Gehalt in der IT-Branche

Lili737

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe Informatik-Diplom an einer Universität studiert (Abschlussnote:1.4). Seit 3 Jahre arbeite ich in einem Softwareunternehmen im Bereich Software-Tests. Mein Gehalt beträgt 36 000 Brutto pro Jahr. Bis jetzt habe ich noch keine Gehaltserhöhung gehabt. Ich habe festgestellt, dass einige Kollegen mit schlechteren Qualifikationen und weniger Berufserfahrung viel mehr verdienen als ich. Es würde mich sehr interessieren, wie viel Gehaltserhöhung man anfordern darf. Sind 48000-52000 realistisch ? Lohnt es sich in der Firma zu bleiben ?

Du machst als studierter Informatiker Softwaretests? Das ist bei uns ein Job für Ausgebildete und Neueinsteiger, weil Tests ja wohl standardisiert sind. Bist du für das Testen gesamtverantwortlich? 36T sind auch albern, wo arbeitest du, in MeckPomm an der polnischen Grenze?

Wenn du in der Firma bleiben willst dann nicht als Tester, sondern als Entwickler, Projektleiter oder anderweitiger Spezialist. Mit Uni-Diplom Informatik kannst du gerne 45T+ fordern.

Danke für die schnelle Antwort ! :) Ich arbeite in Berlin in einem mittelständigen Softwarehaus. Ich entwickele Tests in Java und in C/C++. Ab und zu habe ich Aufgaben aus einem anderen Bereich. Leider habe ich aber noch nicht so viel Programmiererfahrung um als Entwickler in der Firma zu arbeiten.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht in der Firma zu bleiben. Einen Sprung von 36k zu 45k+ muss dein Chef auch der Geschäftsleitung erklären können und wird daher im Normalfall nicht realistisch sein, besonders nicht als Software-Tester.

Nach 3 Jahren Software-Tests würde ich mich nach einer Softwareentwickler Stelle umsehen wo du deine 45k+ verlangen kannst.

Was entwickelt die Firma denn, dass du nach 3 Jahren Softwaretestprogrammierung nicht als Entwickler arbeiten könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma entwickelt Archivierungssoftware. Das Problem ist, dass ich offiziell mit der Aufgabe erst seit einem halben Jahr beschaeftigt bin. Vorher hatte ich andere "wichtigere" Aufgaben zu erledigen ( Spezifikationen, Klick-Tests , kleine Java-Programme usw)

Fu Manchu schrieb:
Du machst als studierter Informatiker Softwaretests? Das ist bei uns ein Job für Ausgebildete und Neueinsteiger, weil Tests ja wohl standardisiert sind.
Der Tester ist mindestens genauso wichtig, wie der Entwickler und sollte eine ähnliche Ausbildung (sprich Hochschulabschluss) haben. Software-Testing ist nicht ganz so trivial, wie du dir das vielleicht vorstellst. Schlussendlich ist der Tester dafür verantwortlich, dass die Software den Qualitätsstandards entspricht. Bei uns gibt es durchaus Tester, die mehr verdienen, als Entwickler.
36.000 sind auch für Berlin viel zu wenig. In München wären 48.000 kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke fuer sehr hilfreiche Antworten. Einerseits bin ich der Meinung, dass ich in der Firma in letzten 2 Jahren einiges geleistet habe und in wichtigen Projekten mitbewirkt habe. Anderseits finde ich so eine hohe Gehaltserhoehung auf einen Schlag auch eher unrealistisch. Deswegen ueberlege ich nach einem anderen Job zu suchen.

So hohe Gehaltserhöhungen gibts fast nirgends. Schon gar nicht, wenn du in einer Abteilung bleibst. Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen Wechsel/Aufstieg in eine andere Abteilung und die Gehaltserhöhung musste in zwei Stufen aufgeteilt werden, verteilt über ein halbes Jahr.

Also entweder eine andere Abteilung/Bereich, oder eine ander Firma suchen und da dann mit einem besseren Gehalt einsteigen. Wenn du in deiner jetzigen Abteilung in 3 Jahren keine Erhöhung bekommen hast, wird das in den nächsten Jahren nicht viel besser werden.

SheepShaver schrieb:
Der Tester ist mindestens genauso wichtig, wie der Entwickler und sollte eine ähnliche Ausbildung (sprich Hochschulabschluss) haben. Software-Testing ist nicht ganz so trivial, wie du dir das vielleicht vorstellst. ...

Softwaretests laufen nach einem bestimmten Schema ab, es wird ein Prozess durchlaufen, an dessen Ende ein bestimmtes Ergebnis entstehen oder Verhalten der Software auftreten soll. Von daher ist das Testen von Software recht trivial. Neben dem gewünschten Ergebnis müssen dann auch Zustände hergestellt werden, die nicht erwünscht sind bzw. eben prüfen, das diese Zustände nicht hergestellt werden.

Ich sehe auch bei meinem Arbeitgeber nicht, das unsere Softwaretester besonders aufwendige oder komplexe Aufgaben erfüllen. Das Erstellen der Prozesse für das Testen wird selten von den Testern allein gemacht, sondern in Zusammenarbeit mit den Fachbenutzern und Anwendern, welche die Prozese genau kennen und abschätzen können, ob ein Prozess zum gewünschten Ergebnis kommt.

Sollte es zu Fehlern kommen, müssen diese erfasst und qualifiziert und auf Reproduzierbarkeit hin geprüft und dokumentiert werden - die Änderung der Software geht dann an die Abteilung.

Ich sehe nicht, warum man einen studierten Dplim-Informatiker braucht, um Software nach Standards zu prüfen.

An den TE: werden deine Qualitäten als Diplom-Informatiker benötigt, um deinen Job auszuführen? Oder könnte deine Arbeit auch ein unstudierter ITler machen?

SheepShaver: was lässt einen Software-Tester bei euch mehr verdienen als denjenigen, der die Software entwickelt? Das Testen ist doch keine so komplexe Aufgabe wie das Entwickeln selbst, zumal der Entwickler während der Erstellung ja auch eigene Test macht und prüft, ob seine Routinene und Module das tun, was sie tun sollen. Oder bügeln eure Tester die Software auch gleich gerade, sprich Entwicklung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich steige als master (1,5 - 1,6 an der tum) in muenchen mit 48k ein - allerdings consulting. insofern scheinen mir die 36k fuer viel zu wenig!

ich finde wichtig mit zu beachten, wie interessant die aufgaben für dich sind, wie viel spaß dir die arbeit macht und was für ein klima herrscht.
oftmals wiegt das insgesamt mehr auf als ein paar geldscheinchen mehr im jahr, wobei ich 36k durchaus als sehr niedrig empfinde.
den sprung auf 45k halte ich in derselben firma mit denselben aufgaben für unrealistisch. nutze doch aber die zeit und schau dich doch nebenher mal nach anderen jobs um und steige dort dann gleich mit angemesseneren gehaltsforderungen ein.

Fu Manchu schrieb:
Ich sehe nicht, warum man einen studierten Dplim-Informatiker braucht, um Software nach Standards zu prüfen.

Man kann hier nicht einfach pauschalisieren. Du kannst jetzt (als grobes Beispiel mal) Videospiele von Ferienjobbern testen lassen (und angesichts der Qualität heutzutage scheint das ja auch praktiziert zu werden), aber wenns um die QA von hochkomplexer Sicherheitssoftware geht, sind die Tester ein sehr wichtiges, aktives Gegenstück zu den Entwicklern.

Ich würde dem TE empfehlen, sofern er mit seiner Umgebung selbst zufrieden ist, einfach mal aktiv schauen was gehaltsmäßig möglich ist, ansonsten einen Wink mit dem Zaunpfahl geben und sich nach was anderem umschauen.

noch was: ich nehme mal an, dass deine vorgesetzten mit deiner leistung sehr zufrieden sind und deshalb koennte man schon mal ein gespraech initiieren in dem man erwaehnt, dass das gehalt von kommilitonen extrem klafft und mal direkt fragen: "wie sieht es mit 45k aus?" vermutlich werden die erstmal schlucken und verwundert sein. aber vielleicht findet man ja ein system wie: "40k sofort, 45k nach einem jahr" ... indirekt sagst du denen ja bei einem solchen gespraech auch, dass du sonst gehen wirst (musst halt gut verkaufen, dass es nicht nach erpressung aussieht). weisst du zufaellig wie das gehaltsniveau allgemein in diesem unternehmen ist? wenn du natuerlich der einzige ueber 30k bist, wirds schwierig ;).

bzw, was ich durchaus auch fuer legitim halte: andere angebote einholen und dem chef das beste unter die nase halten ... wenn du zb ein angebot um die 50k hast, dann ist er eventuell eher dazu bereit, 45k zu zahlen. dann muss man natuerlich abwiegen ob man ueberhaupt in diesem unternehmen bleiben will

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
... aber wenns um die QA von hochkomplexer Sicherheitssoftware geht, sind die Tester ein sehr wichtiges, aktives Gegenstück zu den Entwicklern.....

Auch nicht: der Test einer Software kann immer nur das Ziel haben, die geforderten Funktionen zu testen, also zu prüfen, ob eine Software in den geforderten Parametern läuft oder Fehler verursacht.
Auch hochkomplexe Sicherheitssoftware - egal wie komplex - muss die an sie gestellten Funktionen erfüllen, und diese werden über einen geforderten Prozess abgefragt, da brauche ich keinen studierten Informatiker. Ich brauche Informatiker um die geforderten Funktionen zu erfüllen, die Sicherheit herzustellen, aber der Test der Software kann immer nur nach Vorgaben ausgeführt werden, eben nach den geforderten Funktionen.

Und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit für Informatiker, wenn man nach Ergebnissen suchen will, die nicht den gewünschten Funktionen entsprechen; und um die Sicherheit selbst zu testen, also die Einbruchsfähigkeit, oder die Sicherheit in Bezug auf Spionage oder Hacking/Cracking - das ist kein Softwaretest im Sinne von Testing. Testing soll die Korrektheit von geforderte Funktionen sicherstellen, keine Schwachstellen im Sinne der Sicherheit aufdecken, das wäre dann eine andere Aufgabenstellung.

Fu Manchu schrieb:
Auch nicht: der Test einer Software kann immer nur das Ziel haben, die geforderten Funktionen zu testen, also zu prüfen, ob eine Software in den geforderten Parametern läuft oder Fehler verursacht.

Deine Definition von einem Softwaretest ist zwar richtig, aber nur weil in deiner Firma keine studierten Leute für Softwaretests zuständig sind heißt das garantiert nicht, dass Testen einfach so trivial wäre wie du es da hinstellst.
Du kannst nicht aufgrund deiner einzigen Erfahrung aus einer Firma das so hinstellen, als wäre dein Eindruck, der per se falsch sein muss, der richtige.
Wäre dem so, so gäbe es nicht bereits x Firmen, die studierte Informatiker als Softwaretester in Projekten einsetzen und auch verleihen.

Das Denken "Tests können von jedem Idioten gemacht werden" ist so ein typisches BWLer denken, die von Tests wohl noch nichts verstanden haben. Nicht umsonst nimmt Testen und QS 50-70% der Entwicklungszeit. Und Ich möchte die Azubis sehen, die alle Metriken für Tests verstehen und sogar die Algorithmen selbst implementieren können, bzw. die Requirements in TestCases umwandeln.

Ich könnte hier ja noch ewig weiter schreiben, aber das sollte wohl reichen. Zur Recherche ein paar schlagworte: Software Metriken, Modellgetriebenes Testen, TDD, Test DSL, etc.

@TE

Ich würde mich einerseits mal nach einer anderen Firma umschauen und in der derzeitigen Firma überhaupt mal eine Lohnerhöhung ansprechen. Fakt ist wie bereits oft genug erwähnt, dass du heftig unterbezahlt bist.
Mit dem Abschluss und der Note bekommen andere Leute bereits 50-60k+.
10% bei gleicher Position sind zwar generell schwer zu begrunden, aber 3 Jahre seit Beginn ohne Erhöhung ist auch nicht fair.

NuminousDestiny schrieb:
... Und Ich möchte die Azubis sehen, ...

Nicht sofort von studierten Informatiker zu Azubis wechseln, es gibt genug ausreichend fähige Leute dazwischen, die die Tests durchführen können, aber ich bleibe dabei - nach Recherche deiner Hinweise - das man keinen studierten Informatiker benötigt, um Tests durchzuführen.

