Gehäusewahl: Aerocool vs. Cooler Master

Lotusbloom

Commander
Tach'chen

für meinen Schwager und seinen Bruder darf ich jeweils einen aktuellen PC zusammenstellen, kaufen und installieren. Die Entscheidung für die eigentliche Hardware ist längst getroffen. Es wird auf einen C2D ohne OC und eine HD3850 hinauslaufen. Aber ich weiß nur nicht so recht, welches Gehäuse ich denen empfehlen soll.

Beides sind Wissenschaftler an Unis und denken nicht sonderlich viel über die Möglichkeiten bei der Gehäusewahl nach. Beide sind auch der Meinung, es sollen schlichte und einfache Gehäuse (also ohne größes blinki-blinki und Fenster-Kram) sein.

So bin ich nun auf folgende Gehäuse gestoßen:

Aerocool bietet mit dem I-Curve für unter 50 € ein nettes schlichtes Gehäuse. Die Alternative ist das Cooler Master RC-690. Es kostet ca. 15 € mehr ...

Nun meine Frage: Wie beim Antec P-182 ist bei dem Letzeres das Netzteil (hier: Sesaonic S12) unten anzubrignen. Damit es keinen Hitzestau gibt, sitzt oben ein 120mm-Lüfter, der sich um den Abtransport der Wärme kümmert. CPU-Kühler wird entweder der Cooler Master Hyper TX2 oder der Artic Freezer 7 Pro sein (beide leise, aufrecht stehend und günstig!).

Was meint ihr: Uneingeschränkte Kaufempfehlung?? Bislang habe ich mit solch einer Bauform keinerlei Erfahrung. Zieh der nicht zu viel Staub ins Netzteil?

PS: Falls jetzt jemand unbedingt eine alternative Ideen äußern möchte ... 70 Euro ist die absolute Obergrenze!

Danke für's Mitdenken :)

Mit dem Staub bei dem Netzteil hast du prinzipiell Recht, allerdings ist das natürlich auch vom Standort des PC's abhängig. Da aber das NT eine ziemlich kritische Komponente ist, würde ich persönlich auch eher auf die althergebrachte Methode setzen, bei der das NT oben sitzt. Da du eh nicht OCen willst, bringt dir die etwas bessere Kühlung nicht sehr viel.

Mir gefällt das Cooler Master Gehäuse aber trotzdem irgendwie ... die Festplatten lassen sich entkoppeln, top! Nun schaue ich mir mal folgendes Bild an:

http://www.madshrimps.be/articles/CoolermasterCM-690ATXCaseReview-jmke-19013.jpg

Zusammen mit einem sehr große Kühler lässt sich die CPU ja sogar semi-passiv kühlen. Ich denke aber, dass darauf verzichten werden! Schließlich müsste es dann ja auch schon ein Mugen sein ... vielleicht kann ich nämlich den einen oder anderen zu einem Quad-Core überreden :) Wenn man den PC 4-5 Jahre behalten möchte, man die Investition in einen C2Q schon fast Sinn. Die 3D-Power lässt sich meist unkomplizierter verbessern!

Das jpg lässt sich nicht gerne extern verlinken ^^

Ansonsten: right!

Zurück
Oben