Geht dem Kühler die Luft aus? Lufttunnel - Seitenwand aufbohren.

palaber

Captain
Hi,

habe folgendes Problem. Mit offenem Gehäuse habe ich ne um 7°C kühlere CPU Temperatur. Jetzt die Frage, geht dem Lüfter die (kalte) Luft aus?

Ich hab noch ne 7950 GX2 und die ist ziehmlich warm und pustet die warme Luft nur ins Gehäuse.
Ich vermute jetzt, das der Kühler die warme Luft ansaugt und somit nicht richtig Kühlt.

Habe vorne nen 80iger Lüfter und hinten nen 120er.

Glaubt ihr es bringt was vor dem Kühler das Seitenteil aufzubohren und über einen Knick nen Lufttunnel zu bauen. Mit zusätzlichem 120er Lüfter.
Werde das mal aufzeichnen. Muss jetzt aber weg.

ja kann sein, dass es was bringt. Aber für die anderen Komponenten ist es nicht so gut, da der Luftstrom gestört wird.

Gerade bei einer GX2 die sehr heiß wird.

mfg
Tobi

Ja gut, ich lasse ja den 80er Lüfter der von der Front reinbläst lass ich drinnen. Wollte dann von der Seite über einen Knick einen 120er Lüfter auf den CPU Kühler blasen.
Oder einfach nur nen Kühler rein machen.

Weiß jemand wie ich ne Seitenwand geschickt aufbohren kann, ohne das ich zuviel kaputt mache (Lackabsplittern, stabilität).
Ich hab mir überlegt viele Bohrlöcher neben einander zu machen.

Würde an Deiner Stelle lieber dafür sorgen das der rückwärtige 120er Lüfter ordentlich raussaugt.

Einen Seitenlüfter welcher Luft reinbläst halte ich nicht für erstrebenswert. Bringt nur Verwirbelungen im Gehäuse und behindert den 120er bei seiner Arbeit.

Eher ein Seitenlüfter welcher ebenfalls die Luft abführt, kann auch mit einen Kanal versehen werden, würde den aber in Richtung Graka ausrichten, da wie Du sagst diese die meiste Wärme unkrontrolliert ins Gehäuse abgibt.

Einen Ausschnitt ins Gehäuse solltest Du mit einer Säge ausführen (Bohrlöcher sind nicht so geeignet) und diesen Ausschnitt dann mit einen Gitter und einen Staubfilter versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben