Gehäuseumbau & Kühlungsfragen

t1red

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen mein Rechner ein wenig umzubauen und bin nun auf ein Problem(?) gestoßen, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.

Mein System seht ihr ja in der Signatur, ich benutze für die CPU den Boxed Kühler. DIe Temperaturen sind soweit eigentlich ganz ok, da ich einen guten Airflow habe durch Gehäuselüfter.

Im Zuge meines Umbaus möchte ich ein Fenster in diese Seite des Gehäuses schneiden.

Nun sieht man jedoch, dass sich auf dieser Seite direkt über dem CPU Kühler eine Öffnung befindet und dahinter dieses
Teil.

Nun bin ich am überlegen ob mir das große Temperaturschwierigkeiten bringt wenn ich diesen Teil komplett wegschneide und mit geschlossenem PlexiGlas versehe.

Gibt hier ja bestimmt erfahrene Modder die auch schonmal vor diesem Problem standen, um Hilfe bin ich dankbar!

du könntest natürlich den trichter auch mit dem plexiglas dann verwenden (optisch natürlich ein schlag ins gesicht!), löcher bohren/schlitze fräsen und das teil befestigen wäre möglich.

aber ich würde bei zu hohen temps dann doch eher einen anderen kühler nehmen anstatt das gehäuse aufzupeppen und dann iwie mit sowas zu verschlimmbessern.

tipp: einfach ausprobieren, wenn die temps zu stark ansteigen kannst noch immer entweder trichter montieren oder kühler tauschen

Kannst ja einfach mal die Löcher an der Stelle zukleben und dann die Temperaturen verfolgen.

das solltest du abschrauben können, der nachteil wird ein verminderter luftstrom sein, es sein denn du planst in innerhalb deines gahäuses anders, dann stellt das kein problem dar. ergo weg mit dem ding, plexi rein und dafür einen 120er vorne und einen hinten. schon ist wieder genug frische luft da und das trotz geschlossener seitenwand. vlt noch nen artic freezer installieren, der leistet etwas mehr als der boxed, sieht etwas hübscher aus und kann auch mit seitenluft etwas anfangen ;) so etwas ähnliches hab ich bei meinem letzen projekt gemacht.

dort kam dann noch ein 140er oben ins gehäuse als lüfter hatte ich einen zerotherm nirvana 120, der fast am plexi anstieß, durch den 140er oben und einen 120er der raussaugte, waren die temps mehr als in ordnung. wenn du nur auf sog arbeitest solltest du aber vorsorglich etwas gegen staub machen ;)

genau das gleiche habe ich mit meinem alten case (auch das elite 330) gemacht.
es gab absolut keine probleme.
ich musste den "trichter" aufgrund des tower-kühlers sowieso entfernen.

hab dann das blech wie im bild eingezeichnet herausgeschnitten und ne plexischeibe von innen eingeklebt.

zudem ist dadurch ein ordentlicher airflow gewährleistet: vorn kühle luft rein und hinten warme wieder raus.

Anhänge

• elite330_left.jpg
    elite330_left.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
@6shop
Das mit dem Kühler is wohl war, evtl wäre der Airflow eh besser wenn ich die Kühle luft von vorne nehme und die nach hinten ableite (wie es zb der Scythe Mugen macht, meines Wissens nach)

@robafella
sehr gut! Genau das habe ich gerade gemacht und werde die Temperaturen verfolgen.

@der_kerki
Jup, habe nen Zusatzlüfter vorne drin der frische Luft reinsaugt und hinten is der vom Case welcher die warme Luft nach hinten herausbefördert.

EDIT:
OK, muss ich mir wohl was anderes überlegen, die Temperaturen schnellen förmlich nach oben beim abkleben des Trichters.

vorher rund 58°C bei Volllast und ein hörbarer Lüfter
nachher ca 63°C bei Volllast und ein wirklich nervtötender CPU Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mit nem anderen kühler. kosten nicht die welt und du kannst dann trotzdem noch das plexi verwenden um das gehäuse optisch aufzupeppen!

So habe mir nun nen Scythe Mugen 2 bestellt. Bin ja mal gespannt :D

Zurück
Oben