Sind alle Gehäusetests für "Silent" Benutzer gemacht ?
Glaube ich nicht, Gehäuse werden von Selbstbauern gekauft. Darunter gibt es v.a. Gamer mit dem Wunsch nach (a) Individualität und (b) Mehrleistung gegenüber Standardgehäusen (Volumen, Flexibilität, eher Lüfterausbau statt Lüftereinsparung) und m.M. nur wenige Prozent, die gezielt ein leises Gehäuse suchen.
Nach dem Motto: Leise ja gerne, falls Potential Performance nach oben vorhanden. Nur leise im Grenzbereich ohne Flexibilität für spätere Aufrüstung nein danke.
Zum "objektiven Lautsprecher": in welcher Richtung soll der denn deiner Meinung vermessen werden ? Oben, vorn, seitlich ... warum 1 Meter ? Bei mir unter dem Schreibtisch kann ich das Gehäuse berühren, ich bräuchte
10 Zentimeter Abstand. Sowie ein Luftabweiseblech am Oberschenkel.

Ein Testbericht bzw. Testdesign kann selten auf individuelle Wünsche eingehen, diese sollten schon verallgemeinerbar sein. Falls jeder Computernutzer 1 Meter weg sitzt vom Gehäuse, bitte, dann wäre das ein sinnvolles Messungskriterium.
Leise Systeme starten m.M. bei den
Komponenten, die Wärme abgeben. Ein Gehäuse gibt keine Wärme ab. Es transportiert höchstens Wärme mit den eingebauten Lüftern, falls vorhanden. Ist ein Lautsprecher eine gute Simulation für eine PC-Komponente ? Ich zweifle, weil dich mich störenden Komponenten eine Spannweite von auf- und abdrehenden Kühlern aufweisen, die noch dazu disharmonische Frequenzschwingungen bzw. Resonanzen als Charakteristikum haben.
Günstige Komponenten setzen auf Luftkühlung, völlig berechtigt meiner Meinung, weil da die Preis-Leistung stimmt. Der Aufbau eines extremen "Silent" Systems dürfte selten Komponenten von der Stange beinhalten, mit Glück und im Hinblick auf Alltagstauglichkeit beschränkt man den Leistungsbedarf auf von Haus aus sparsame und somit abwärmereduzierte Komponenten, die leise drehende Lüfter beinhalten. Die Ansteuerung der Lüfter alleine schon kann aus einem Radaubruder einen Schweigemönch machen.
Deshalb alle Gehäusetests auf "Silent" zu münzen, wäre m.E. vorbei am Markt und den mehrheitsfähigen Kaufkriterien.
Bauvorschläge und Diskussionen gibt es zuhauf in den Foren, sogar extern in den altbekannten redaktionell betreuten
Bauvorschlägen der Zeitschrift c´t.
Was ich mir wünschen ist eher ein zusammenfassender
Sammeltest, ähnlich wie bei CPUs, GPUs oder Kühlern inkl. Lüftern, der rückwirkend relevante, an der Marktlage orientierte (Verfügbarkeit) Tests in der (erweiterten) Sparte Gehäuse vereint unter den Aspekten:
- maximale Kühlleistung (im Verhältnis zur mitgelieferten Lüfterausstattung und deren Potential)
- mimimale Lautstärke (in Relation zum Volumen)
- beste Preis-Leistung bei akzeptabler Leistung und Lautstärke
- Komponentenbeispiele (CPU, GPU, extra Lüfter in Ergänzung vorhandener)
Dieses Testdesign verlässt jedoch die übliche Rubrikeneinteilung.
In der Rubrik
PC-Kühlung finden sich v.a. Einzeltests oder Vergleichstest in einer Sparte. Was auch sinnvoll ist bei der Suche nach Ersatz und Upgrade.
In der
Gehäuse Testrubrik findet sich als jüngster Testbericht der Sammeltest
6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test. 110 Konfigurationen verglichen mit der Ausrichtung HighEnd GPUs in verschiedenen, von den Forenteilnehmern
abgestimmten Gehäusen.
Nun, wer käme auf die Idee "Silent" Systeme mit HighEnd GPUs zu bestücken ... also bräuchte es einen anderen Ansatz. Der schon oft (zu oft ?) in vielen anderen Redaktionen behandelt wurde: der sparsame, leise Office-PC (siehe
Kaufberatung: [FAQ] Der ideale PC , ggf. in Ergänzung mit leistungsfähiger, dennoch zurückhaltend leiser Spiele-Grafikkarte (siehe z.B.
Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich).
Persönlich halte ich "Silent" Käufer noch für eine Randgruppe, lasse mich gerne in der CB-Forenteilnehmerschaft durch eine Umfrage vom Gegenteil überzeugen.