Fairy Ultra
Commander
|MELVIN| schrieb:Ich habe auch schon oft die Beobachtung gemacht, dass selbst in ein und derselben Firma das Gehaltsgefüge völlig unstimmig sein kann. Bei meinem Arbeitgeber werden Facharbeiter in der Produktion relativ gut entlohnt (je nach Erfahrung und Können 2.600-3.000 € brutto im Monat bei 13 Jahresgehältern, exklusive Schichtzulagen!), während in der Verwaltung oder dem Controlling selbst Akademiker zum Teil weniger verdienen. Von daher ist es schwer eine pauschale Empfehlung zu geben. Ich ganz persönlich würde nach einem BWL-Studium in Westdeutschland 3.000 € brutto im Monat als absolute Untergrenze betrachten, aber das ist nur meine eigene ganz subjektive Meinung.
Das hat ganz einfache Gründe, die Verwaltung ist von oben herab betrachtet in erster Linie erstmal nur ein Kostenblock, da hier ja nichts operativ "verdient", sondern allenfalls Kosten umgelegt. Da haben andere Bereiche es einfacher höhere Gehalte zu rechtfertigen. In der Produktion/Vertrieb kannst du viel einfacher den Wert der Arbeit der Leute schätzen/messen, da ein direkter Output (Waren/Umsatz) existiert und damit eine Verbindung zum operativen Ergebnis.