News T-Guard: Gigabyte will Grafikkarten mit 12V-2×6 per Netzteil schützen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Schmelzende 12V-2×6-Stromstecker sind ein Dauerthema: Immer mal wieder haben RTX-5000-, RTX-4000- und auch RX-9000-Grafikkarten mit dem Problem zu kämpfen, dass der „neue“ Stromstecker überhitzt und dann beginnt zu schmelzen – mitsamt Hardwareschaden. Gigabyte will diesem Problem nun per „T-Guard“ angehen.

Zur News: T-Guard: Gigabyte will Grafikkarten mit 12V-2×6 per Netzteil schützen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Fiktive Idee: wie wäre es denn, wenn mal für die nächste Generation die Leistung einfach gleich bleibt, dafür die Leistungsaufnahme um sagen wir mal 50% reduziert wird ... Frefel, wie kann ich es wagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, cbforum.scooter, Mr.House und 24 andere
Ich frage mich, warum man jeden Kontakt gezielt überwacht und getrennt voneinander regelt. Ist das so aufwändig? Macht das das Netzteil zu teuer?

Eine Temperaturüberwachung ist zwar gut, ändert aber nichts am Grundproblem, dass einzelne Leitungen überlastet werden (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, the_IT_Guy, UK Monkey und 9 andere
Also entweder gehört so ein Schutz verpflichtend in die Standardspezifikation von dem Stecker oder der Stecker gehört halt überarbeitet.

Kann doch nicht sein, dass hier mit solchen Gefahren noch Werbung gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, flying_ass, scout1337 und 42 andere
Was für ein Aufwand betrieben wird für so eine Fehlkonstruktion. Am liebsten hätte ich die alten 8Pin Stecker zurück, da gab es solche Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, scout1337, DrSeltsam95 und 29 andere
...und so wird aus einer inhärenten Konstruktionsschwäche der einen ein Marketing-Aspekt der anderen, in dem das Sicherheitsverlangen der Kunden angezapft wird. Verrückt. Wie relevant sind geschmolzene Stecker eigentlich aktuell? Signifikant? Gibt es validierbare Zahlen oder nur anekdotische Rückmeldungen hier und da?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, rzweinig, UK Monkey und 2 andere
Die Industrie hat kollektiv den Schwanz vor NVIDIA eingezogen. Statt diesen unsäglichen Konnektor vollumfänglich abzulehnen werden nun proprietäre Bastellösungen präsentiert, die zudem noch den Kauf eines neuen Netzteils voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, cbforum.scooter, 1331 und 18 andere
Die Physik war bei dem ganzen Konzept wohl eh nicht im Raum.
Man geht von mehreren, großen 8pin-Steckern auf einen kleineren 12pin und möchte auch noch mehr Leistung drüber laufen lassen.

Konnte niemand ahnen, dass das schief geht.

Dass man jetzt mit technischem Aufwand den Stecker erhalten will ist das nächste Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuno1, cbforum.scooter, 1331 und 19 andere
Robo2k schrieb:
Die Industrie hat kollektiv den Schwanz vor NVIDIA eingezogen.
Alles andere hätte auch sehr überrascht. Was soll Gigabyte tun? Einfach keine 5000er Karten ins Portfolio aufnehmen und das Marktsegment komplett der Konkurrenz überlassen? Alle OEMs kriegst du niemals an einen Tisch, um sowas durchzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und prayhe
Welche Steckertemperatur wird überwacht? Graka-seitig? Vom Netzteil aus? Den Knall hat man aber noch nicht gehört, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und rzweinig
Mal ne blöde Idee wie wäre es, den 12-Pin Albtraum abzuschaffen?!
Da NV einen risiegen und teueren Fehler (Schadensersatz) zugeben müßte wird das aber leider nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: banenet, Mr.House, rzweinig und 2 andere
Ko3nich schrieb:
Die Physik war bei dem ganzen Konzept wohl eh nicht im Raum.
Man geht von mehreren, großen 8pin-Steckern auf einen kleineren 12pin und möchte auch noch mehr Leistung drüber laufen lassen.

Konnte niemand ahnen, dass das schief geht.
Schau dir USB-C an, da gehen schon jetzt 240 Watt drüber, kein Problem. Und es sollen mehr werden. Die Stecker sind absolut nicht das Problem, die halten die Leistung locker aus. Das Problem ist halt, wenn die 600 Watt über einen der Pins kommen.
Die Stecker sind vollkommen ausreichend dimensioniert um diese Leistung führen zu können.
Ergänzung ()

treky-tom schrieb:
Da NV einen risiegen und teueren Fehler (Schadensersatz) zugeben müßte wird das aber leider nicht passieren.
Teurer Schadenersatz? Auf die Millionen Geräte die es da draußen gibt ist quasi nichts passiert. Und AMD nutzt diesen Stecker auch, ist nicht Nvidia Only.

lowrider20 schrieb:
Welche Steckertemperatur wird überwacht? Graka-seitig? Vom Netzteil aus? Den Knall hat man aber noch nicht gehört, oder?
Wäre jetzt auch meine erste Frage dazu gewesen. Denn eine netzteilseitige Überwachungen wäre je im Grund sinnfrei, da das eigentliche Probleme eher die Steckverbindung an der Grafikkarte ist.

Statt einer Temperaturüberwachung wäre es doch ohnehin zielführender, die Last auf den einzelnen Adern zu überwachen und dazu ggf. noch eine aktive Lastverteilung.

Eine solche Mess- und Regelungsschaltung für die sechs 12V-Leitungen braucht halt mehr Bauteile (und ist damit in der Herstellung teurer) als ein Temperatursensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und BarBaer
Und die Kunden denken die Überwachung sämtlicher Karten wäre eine Notwendigkeit oder schlau.

9 Problemfälle an einer Sapphire Nitro 9070XT auf Reddit - hauptsächlich wegen des Adapters - bringen den Netzteil-Herstellern nochmal ein paar Kröten ein.

treky-tom schrieb:
Welcher Albtraum? Es gibt eine seichte Quote bei 5090ern, da kann man vielleicht über sowas nachdenken. Alle anderen Modelle sind davon ausgenommen. Dort liegen die Zahlen dort wo auch 8 Pin Anschlüsse schon immer weggeschmolzen sind bzw. sind mit 12Pin sogar geringer bzw. bieten mehr Sicherheit.

Die 3080/7900XTX mit 8 Pin ist eine "beliebte" Karte die über den Jordan geht, mit 4080/5080/5070Ti und 12VHPWR/12V2x6 passierte dort weniger.
treky-tom schrieb:
Jede GPU die durch diese Fehlkonstruktion beschädigt wurde ist eine zuviel.
Wie konnte man dann jahrzehntelang mit geschmolzenen 6 und 8 Pin Steckern leben, ohne dass es eine entsprechende Berichterstattung bzw. einen Aufschrei gab?

Ergibt doch mittlerweile gar keinen Sinn mehr. Täglich schmelzen 8 Pin Stecker auf Reddit und niemanden interessiert es bzw. nimmt davon Notiz, weil es keine Klicks bringt.

Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Welche Steckertemperatur wird überwacht? Graka-seitig? Vom Netzteil aus?
mibbio schrieb:
Wäre jetzt auch meine erste Frage dazu gewesen. Denn eine netzteilseitige Überwachungen wäre je im Grund sinnfrei, da das eigentliche Probleme eher die Steckverbindung an der Grafikkarte ist.
Ich würde pauschal erwarten, dass ein kompatibles 12V Kabel mit Temperatursensor notwendig ist damit das richtig funktioniert... plus ein zweiter Temperatursensor beim Stecker am Netzteil.

Es ist auf den Bildern ja auch ein custom Pinout für den 12V2x6 Stecker zu sehen.
Wobei das nur 16 Pins sind, was dem 12+4 Layout des Kabel entspricht. Andererseits sind meine ich zwei der sense Pins aktuell unbelegt, womit man die für einen Temperatursensor verwenden könnte.

