Gehäusewand Aufbohren? Lufttunnel selber bauen.

palaber

Captain
Hi,

ich habe momentan das Problem, das meine CPU Temperatur bei geschlossenem Gehäuse um 8°C im IDLE ansteigt.

Ich mache hierfür meine Gehäuselüftung und vor allem die 7950 GX2 verantwortlich.

Das Gehäuse hat vorne nen 80er Lüfter und hinten nen 120er Lüfter. Jetzt denk ich, das die GX2, die recht warm ist und die warme Luft nur ins Gehäuse bläst, stark dafür verantworlich ist.
Wahrscheinlich heizt sich die Luft vor der CPU zusehr auf und dann wird die warme Luft durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter (120er) geblasen.

Kann jemand diese Theorie nachvollziehen bzw. bestätigen?

Jetzt die Frage. Ich habe an der Seite noch 2 Öffnungen. Die eine ist für nen 80er Lüfter vorgesehen, die andere ist einfach nur so da.
Die für den Lüfter liegt direkt auf der höhe des CPU Kühlers. Aber 1. ist da wenig Abstand und 2. weiß ich nicht ob es da was bringt nen Lüfter einzubauen.

Meine Überlegung ist jetzt, recht weit vorne in die Seitenwand nen 120er Lüfter einzubauen und nen Lufttunnel zu bauen, allerdings müsste dieser ums Eck gehen, geht da nicht zuviel Power verlohren?
Und mit was könnte ich das Gehäuse, ohne zuviel kaputt zu machen, "öffnen"?

Zurück
Oben