Gehäuse und Kühlung für neuen PC zur Bildbearbeitung

LR303

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
mein alter PC ist inzwischen in die Jahre gekommen (wenn auch immer noch richtig flott), aber es muss etwas neues her. Haupteinsatzzweck ist die Bildbearbeitung mit Lightroom - kein Gaming! Daher steht die Prozessorauswahl fest: I7 8700K geköpft und übertaktet (max. 5 GHz, eher etwas drunter). Dazu M.2 Laufwerke, eine große normale Platte und meine alte Grafikkarte (GTX 970) und das ganze auf einem ASUS Maximus X Hero. Und bevor ichs vergesse: Ein 5,25 DVD Laufwerk sollte auch noch rein (im Notfall könnte ich aber auch ein externes (langsames) nehmen)
Mein aktueller PC steckt in einem Nanoxia Deep Silence 1 und wird von einem Noctua NHD 15 gekühlt. Solange ich wenig Leistung fordere, ist der PC auch schön ruhig, bei Vollast macht er sich schon deutlich bemerkbar. Das soll beim neuen PC auch keinesfalls schlechter werden!
Ich gehe davon aus, dass der Noctua das nur noch mit hohen Drehzahlen schafft. Nach meinen Infos wäre eine 280er AIO WaKü (bei guter Belüftung) bereits etwas besser und würde etwas weniger hoch drehen müssen. Aber das Nanoxia DS1 ist für WaKü leider nicht so gut geeignet.

Leider gehen mir die Ideen bzgl. Gehäuse und Kühlung langsam aus. Es soll ja auch finanziell irgendwie im Rahmen bleiben.
Es muss nicht klein sein, ich brauche keine Glas-Seitenwand und keine bunten RGB Lichtspiele.
Ein paar Gedankenspiele hatte ich schon:
1. Altes Gehäuse weiter nutzen und eine externe Wasserkühlung nehmen.
a) Aquaduct 360 XT oder gleich die 720 XT. Da sollte die Kühlleistung kein Problem sein, aber nach meinen Recherchen sollen die Lüfter recht laut sein und der Preis ist nicht ohne.
b) Mora - das wäre dann aber eine vollständige Custom-Lösung, und da fehlt mir noch komplett der Durchblick, welche Teile man braucht und vor allem, wie man dann die Lüfter steuert (Prinzipiell könnte das das Board ja)
c) andere?

2. Neues Gehäuse, in das sich die Wakü integrieren lässt.
Erste Idee war das Dark Base 900 (ohne Pro) und die Lüfter ggfs. übers Mainboard regeln (die Lüftersteuerung wäre für mich der einzige Pluspunkt des Pro). Und dazu eine AIO (z.B. die 280er SilentLoop ggfs. mit besseren Lüftern unter den Deckel). Aber der Deckel ist bei diesem Gehäuse wohl für die Wärmeabfuhr nicht ganz optimal, auch wenn man alle Öffnungen nach innen ordentlich dicht macht. Folge: Die Lüfter müssen höher drehen und es kühlt trotzdem nicht so gut, wird dafür aber deutlich lauter.
Zwischendrin hatte ich schon die Idee auf den Laufwerkskäfig zu verzichten und eine 420er Eisbär zu nehmen, aber dann ist das Problem mit dem Hitzestau noch größer und der Nutzen vermutlich gering.
Ist es dann evtl. besser ganz auf die Dämmung zu verzichten und einen 420er z.B. in ein Phanteks Enthoo Primo oben einzubauen? Das Gehäuse ist zwar nicht so leise, aber sehr offen und dann brauchen die Lüfter (evtl. auch hier zumindest am Radiator bessere/leisere (welche?) deutlich weniger Drehzahl und könnten vom Board geregelt werden (Die Gehäuselüfter natürlich auch). Allerdings habe ich echt Sorgen, dass das ohne Dämmung dann doch recht laut werden könnte, die Lüfter blasen ja direkt oben raus.
Die aktuellste Idee ist nun wieder das Dark Base 900, allerdings mit einem 140er Radiator unter dem Deckel und einem zusätzlcihen 280er Radiator in der Front, wobei dieser dann in das Gehäuse blasen müsste. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. Zumindest wäre das mit den Eisbären auch für einen WaKü Einsteiger sehr leicht zu schaffen :) (Mit einer Einkaufsberatung kriege ich aber auch eine Custom WaKü hin, die Technik ist kein Problem, nur die Komponentenauswahl damit es stimmig und leise ist und nichts fehlt)

Was meint ihr?
Ist da ein brauchbarer Ansatz dabei (Preis - Leistung - Lautstärke)? Da ich bisher mit Luftkühlung zurechtkam, fällt es mir echt schwer! Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum

Eine Wakü (eine AIO) ist nie leiser als dein Noctua...
Der sollte eigentlich das maß der Dinge sein.

Fractal Design R5 kaufen, Cpu Köpfen und nicht viel takten & du hast dein No Noise System.

Ich konnte mit dem R5 & den verbauten Lüfter mit einem Dark Rock Pro 3 ein wirklich unhörbares System schaffen.
Einzig die 970 von Msi war damals noch leicht hörbar.

Eine Costum Wakü usw halte ich persönlich für deutlich übertrieben.
Wichtige Punkte sind ( um es leise zu halten)

Keine HDD´s verbauen (Nas kaufen)
Leisen großen Kühler (der Noctua ist das Maß der Dinge)
Nicht zuviel Oc´en & eine leise Zero Fan GPU.
Dazu noch ein Dark Power Pro Netzteil (wenn du wirklich nichts hören willst)
Zack feddich - = Silent PC

& Ich halte mich wirklich als Lautstärkefanatiker heißt : Bei mir darf der PC kein Geräusch machen & unter Last maximal ein leises Surren von sich geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die schnelle Meldung. Ich befürchte aber dass das so nicht passt.
Der aktuell Rechner läuft oft unter Volllast und da wird auch der Noctua schon mit der jetzigen CPU deutlich lauter. Und dazu muss ich auch die Gehäuselüfter voll aufdrehen, damit es nicht zu heiß wird.
Der 8700K wird auch volle Leistung bringen müssen und soll wie geschrieben mit bis zu %GHz laufen. Das schafft der Noctua bei voller Leistung garantiert kaum noch und dann ist er nicht mehr leise.
Ein Dark Power Pro ist übrigens sowieso drin. :D
Warten wir mal ab, was die anderen Kollegen hier so sagen!
Michael
 
Also wenn der Noctua deine CPU nicht schafft, dann muss da irgendetwas im Argen liegen.
Wir hatten die Noctua selbst auf den dicksten Intel CPU´s verbaut ( auch teilweise im Server Segment) & es war immer flüsterleise & niemals am Maximum.

Welche Cpu hast du denn momentan?
 
Eine 4790K auf 4,5 GHz.
Vielleicht sollte ich wirklich erstmal umbauen und testen was der Noctua schafft, sofern er nicht mit dem RAM oder der Grafikkarte kollidiert.
Und wenn es er schafft habe ich viel gespart, wenn nicht muss ich halt doch nochmal umbauen.
 
Die Cpu läuft mit wieviel V bei Max Auslastung?
Selbst Oc´ed oder über Mainboard Tool ?
 
Zurück
Oben