Bestimmt wäre es von großem Vorteil, wenn man zur Planung, Vorbereitung und Führung von Tests einen Informatiker an die Aufgabe setzt, aber das Testing selbst ist dann nur noch Routine und kann ebenso auch von Azubis durchgeführt werden, da hast du Recht.

Stimmt die Azubis habe ich als Ausgebildete interpretiert. Das war wohl fehlinterpretiert.
Dass man für einen TestCase (a+b) soll c sein keinen studierten Informatiker braucht ja, für komplexere Tests, Architektur der Tests etc. aber sicher schon!
Aber entweder verstehst du lediglich von Testing aufs Knöpfchen Drücken und Zahlen interpretieren oder etwas vollkommen anderes.
Deine Recherche kann wohl innerhalb von ca 30 Minuten wenn überhaupt keines Wegs Recherche genannt werden. Da schafft man es noch nichtmal an der Oberfläche zu kratzen.

Die TE müsste dir aber ausreichen Gründe nennen können, warum man doch einen studierten Informatiker für richtige Tests benötigt...

@Fu Manchu
Die Tester bei uns führen bei uns nicht nur stupide von anderen vordefinierte Tests aus. Die Tester führen höchst komplexe Integrationstests durch. Oft sind die Tester die einzigen, die ein Software-System komplett kennen und verstehen. Die Entwickler hingegen sind oft in ihrem Wissen beschränkt auf genau die Module, für die sie Verantwortung tragen. Zudem muss der Tester auch selbst Integrationstests schreiben, Testszenarien definieren etc.
Der Tester ist bei uns die letzte Instanz, die eine Software freigibt und heisst bei uns im übrigen auch Quality Assurance Engineer. ;)
Nur dass keine Missverständnisse entstehen, ich bin nicht im Test tätig, muss hier aber doch mal eine Bresche für meine Kollegen im Test schlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit so vielen tollen Tipps und Ratschlägen habe ich nicht gerechnet :) Danke !

@Hausmeister76:

Die Testabteilung wird in nächsten Wochen bzw. Monaten umstrukturiert. Sie war früher eine eigenständige Abteilung. Bald wird sie nicht mehr geben. Die Tester werden direkt mit Entwicklern arbeiten. Deswegen werden die Mitarbeitergespräche durchgeführt, um neue Ziele zu definieren.

@Fu Manchu

Meiner Meinung nach hängt das von der Aufgabe ab. Ich war über einem halben Jahr mit einer Aufgabe beschäftigt, die gute Kryptologie und Mathematik Kentnisse erfordert. Ich bin mir nicht sicher, ob ein unstudierter ITler in der Lage wäre sie zu bewältigen.

@Antiplex:

Du hast vollkommen Recht. Ein Riesen-Pluspunkt sind die Leute und das Arbeitsklima in der Firma. Mit meiner neuen Aufgabe und den Kollegen bin ich glücklich. Ich würde das sehr schade finden, wenn ich das Team verlassen würde. Nur die Tatsache, dass ich zu wenig verdiene, stört mich :)

@falke_ & @MR2007

Danke ! Muss mich noch auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten :) Ich habe mal ab und zu gehört, dass die Firma allgemein keine hohe Gehälter anbietet. Aber vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass einige Tester mit einer niedrigeren Qualifikation das Gehalt 40+ haben.

Ich glaube ich muss mal mit unseren Testern reden, entweder haben wir nur Pfeifen hier oder unser Chef macht was falsch :D. Besten Dank :schluck:
Ich denke trotzdem, das 99% der Testertätigkeiten das Abfragen von Standards, Prozeduren und Ergebnissen ist und sich die wenigsten mit hohen mathematischen Funktionen und Kryptografie oder Integrationstest beschäftigen. Was ist denn die Mehrheit der Software? Selbst ohne Apps und Spiele sind viele Programme, die von den Softwarehäusern für die Kunden erstellt werden nach einem Anforderungskatalog aufgebaut, der durch die Tester geprüft werden muss.

Wenn sich Tester direkt mit dem Sourcecode beschäftigen, dann würde ich einen Informatiker ransetzen, aber leider wird ja von meinen Widersachern nicht halbwegs gesagt, was sie selbst als Tester macher oder was die Tester machen, die sie selbst kennen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben