Geht 1060 SLI auf diesem Mainboard? Wird das offiziell von diesem Mainboard unterstützt?

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Hallo Computerbase Community,
Ich habe eine MSI geforce GTX 1060 gaming X 6gb.
Da ich vor hatte demnächst meinen PC zu erneuern, dachte ich an SLI.
Folgendes Mainboard würde in Frage kommen:
Msi x299 Gaming M7 ACK
https://www.mindfactory.de/product_...066-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1177675.html

Nun dachte ich mir ein Msi geforce GTX 1060 gaming X 6gb im SLI wäre sinnvoll.

In der Beschreibung des Mainboards stand jedoch:
NVIDIA 3-Way SLI

Heißt das, dass das maximum ist, was dieses Mainboard unterstützt? Also einfaches SLI unterstützt es auch?

Auch würde mich noch interessieren, mit welcher GPU man die 1060 im SLI vergleichen kann (Leistung)!

Vielen Dank im Voraus,
TGDxDrakoon
 
Die 1060 unterstützt kein SLI.
 
Janz, warum ist dies nicht sinnvoll?
Alchemist, sicher? kannst du mir bitte eine Quelle dieser Behauptung schicken?
 
upsala, hat Alchemist natürlich recht. NVIDIA hat bei der 1060 SLI deaktiviert, gibt Ausnahmefälle wo Multi GPU per DX12 möglich ist.

@TE: Weil SLI mit Mittelklasen-Karten Schwachsinn ist! Es ist auch schlichtweg keine Brücke auf den Karten bzw kein Slot für die Brücke (die zugegeben nicht zwangsläufig nötig war immer, dennoch wird man nen SLI auf 1060er Karten nicht ohne modifizierte Treiber oder Firmwares ans Laufen kriegen, wenn überhaupt)
 
SLI ist mit Mittelklassekarten Schwachsinn, Und selbst mit Highendkarten wird es nicht mehr wirklich gepflegt von Nvidia. Das ist ein Auslaufmodell ohne Zukunft (im Treiber).
Lass die Finger davon.

Aber mal unabhängig davon: Welche Wahnsinn reitet dich da grad, dass du auf ne X299 Plattform setze willst? Vollkommen überteuert und für Spiele eine der schlechtesten Lösungen.

Hast du dich auch nur im Geringsten bisher informiert oder wählst du deine Komponenten nach "Hauptsache teuer und große Zahlen" aus?
Bei deiner aktuellen Planung hast du das Maximum am Geld verbrannt, bei dem wenigsten an Leistung was für diese Unsummen überhaupt drin ist... *facepalm*
 
rg88, könntest du mir vl. ein Mainboard entfehlen? z.B. den Z270
 
rg88 schrieb:
SLI ist mit Mittelklassekarten Schwachsinn, Und selbst mit Highendkarten wird es nicht mehr wirklich gepflegt von Nvidia. Das ist ein Auslaufmodell ohne Zukunft (im Treiber).
Lass die Finger davon.

Aber mal unabhängig davon: Welche Wahnsinn reitet dich da grad, dass du auf ne X299 Plattform setze willst? Vollkommen überteuert und für Spiele eine der schlechtesten Lösungen.

Hast du dich auch nur im Geringsten bisher informiert oder wählst du deine Komponenten nach "Hauptsache teuer und große Zahlen" aus?
Bei deiner aktuellen Planung hast du das Maximum am Geld verbrannt, bei dem wenigsten an Leistung was für diese Unsummen überhaupt drin ist... *facepalm*
Der Core i7-7740X käme doch infrage, oder nicht, ansonsten hatte ich an den Core i7-7820X gedacht
 
TGDxDrakoon schrieb:
rg88, könntest du mir vl. ein Mainboard entfehlen? z.B. den Z270

Das Mainboard ist das was als letztes ausgewählt wird.
Erstmal macht man sich Gedanken, was will man ausgeben, was gibt es dafür an GPU und CPU-Leistung. Das teuerste Modell kostet dabei immer unverhältnismäßig viel mehr bei wenig Mehrleistung.

Lies doch einfach mal die FAQs und mach dann einen anständigen Kaufberatungsthread auf. Dann schauen wir weiter.
Du hast dich null damit auseinander gesetzt, deshalb solltest du zuerst mal die empfohlenen Konfigs durchlesen. Dann schauen wird weiter.
Ein 2600X (wegen Preisleistung) oder ein 2700X(wegen 2 extra Kernen und langlebiger Plattform) wär hier grundsätzlich mal ins Auge zu fassen. Zuerst brauchts aber für ne konkrete Empfehlung erstmal den ausgefüllten Fragebogen.

Skylake-X oder Kabylake-X wird dir hier niemand seriös empfehlen. Das ist Geldverschwendung bei gleichzeit nicht mal hoher Spieleleistung.
 
@ TE:
der 7740X dürfte so mit die unsinnigste CPU der letzten jahre sein.

was ist überhaupt aktuell vorhanden? deine beiträge machen nen ziemlich, sorry, planlosen eindruck.
 
TGDxDrakoon schrieb:
Der Core i7-7740X käme doch infrage, oder nicht, ansonsten hatte ich an den Core i7-7820X gedacht
Beide sauteuer für die vergleichbar geringe Leistung, zudem ist die Plattform extrem teuer, ohne dass eine signifikante Mehrleistung zu einer Ryzen 2000 oder Core-ix-8000 Plattform vorhanden wäre. Eher im Gegenteil. Die Leistung der SK-X-CPUs ist sogar niedriger.
 
rg88, vielen Dank, hast vl. das schlimmste verhindert, werde mir die FAQs mal durchlesen!
Doch könntest du mir mal ein Link zum Fragebogen schicken?
 
@ TE: den leitfaden findest du ganz oben im subforum "Desktop-Computer: Kaufberatung".
 
Hallo Wenn ich richtig gelesen habe unterstützt Nvidia bei der 1060er Serie kein SLI .
 
nur weil es offiziell kein sli unterstuetzt, bedeutet nicht dass es garnicht geht...

 
Wenn nicht mehr mal der Hersteller SLI unterstützt, dann ist da Werbung dafür zu machen schon fast unseriös. Lasst den Quatsch doch einfach.
 
Das verlinkte Video 2 Posts über mir dürfte kein "richtiges SLI" sein die 1060 Karten haben keinen SLI Bridge Anschluss.(EDIT:Ok geht bei manchen Karten ja doch ohne Brücke aber auch bei der 1060?)
Das ist einfach DX12 gedöns was soweit ich weiß auch mit unterschiedlichen Karten laufen soll.
Aber findet man da groß Support? Mir wäre da nichts bekannt.

Und selbst als langer SLI Anhänger kann ich dir nur davon abraten heute noch auf SLI zu setzen und wenn nur mit den aktuellsten Titans oder xx80 TIs und wenn du Games hast die du 24/7 spielst und die SLI super supporten....

Aktuell habe ich nen 1080 Ti SLI und das wird wohl mein letztes sein lohnt in der Regel einfach nicht mehr. 6800 Ultra, 460, 680, 780 Ti und 980 Ti sowie die genannten 1080 Ti hatte ich im SLI Verbund laufen und immer irgendwie nutzen rausgezogen aber aktuell bringt das nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben