIe 4.0 SSD
  • Lüfter: Bequiet 120mm in der Highspeed Version

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab und an stoppen meine Lüfter. Dies betrifft aber nur die Gehäuse Lüfter. zwei vorne, einer unten und einer hinten. Eben haben alle gestoppt. Nach einem BIOS Update ging immerhin der hintere wieder. Die vorne liefen weiterhin nicht. Dann nochmal neugestartet und dann ging wieder alles. Allerdings passiert es 1-2x am Tag, jenachdem wie lange ich vor dem PC sitze. Habe die Lüfterwarnung aktiviert und es piept dann auch immer, wenn die stoppen. CPU Lüfter läuft weiterhin, ist eine AIO. Alle 4 Lüfter sind High Speed Lüfter. Mega unnötig, aber damals wollte ich einfach das schnellste. Dadurch muss ich zwingend die Lüfterkurve im BIOS sehr weit heruntersetzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich dachte, dass vllt ein BIOS Update hilft. Bringt aber nichts. Dann dachte ich, dass es an der manuellen Lüfterkurve liegt. Habe die auf Default gesetzt und ich kann mich glaube nicht dran erinnern, dass die dann mal gestoppt haben. Weiß es aber nicht mehr genau. Dann dachte ich, dass ich die Kurve zu niedrig gesetzt hatte. Habe auch gesehen, dass der erste Wert bei 0% stand. Dachte mir ja ok, das heißt dann ja, dass die Lüfter stoppen. Aber das war beim Temperaturenbereich von 20 Grad. Erreiche ich nie. Habe dennoch die Lüfterkurve so angepasst, dass die auch bei 20 Grad auf mindestens 20% laufen. Hilft aber nichts und stoppen trotzdem ab und an. Und die springen dann auch fast nie wieder von selber an. Piept dann ewig vor sich hin, bis ich neustarte oder herunterfahre.

Anbei mal meine Lüfterkurven. Die eine ist von meiner CPU. Die ersten beiden links sind für die CPU und die anderen 4 für meine Gehäuselüfter, welche eben das besagte Problem haben. Es kann ignoriert werden, dass dort 0 RPM steht. Ist nur bei diesem von den vier Lüftern. Keine Ahnung woran das liegt. Hat aber nichts zu sagen, der lief zu dem Zeitpunkt.

Danke euch... das ist echt nervig. Bin schon viel lieber an meinem Notebook anstatt an meinem PC, da ich kein Bock auf das piepen habe. Und wenn ich gerade an etwas arbeite, dann will ich auch nicht neustarten. Habe dann immer Headset aufgesetzt, um das piepen nicht zu hören. Brauche die Lüfter eh nicht unbedingt, CPU wird ja sowieso gut gekühlt und GPU ist egal.
 

Anhänge

  • PXL_20230417_102030820 - Kopie.jpg
    PXL_20230417_102030820 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 123
  • PXL_20230417_102046779 - Kopie.jpg
    PXL_20230417_102046779 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
Die Mindestdrehzahl lt. Datenblatt solltest du nicht unterschreiten um ein stoppen zu vermeiden denke ich. Wenn du 30% einstellst, laufen sie dann dauerhaft? 20% sind für die High Speed vermutlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und looperna
Dachte ich auch, aber 20% ist doch schon gut gewählt. Das sind 400 RPM. Denn ich glaube meine Lüfter sind diese hier: https://www.bequiet.com/de/casefans/1635 Und dazu kommt ja noch, dass ich ja eine steigende Kurve habe, das heißt 20% wird es eh nie sein, da die Temperaturen immer über 30 Grad sind. Heißt also mindestens laufen die mit 28%. Habe auch nichts dazu gefunden wie langsam die maximal laufen können. Aber ich stelle es mal auf 30% und teste es in der nächsten Zeit.
 
Mindestdrehzahl finde ich lt. Datenblatt keine - aber, mindestens 5V, da 5-12V die Betriebsspannung ist. Mit 20% bist du da sicher drunter.

kA ob das so +- gerechnet werden kann, aber 5V wären zumindest
42% von 12V.
 
Zuletzt bearbeitet: (e)
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Wenn es diese sind, habe sie offensichtlich eine Mindestdrehzahl von 500rpm, 400 sind demnach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und looperna
@DJKno stimmt, die Grafik ist recht eindeutig, dann sollte es mit 30% eh laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Kann das Board die Lüfter nicht einmessen ? ich kann jetzt natürlich nur von Asus aus gehen aber da startet man einfach 1x das einmessen aller Lüfter und danach KANN man keine zu niedrigen Werte mehr anwählen da das Board so genau das hier bemängelte Verhalten neutralisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Habe es gerade auf 30% umgestellt. Mal sehen! Ansonsten kaufe ich mir einfach neue und langsamere Lüfter...

@NatokWa Nein, sowas gibt es bei Gigabyte wohl nicht. Oder ich habe es übersehen. Wobei ich mir eigtl. alles genau angeschaut hatte, da ich ja schon mehrmals an den Lüftern herumgebastelt hatte.
 
Uff GCC .... das ist .... Schrott.
JA es kann Lüfter einmessen, aber es muss auch IMMER mit Windows geladen werden das der Kram der dort gesetzt wird auch tatsächlich angewendet wird ... udn das "Tool" hat Fehler .... viele Fehler ... es gibt auch andere Tools wenn man "nur" mal messen will was die Lüfter "können" aber an die Funktionen im ASUS-Uefi kommt das alles leider nicht ran da dort auch so sachen wie der Anlaufstrom etc. mit gemessen und (unsichtbar) abgespeichert werden ..... denn nur weil ein Lüfter bei z.B. 5V noch läuft, heist das nicht das er auch bei 5V aus dem Stand ANläuft :-)
Und ja, auch die ASUS-Software ist Schrott ....braucht man auch nicht da bis auf Aura alles im Bios erledigt werden kann.
 
NatokWa schrieb:
...so sachen wie der Anlaufstrom etc. mit gemessen...
"Anlaufspannung"
Grundsätzlich Spannung bei DC-Lüftern bzw. "PWM-Wert" bei PWM-Lüftern - aber ja, da hat sich ASUS mal paar Gedanken gemacht (und trotzdem finden es viele nicht...).
 
Komisch ist von Spannung geregelten Lüftern zu reden aber eine Regel Kurve mit PWM zu haben..
 
Nun, es sind ja auch PWM Lüfter - die Spannung ist daher konstant 12V.
Da ich aber keine Autostop-Funktion bei den Lüftern selbst sehe (andere mögen mich korrigieren) sollten diese nie abschalten so lange das Board nicht die Stromversorgung kappt was aber abgeschaltet ist.

Ich würde natürlich PWM vorgeben und mich nicht auf die Automatik verlassen, aber jedem das seine zumal auch das funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben