Gehäuselüfter - Wo anschließen?

Readler

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

Mein Anliegen ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Habe mir einen neuen Gehäuselüfter gekauft (BeQuiet Shadow Wings 140MM PWM), weiß aber nicht wo ich den anschließen soll auf dem Mainboard. Mein beiden anderen Gehäuselüfter sind jeweils auf CHA_FAN 1 und 2 angeschlossen, aber mehr Orte für CHA_FAN habe ich nicht. Habs versucht an CPU_FAN anzuschließen, aber dann wollte der PC nicht booten.

Außerdem...wie montiere ich diesen beQuiet Lüfter? Der hat diese Gummi-Dollen die aber auf Höhe des Lüfters selbst sind, lassen sich also nicht in die Montageorte reindrücken. Schrauben ja sowieso nicht. Oder sollen die einfach mehr oder weniger lose da rumsitzen?

Wenn du auf dem Mainboard keinen Platz mehr hast gibt es 3pin-auf-Molex-Adapter (Netzteil auf Lüfter, ums mal einfacher auszudrücken), die dann direkt angeschlossen werden - dann kann der natürlich nicht mehr geregelt werden, sondern läuft immer volle pulle. Alternative ist eine Lüftersteuerung einzubauen, gibts schon für wenig Geld.
Zu dem zweiten Teil deiner Frage kann ich mangels Wissen leider nicht antworten.

Der Bequiet lüfter müsste doch nen Adapter mit geliefert haben und denn adapter steckst du in denn Netzteil rein.

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Die BeQuiet-Lüfter haben zwei verschiedene Halterungen die zunächst in die Arretierungen der Lüfter angebracht werden:

Weichgummi: hier dient zur Befestigung am Rechnergehäuse der dünne Stift, welche von aussen durch die am Gehäuse vorgesehene Löcher in die der Befestigungen geschoben werden. Die Pinne haben vorne an der Spitze Widerhaken.

Montagehinweis:
Die Weichgummihalterungen haben in der Mitte eine Einkerbung, welche an einer Seite tiefer eingebuchtet ist. Diese Seite zeigt zum Lüfter, andersrum passen sie nicht richtig rein und wackelt!

Hartplastik: Diese Halterungen sind für die Anbringung mit Gewindeschrauben gedacht.

Hartplastik hält besser fest, dafür ist die Entkopplung geringer.
Weichgummi hat die beste Entkopplung, dafür kann man mit etwas Kraft die Lüfter einfach so abziehen.

Die PWM-Lüfter haben keine Stromadapter. Wofür auch? Welches Netzteil, welcher Molex liefert denn ein PWM-Signal?!
Wenn Du nicht genug PWM Anschlüsse am Mainboard hat (sollte man sich vor Kauf der Lüfter ansehen!!!),
dann kannst Du nur versuchen, noch ein PWM-Y-Kabel zu bekommen.

Beispiel eines PWM-Y-Adapters

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler eingebaut!)
Hallo,

Es gibt die möglichkeit mit einem Y-Adapter 2 Lüfter an einem Steckplatz zu betreiben ...

Y-Adapter 4pin

damit können die dann auch über das Mainboard geregelt werden ...

Zuletzt bearbeitet: (Richtig Stellung ...)
Samsuxx schrieb:
Habe mir einen neuen Gehäuselüfter gekauft (BeQuiet Shadow Wings 140MM PWM), weiß aber nicht wo ich den anschließen soll auf dem Mainboard. Mein beiden anderen Gehäuselüfter sind jeweils auf CHA_FAN 1 und 2 angeschlossen, aber mehr Orte für CHA_FAN habe ich nicht. Habs versucht an CPU_FAN anzuschließen, aber dann wollte der PC nicht booten.
Normalerweise an einem 4-Pin PWM Anschluss, da der Lüfter über das PWM-Signal gesteuert wird. Ein 4-Pin PWM Lüfter lässt sich aber auch über die Spannung steuern.

An einem 3-Pin/4-Pin Anschluss eines Mainboards können über einen Adapter auch mehrere Lüfter angeschlossen werden. Es ist aber auf die maximale Leistung pro Anschluss zu achten. Diese steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Meinst Du diese Gummi-Teile?
Gummi.jpg

Die sind sehr gut zur entkoppelten Befestigung der Lüfter .
Be Quiet Netzteile haben ja oft auch Lüfter-Anschlüsse, die sogar geregelt werden.
Die meisten Mainboards hingegen besitzen oft nur einen CPU Lüfter mit PWM Regelung(4Pin), der Rest sind 3 Pin Anschlüsse.
Sonst hilft wirklich nur ein Adapter oder eben der ungeregelte Betrieb.

an - dy schrieb:
um den Lüfter am Gehäuse zu befestigen gibt es diese Dinger
Lüfter Entkopplung

Bitte nicht den TE verwirren!
diese Dinger kannst Du an den Shadow Wings nicht nutzen!
Die haben ihre eigene Entkopplung!
Bildergalerie
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Die meisten Mainboards hingegen besitzen oft nur einen CPU Lüfter mit PWM Regelung(4Pin)

Ich muss widersprechen:
Die meisten neuen Boards haben fast keine 3pin Anschlüsse mehr, sondern fast nur noch PWM-Anschlüsse.

Danke Wishbringer ...
gerade deinen Link angeschaut ...
und meinen Beitrag editiert ...

@an - dy:
:evillol:
Dann ändere noch Deinen Link zum Y-Adapter.
Dieses ist nämlich ein 3pin-Adapter und kein PWM-Adapter.
PWM-Lüfter laufen daran unter Volllast mit 12Volt, da sie kein regelndes PWM-Signal bekommen
(Hintergrund: Bei PWM-Lüftern wird am Stromanschluss immer 12 Volt erwartet, genauso wie an den PWM-Anschlüssen am Mainboard immer geliefert)

Einige Highend-Boards beherrschen eine automatische Erkennung und können noch am PWM-Anschluss zusätzlich über die Voltzahl regeln, aber die werden immer seltener.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hätte binnen einer Stunde niemals so viele erwartet!

MegaSilence schrieb:
Der Bequiet lüfter müsste doch nen Adapter mit geliefert haben und denn adapter steckst du in denn Netzteil rein.
Kein Adapter, nix.

Wishbringer schrieb:
Die BeQuiet-Lüfter haben zwei verschiedene Halterungen die zunächst in die Arretierungen der Lüfter angebracht werden:
Die PWM-Lüfter haben keine Stromadapter. Wofür auch? Welches Netzteil, welcher Molex liefert denn ein PWM-Signal?!
Wenn Du nicht genug PWM Anschlüsse am Mainboard hat (sollte man sich vor Kauf der Lüfter ansehen!!!),
dann kannst Du nur versuchen, noch ein PWM-Y-Kabel zu bekommen.[/URL]
Meine Güte, ich schäme mich gerade ein bisschen was die Montage angeht :rolleyes:

War erst der Annahme als wäre NUR der Lüfter in der Verpackung, mehrfaches Schütteln dieser hat nämlich keinen Ton erzeugt. Hatte ja keine Ahnung, dass die Befestigungen in der Pappe so versteckt werden ^^
Das Problem wäre also geklärt-

Naja, war ehrlich gesagt verwundert, dass mein MB nur 2 Gehäuselüfter zulässt, aber gut. Sind aber beides PWM-Teile, werde mich also bemühen ein PWM-Y-Kabel zu besorgen.

Btw. was bezeichnet "Molex"? Sind damit diese kleinen, nadelähnlichen Anschlüsse gemeint die auch für den Powerbutton benutzt werden?

Aber gut, so wie ich das verstanden habe muss ich mir nur ein solches Y-Kabel holen, da mein Board ja bereits PWM-Anschlüsse hat, nur halt zu wenig. Muss ich da noch irgendwas beachten? Nicht dass die beiden Lüfter mehr Saft benötigen als das MB liefern kann oder so.

Brauchst keine Angst haben, dass das Mainboard Schaden nimmt.

Molex

Samsuxx schrieb:
Btw. was bezeichnet "Molex"? Sind damit diese kleinen, nadelähnlichen Anschlüsse gemeint die auch für den Powerbutton benutzt werden?

Quelle Wikipedia

Adapter zum Anschluss eines Lüfters an großem Molexstecker.
220px-Molex-adapter.jpg

Samsuxx schrieb:
Muss ich da noch irgendwas beachten? Nicht dass die beiden Lüfter mehr Saft benötigen als das MB liefern kann oder so.
Die maximale Leistung pro Anschluss - meist 1A oder 12W = 12Vx1A. Diese steht im Handbuch oder ist beim Hersteller zu erfragen.

BeQuiet Shadow Wings 140MM PWM
Elektrische Daten
Nennspannung (V):12
Anlaufspannung (V):5
Arbeitsspannungsbereich (V):5 ~ 12
Nennstrom (A):0.08
Maximalstrom (A): 0.20
Leistungsaufnahme (W): 2.40

Damit können an einem Anschluss der 1A unterstützt, bis zu fünf Shadow Wings 140MM PWM angeschlossen werden.

Noch ein Hinweis:
Pro PWM-Anschluss wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt, auch wenn mehrere Lüfter über einen Y-Adapter angeschossen ist . Der dritte Pin des zweiten Anschlusses ist deshalb nicht belegt.

Beispiel Annahme:

• Es sind ein Lüfter mit 1200 U/Min und ein Lüfter mit 1500 U/Min über den Y-Adapter angeschlossen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und angezeigt. Die Drehzahl des Lüfters mit 1500 U/Min wird nicht ausgelesen und angezeigt.
  • Im BIOS/UEFI ist 50% eingestellt
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter mit 1200 U/Min auf einer Drehzahl von 600 U/Min (50%) zu halten. Der Lüfter mit 1500 U/Min bekommt dann die gleiche Spannung / Signal (PWM) wie der Lüfter mit 1200 U/Min und läuft ebenfalls mit reduzierter Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben