Gehen 1,375V beim übertakteten X2 3800+ klar ?

Ich bin echt erstaunt, was ihr euren CPUs alles zumutet, die armen Dinger...
Nehmen wir mal ein Rechenbeispiel:
Der X2 3800+ würde mit 1,45V betrieben 2600MHz erreichen, dann würde er 133W verbrauchen. Mit 1,5V steigt dies auf 142W an! Würde eine solche CPU nun mit 2900MHz laufen, wären es bei 1,45V 149W und mit 1.5V gar 159W! Das alles mit Luftkühlung??? Na Prost Mahlzeit... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Opteron 170 schon 1.6 Volt gegeben@ 2x3,250Ghz @HS@Liquid pro@ Zalman 9500,
und trodzdem habe ich ihn unter Last beider Kerne noch nicht über 53 °C+ gesehn^^,

ps: übernehme natürlich keine Haftung für jegliche Schäden !

Puh, wie sich die Lebenszeit verkürzt kann ich nicht sagen. Aber wie lange nutzt du denn die CPU? Sicherlich keine 5 Jahre, oder?

Seit wann wird denn bei Mikroelektronik so gerechnet? CPUs sind keine Autos die nach 300.000km auseinander fallen. Man kann für solche Dinge keine magische Grenze der Haltbarkeit bestimmen, da der einzige Anhaltspunkt für eine bevorstehende Lebensdauer die Ausfallwahrscheinlichkeit ist. Wer die Spannung am Kern erhöht fällt damit nicht von 10 auf 3 Jahre Laufzeit zurück. Sondern verdoppelt unter Umständen die Wahrscheinlichkeit das die CPU von einer auf die nächste Sekunde den Geist aufgibt.

Leider gibt es dazu nie ganz genaue Informationen (jedenfalls finde ich keine), sodass man keine genauen Anhaltspunkte hat wie weit man darf und wie weit nicht. Das wird wohl auch damit zusammenhängen, dass jeder Chip anders auf eine höhere Leistungsaufnahme reagiert.

Das einzige was ich bislang finden konnte war eine kurze Randnotiz von einem der Elektrofreaks auf 3D-Center.de. Dort wurde angesprochen das die Ausfallwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme mit einer e-Funktion (oder war's doch eine quadratische Funktion...) dargestellt werden kann. Spannungserhöhungen von 10% können also bereits nach relativ kurzer Zeit auf Dauer zu bösen Überraschungen führen.

Der X2 3800+ würde mit 1,45V betrieben 2600MHz erreichen, dann würde er 133W verbrauchen. Mit 1,4V steigt dies auf 142W an! Würde eine solche CPU nun mit 2900MHz laufen, wären es bei 1,45V 149W und mit 1.5V gar 159W! Das alles mit Luftkühlung??? Na Prost Mahlzeit...

Verbraucht der mit 1,4V mehr als mit 1,45V? Oder sollte das 1,35V heißen? Naja, bin aber auch deiner Meinung: "Die armen Dinger..."

Zuletzt bearbeitet:
CyReZz schrieb:
Sowas hab ich letztens auch mal getrieben :D
Ich hab meinen Manchester X2 3800+ auf 1,7Volt mit 2800Mhz betrieben, da war die CPU nach 5 Minuten Prime auf über 70°C und die Spannungswandler bei 100°C. Aber alles läuft noch :) (ich weiß ich bin völlig krank in der Birne :freaky: )

@Tediz
NIEMALS! Das wäre eine Verlustleistung von satten 251W und das kann keine Luftkühlung bei den Temperaturen schaffen. Ich wette, dass das Programm einen Auslesefehler hat!

@SuperNoVader
Upps, vertippt. Sollten 1.5 sein. Änder das mal eben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Faustregel ist, dass 0,2V mehr auf Dauer ungefährlich sind. Man muss aber bedenken, dass bei den Dual Core Versionen die Spannung aus Energiesparmaßnahmen um 0,1V gesenkt wurde. Die Single Cores liefen noch bei 1,4V, also denke ich, dass 1,6V kein Problem sind, solange die Temperatur im Rahmen bleibt. Die Frage ist nur, ob im Bereich von 1,5-1,6V noch recht viel mehr Takt drin sein wird. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Bei meinem Winchester waren zwischen 1,4 und 1,6V nicht einmal 100MHz Unterschied. Bei meinem Core2Duo sind zwischen 1,3V und 1,5V stabil ca. 300MHz Unterschied und SuperPI stable ca. 500MHz (möglicherweise macht mir da mein Billignetzteil einen Strich durch die Rechnung, aber solange es halbwegs läuft, lasse ich es so, wie es ist).

CyReZz schrieb:
Nehmen wir mal ein Rechenbeispiel:
Der X2 3800+ würde mit 1,45V betrieben 2600MHz erreichen, dann würde er 133W verbrauchen. Mit 1,5V steigt dies auf 142W an! Würde eine solche CPU nun mit 2900MHz laufen, wären es bei 1,45V 149W und mit 1.5V gar 159W! Das alles mit Luftkühlung??? Na Prost Mahlzeit... :rolleyes:

Würde mich echt mal interessieren, wo du die Werte her hast? Also mein x2 3800+ verbraucht bei 1,45 Vcore etwa 15 Watt mehr als bei std. core. (gemessen@Conrad Messgerät).

Also ich lasse meinen x2 3800+ stabil auf 2*2.600Mhz laufen, wenn Crysis kommt. Und das bei 1.35 Vcore :)

also Kingston HyperX gehtbis 520Mhz mit leichter Spannungs erhöhung

Ausgehend von folgender Formel:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

Nachzulesen bei Meisterkühler und ausgehend von der TPD von 89W auf den X2 3800+ bezogen.

CyReZz schrieb:
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung
Nach der Formel hab ich bei meiner Aktion (siehe weiter oben) eine Verlustleistung von 197Watt erreicht. Das erklärt auch warum die Spannungsregler bei 100°C waren :D

CyReZz schrieb:
Ausgehend von folgender Formel:

Nachzulesen bei Meisterkühler und ausgehend von der TPD von 89W auf den X2 3800+ bezogen.

Toll! Der Realität entspricht das aber in keinem Fall!

Wenn du die physikalische Grundlage nicht als Realität ansiehst wohl eher nicht. Die Erde ist eine Scheibe...

@avunculus: Freak! ;)

Also um das Ganze mal etwas allgemeiner zu machen: ich würde darauf achten, dass keinesfalls dauerhaft mehr als 130 Watt auf die CPU abfallen. Wer mit Luft kühlt und dabei nicht dauerhaft den Lüfter hören will muss da schon mit nem Spitzenkühler operieren.

Diese Leistungsaufnahme würde sich zum Beispiel bei 2500MHz@1,45V, 2700MHz@1,4V oder 2900MHz@1,35V ergeben. Alles was darüber ist würde ich nur noch mit alternativer Kühlung - Wakü, etc. - über längere Zeiträume betreiben.

avunculus schrieb:
Nach der Formel hab ich bei meiner Aktion (siehe weiter oben) eine Verlustleistung von 197Watt erreicht. Das erklärt auch warum die Spannungsregler bei 100°C waren :D

Du hast ja das Ergebnis nach 5 Minuten Prime gesehen, über 70°C CPU Temp ^^ Na und Tediz ist bei sich ja mit ~ 251W nicht über die 53°C gekommen mit dem Zalman 9500... :lol: Du konntest selber sehen, dass sowas nicht geht ;)

@ CyReZz hol dir nen 170.Opteron "0652WPMW" hof das deiner auch bis über 3 ghz mit 1.4V kommt , Hol dir nen paar gute Gehäuselüfter, hol dir einen Zalman 9500led und liquid pro.

Gib der cpu einen 0.2V boost das man auf über 1.6V ist und dann Teste selber ! :P
Ich habe mir Asus ps probe 2, und everest ulti abgelesen (cpu 50°C,1kern 52°C,2.kern53°C)

ps: habe nicht die wärmste Raumtemp, aber wenns jemand testen will, Ich will CyReZz zeigen das es Geht , auch wenn seine Rechnung das Gegenteil zeigt.^^ schönen tag euch noch;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich mit einen Opteron kaufen, mein X2 3800+ läuft mit 3100MHz mit Standardspannung. Also wäre es für mich ein Schwachsinn an Test.

ASUS Probe liest aber meist die Casetemp und nicht die Core Temp aus. Benutze doch mal bitte das Tool CoreTemp (0.94 oder 0.95) und schau dann mal deine Temps an.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich keinesfalls angreifen, dennoch klingt dies höchst unwahrscheinlich.

@Tediz: auch wenn ich's kaum glauben kann hast du jetzt doch mein Interesse geweckt.

Du hast nicht zufällig nen Screen mit dem Opti >3GHz @ 1,6V bei den von dir geposteten Temps?

Naja, sollte das stimmen sag ich nur: :schaf:

SuperNoVader , Opteron170 @ 3Ghz(50%) hab ich noch mit 1.4V @ 30°C idle mit screen ,höher hab ich
auch noch screens aber mit 1.6V , gib mir deine icq number dann haste ihn ^^

@CyReZz, sorry :( wollte auch niemanden angreifen , aber es geht bei mir ^^ könnt es ja selber nicht glauben. Sorry für meine großkotzige Art

Zuletzt bearbeitet:
@CyReZz

Schwachsinn das glaube ich dir nicht X2 3800+ @ 3100Mhz mit Standardspannung.
Mach Screenshot von CPuz und lad hoch.

Zurück
Oben