Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleine frage gehen 3,750 V beim X2 3800+ als VCore klar oder etwas zu hoch ?
Temps nach einer Stunde Prime(2 Durchläufe) auf beiden Kernen unter 50C.
Beide haben sich bei 48C eingependelt.
Man sollte die VCore max. um 10% anheben, dass dann aber nicht über Jahre.
Wenn du bei maximal 1,4 - 1,45V bleibst, macht das über kurze Zeit gesehen, nichts. Das ist natürlich auch wieder von CPU zu CPU unterschiedlich, der eine verträgt die 0,1V mehr, und ein anderer reist nach ein paar Wochen oder Monaten die Hufe hoch.
wieso wirds bei 1,45 schon kriminell? mit luft würd ich dem sogar noch 1,5 geben solang der nich zu heiß wird.
ja is schon kla elektromigration aba nur muss man mal dran denken, dass jemand der die cpu übertaktet bestimmt nicht vor hat diese noch 10 jahre lang nutzen zu wollen.
Also bei 1,4 Vcore is schluss bei mir dann gibts kein Bild mehr vom PC, hab ich grad probiert.
Ich dachte ich lass ihn bei 2900Mhz auf 1,4 laufen ,macht da aber nich mehr.
Hab aber anscheinend einen guten erwischt.(2,6 Ghz bei 1,36Vcore STABIL)
Um wieviel Jahre wird bei einem erhöhten Vcore die Lebensjahre des Cpus verkürzt ?
Den vcore den ich im BIOS einstelle unter Vcore ist dann auch der Vcore im CPU oder ?
Seh nämlich grad das einer in einem anderen beitrag meint das man den Vcore errechnen muss.
dass sich die cpu lebensdauer verkürzt ist mir zwar klar, aber wie sieht das mit dem ram aus? meine kingston hyper x laufen auf 200mhz mit standard volt. kann das die ram schnell schädigen wenn ich sie auf 210 oder 220mhz laufen lasse?
Huuuiiii... du willst doch nicht erstnsthaft 1,45V bis 1,5V mit Lufkühlung raten? Das ist mal definitiv viel zu viel! Selbst der Scythe dürfte da mächtig ins Schwitzen geraten, da doch extrem viel Wärme anfällt, mal ganz zu schweigen von den Spannungswandlern!
@Roleex
Puh, wie sich die Lebenszeit verkürzt kann ich nicht sagen. Aber wie lange nutzt du denn die CPU? Sicherlich keine 5 Jahre, oder? Von daher kann es doch relativ egal sein, hauptsache die CPU behält einen kühlen Kopf! Bedenke, dass die DualCores von AMD maximal 65°C warm werden dürfen. Die Tools lesen auch nicht alle die Werte richtig aus, da kann man bei manchen noch ein paar Grad dazuzählen.
1,45V mit Luftkühlung ist kein Ding der Unmöglichkeit. Das hatte ich auch mal ne Zeit lang, bis ich mir ein stabileres Netzteil zugelegt habe. Mit dem Zalman lief der CPU unter Volllast nie über 50°. Meist sogar nur bis 45°C!
Allerdings wollte ich das meinem trotzdem nich lange zumuten, also hab ich die Spannung wieder runtergesetzt, bis an die Grenze, an der er noch stabil läuft.
Man braucht natürlich schon einen guten Kühler aller Zalman oder Scythe.Das Motherboard muß die Übertaktung auch mitmachen. Aber 1,45V sollten bei einem guten Board und einer guten Luftkühlung auch auf Dauer kein Problem sein. Klar das die CPU keine 10 Jahre machen wird. Aber so 1-3 Jahre sollte sie schaffen und danach kauft man eh was neues.