Besser wäre natürlich, wenn die GPU Hersteller selber einen Temperatursensor verbauen würden und bei Übersteigung einer Grenztemperatur hart drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Benutzer0815 schrieb:
Schau dir USB-C an, da gehen schon jetzt 240 Watt drüber, kein Problem. Und es sollen mehr werden. Die Stecker sind absolut nicht das Problem, die halten die Leistung locker aus. Das Problem ist halt, wenn die 600 Watt über einen der Pins kommen.
Die Stecker sind vollkommen ausreichend dimensioniert um diese Leistung führen zu können.
Ergänzung ()

Teurer Schadenersatz? Auf die Millionen Geräte die es da draußen gibt ist quasi nichts passiert. Und AMD nutzt diesen Stecker auch, ist nicht Nvidia Only.
NV ist der Hauptnutzer. Und bei AMD sind es zum Glück nur wenige Hersteller die so wahnsinnig sind in zu nutzen. Dass Argument, dass quasi nichts passiert ist lasse ich nicht gelten. Jede GPU die durch diese Fehlkonstruktion beschädigt wurde ist eine zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Geisterwolf schrieb:
Fiktive Idee: wie wäre es denn, wenn mal für die nächste Generation die Leistung einfach gleich bleibt, dafür die Leistungsaufnahme um sagen wir mal 50% reduziert wird ... Frefel, wie kann ich es wagen :D

KETZER!!! Und dafür kann es nur eine Strafe geben. Der Elektrische Stuhl mit DOPPELTER WATT ZAHL!!! 🤣

Das der stecker nicht sinnvoll überarbeit wird, um diesen Fehler auszuschliessen, ist für mich auch nicht erklärbar. Wir reden ja nicht von riesigen Forschungskosten. Da draussen gibt es schon etliche erklärungen wie es Physikalisch sicher gestaltet werden müsste. Aber die Produzenten ignorrieren es einfach. Wir können nur hoffen, dass mit der nächsten Generation eine verbesserte version heraus kommt. Den auch wenn die Fälle nicht überdurchschnitllich sind, könnte es doch einfach verhindert werden. Und ich zumindest erwarte bei den Preisen und Gewinnspannen, dass meine Sicherheit nicht nur bezahlt, sondern auch umgesetzt wird.
Daher würde ich ein 8 Pin Modell aktuell immer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und rentex
Nachdem ich mal bei einem verfügbaren ATX 3.1 Netzteil den alten GPU und den neuen 12V 2x6 Stecker betrachten durfte, hätte es nicht geschadet den GPU Stecker um weitere 2x2 Reihen auf 2x6 zu erweitern, 16-18AWG Kabel vorauszusetzen und die Sense Pins abzuschaffen. Das Stecksystem wäre weiterhin einzigartig und die 600W+ problemlos bei der größeren Kontaktflächen möglich. Der so anfällige 12V 2x6 Stecker ist dagegen auch noch auf Netzteil und Verbraucherseite gegenüber den standardisierten, zuverlässigen und dabei Stecker/Buchse codierten ATX, EPS und PCIe Stecker vorhanden und bedarf dabei zusätzlichen Sense Pins.🤣

Das ist und bleibt einfach für mich unbegreiflich und erst recht die teure Umsetzung einer intelligenten Lastüberwachung und Verteilung aufgrund von schlechten Kontakten. Hier wird nachträglich technischer Aufwand betrieben, den ein dummer aber zuverlässig dimensionierter Standard wie bei Schuko im täglichen Betrieb erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, inge70 und BarBaer
Benutzer0815 schrieb:
Schau dir USB-C an, da gehen schon jetzt 240 Watt drüber, kein Problem.
Das geht man dann aber auch auf (aktuell) bis zu 20V hoch, damit die Stromstärke gering gehalten werden kann. Denn nicht die Leistung an sich belastet die Adern, sondern die damit einhergehende Stromstärke. Entsprechend sorgt ein anheben der Spannung gemäß P = U * I dafür, dass mehr Leistung bei gleicher Stromstärke (und damit termischer Belastung) übertragen werden kann.

Das Anheben der Spannung spielt dann bei der Isolierung eine Rolle und dass man möglichst unter 60V AC bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Der Nachbar, rzweinig und 7 andere
Phanteks XT View
Zurück
Oben