Geht diese Grafikkarte mit meinem Mainboard/Prozessor?

Captain Mumpitz schrieb:

Sorry fürs nochmal nachfragen aber würde dieses Case auch passen? Nur um sicher zu gehen :3
be quiet! Pure Base 500DX

hat paar Unterschiede aber bin gerade nicht so sicher was bei einem Case wichtig wäre. LG
 
Ich hab das 500DX doch auch verlinkt gehabt...

Somit wär die Antwort sehr wahrscheinlich ja.
 
Ganz ehrlich wenn dein Budget eng ist würde ich das Gehäuse später wechseln.
Hab selber ein altes Z1 gehabt, das kam auch mit einem 5600X+6700XT im stundenlangen Stresstest mit 350W an der Steckdose klar. Die besten Temperaturen bekommt man damit nicht, weil halt der HDD Käfig im Weg ist, aber zum zocken halt vollkommen ausreichend. Wenn es eng ist erstmal die Teile kaufen.
Also in etwa so.
1697704553741.png
Dann CPU, Netzteil und Grafikarte bei Ebay raushauen und den Ram tauschen, als nächstes eine PCI-e SSD für die Spiele dazu. Im Frühjahr alles in ein neues Gehäuse.
oder halt so
1697704481668.png
ebenfalls solltest du hier eine PCI-E SSD nachkaufen.

Wichtig ist hier, den oberen M2_1 Slot über der Grafikkarte zu nutzen und die Größe der SSD nicht zu klein zu wählen. Du hast nur diesen einen schnellen PCI-E Anschluss.
Der zweite Slot M2_2 bietet nur Sata3 6gb und ist damit nichts anderes als ein Sata Anschluss im M2 Format und kein PCI-E. Dazu teilt er sich die Leitung mit dem 3. Sata 6GB Anschluss (10).
1697705919828.png
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#Specification


Die vorhandenen HDDs und die SSD könntest du mal durchchecken
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Die 2 WD Blue HDDs sind wie alt?
Die Vertex 4 hat ja auch bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Ganz ehrlich wenn dein Budget eng ist würde ich das Gehäuse später wechseln.
Hab selber ein altes Z1 gehabt, das kam auch mit einem 5600X+6700XT im stundenlangen Stresstest mit 350W an der Steckdose klar. Die besten Temperaturen bekommt man damit nicht, weil halt der HDD Käfig im Weg ist, aber zum zocken halt vollkommen ausreichend. Wenn es eng ist erstmal die Teile kaufen.
Also in etwa so.
Hatte das Gehäuse fürn Fuffie ums Eck über Kleinanzeigen gesehen, deshalb die Frage ob das auch von der Größe reinpassen könnte.

Also so Überhitzung etc hab ich manchmal gecheckt und glaube das höchste war mal so um die 80 Grad.
Ich kann jetzt die Infos nicht analysieren aber hab mal im Datei-Upload alle 3 Festplatten aufgelistet. Dachte ich könnte die erst mal so übernehmen. Aber ja generell sind alle 3 Festplatten schon zusammen gesammelt von Freunden und was älter, also habe ich nicht mal eine Ahnung wie alt die sind :D

Wären die denn noch so in Ordnung?

Tausend Dank auch für die Listen und vor allem das Bild, so kann ich mir das ganze auch nochmal besser vorstellen 😌
 

Anhänge

  • Vertex.JPG
    Vertex.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 51
  • WD1.JPG
    WD1.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 53
  • WD2.JPG
    WD2.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
seilias schrieb:
Hatte das Gehäuse fürn Fuffie ums Eck über Kleinanzeigen gesehen
Wäre ja perfekt für die erste Zusammenstellung, wären dann 810€. Aber das Z1 geht halt auch noch ok.
Es gibt halt richtig schöne Designs mit gutem Airflow, das genannte Fractal Pop in zig Farbkombis zb. oder meins Meshify C. ;) Ein gutes Gehäuse hält auch lange, da kann man sich meiner Meinung nach schon eines raussuchen was einem richtig gut gefällt und etwas mehr ausgeben.
Mag auch sein das es an mir liegt aber BE Quiet ist halt VW in der Hardwarewelt, gute Qualität meist etwas zu teuer und sieht man an jeder Ecke.

seilias schrieb:
Wären die denn noch so in Ordnung?
Die HDDs sind ok.
10 bzw. 11k Betriebsstunden sind ein gut gelaufener Gebrauchtwagen sozusagen.
Die SSD ist noch gut in Schuss für ne System SSD. Mal zum Vergleich.
Hier liegen nur Games und Daten drauf d.h. es wird wenig geschrieben, viel gelesen.
1697786968439.png

Dagegen meine System SSD von der Betriebszeit her relativ nah an der anderen, aber aufgrund von Installationen, Updates usw. wird hier wesentlich mehr geschrieben. Beide sind etwa 5J. alt.
1697783344764.png
mehr zu den Smart Werten falls es dich interessiert gibt es hier. https://www.gieseke-buch.de/windows/smart-festplatten-interpretieren

Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist ja nicht nur beim Laden zu merken.
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Massive-Probleme-HDD-SSD-Pflicht-1428710/
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, vielleicht bin ich aber auch nur von der PS5 verwöhnt.
Wie gesagt es muss ja nicht sofort eine sein.
Aber nice ist es schon. Mal ein Beispiel anhand eines Benchmarks, links HDD, rechts SSD über PCI-E.
1697784713603.png

Gerade Starfield ist ja nicht sparsam was Ladescreens angeht. Hier kann man warten halt vermeiden, immerhin verbrät schon genug Lebenszeit mit warten, sei es auf dem Amt oder im Supermarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
A.Xander schrieb:
mehr zu den Smart Werten falls es dich interessiert gibt es hier. https://www.gieseke-buch.de/windows/smart-festplatten-interpretieren

Der Unterschied zwischen HDD und SSD ist ja nicht nur beim Laden zu merken.
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Massive-Probleme-HDD-SSD-Pflicht-1428710/
Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, vielleicht bin ich aber auch nur von der PS5 verwöhnt.
Btw danke für die Links, das gute anstatt einfach einen Komplett PC zu holen und hier zu fragen ist, dass man so viel neue Dinge lernt! :3

Übrigens spiele ich auch FFXIV und das Grafik Update in der nächsten Expansion war übrigens mein Beweggrund etwas mehr upzugraden.

Nochmal, sorry sorry sorry, zu deinen beiden Listen:
A.Xander schrieb:
Anhang anzeigen 1410129
Dann CPU, Netzteil und Grafikarte bei Ebay raushauen und den Ram tauschen, als nächstes eine PCI-e SSD für die Spiele dazu. Im Frühjahr alles in ein neues Gehäuse.
oder halt so
Anhang anzeigen 1410128
ebenfalls solltest du hier eine PCI-E SSD nachkaufen.

Im Grunde fehlt ja nur noch eine neue SSD und ein Motherboard dann hätte ich einen komplett neuen PC oder nicht? Könnte ich theoretisch beides für zusätzliche 150 Euro hinbekommen oder nicht?
Weil ich original heute plötzlich Probleme mit dem PC habe und jetzt ganz nervös bin :D aus Mitleid habe ich dann auch noch einen Zuschuss von der Family versprochen bekommen (der Junge kann ja nicht ohne PC leben xD).
Könntest du mir noch ein MB und SSD die kompatibel sind empfehlen? Sorry nochmal fürs ganze Fragen und danke danke für deine ganze Zeit!
 
seilias schrieb:
Sorry nochmal fürs ganze Fragen und danke danke für deine ganze Zeit!
Kein Problem dafür ist eine Kaufberatung ja da.
Wie gesagt das Board ist ja kompatibel, ob sich das jetzt lohnt, musst du wissen.
Für 150€ würde ich jetzt mal so denken.
1698140323197.png
Beim Board wäre aber vielleicht auch etwas günstigeres ausreichend (dafür die SSD eine Nummer größer), dazu könnte vielleicht @Deathangel008 noch etwas sagen, der ist da im Thema Mainboards wesentlich mehr bewandert als ich.
 
@seilias: was für "probleme"?


@A.Xander:
B550 sollte es bei nem neukauf mMn sein. und da wird es kaum günstiger ohne mist zu kaufen. ich persönlich würde eher noch den knappen 5er für das B550-A Pro drauflegen.

die P3 halte ich für absolut keine empfehlung.

ich würde nach möglichkeit noch etwas drauflegen und gleich ne richtig gute SSD wie z.b. ne KC3000 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
SOHOO, da bin ich wieder! Ich hab jetzt mal alles so in diese Liste eingefügt, und würde mir dann Angebote zusammen suchen:

https://pcpartpicker.com/list/4J3MCd

Würde das MB erst mal so behalten wenn es ja funktioniert, ich hatte persönlich nur Angst, dass ein älteres eventuell Schäden an neuen Teilen verursachen könnte.

Was mich jetzt noch verunsichert ist die Warnung mit meinem alten MB (ASRock A320M Pro4 Micro ATX AM4)

Note: A USB 2.0 to USB 3.2 Gen 1 header adapter is required.
Note: A USB 3.2 Gen 1 to USB 3.2 Gen 2 header adapter is required.

Also müsste ich hierfür noch Adapter kaufen? Kosten diese nicht auch nochmal je ca 10 Euro ( solche ?) ?
Oder halt alternativ würde ich die empfohlene MSI B550-A PRO ATX AM4 Motherboard holen, dann hätte ich auch nicht das Adapter Problem wenn ich es richtig verstanden habe (?).
Die SSD ist (noch) optional aber würde dann auch auf 512 GB gehen (müsste doch so reichen in dem Setup oder lieber 1TB? Bzw macht es große Unterschiede? Wie gesagt VR zb)

Also entweder wie oben in der Liste ODER +neues MB und 1TB SSD :)

Hab ich alles soweit richtig übernommen?

Ihr seid echt eine wahnsinnig große Hilfe!🥳
 
@seilias:
warum keine geizhals-liste?

ich hatte persönlich nur Angst, dass ein älteres eventuell Schäden an neuen Teilen verursachen könnte.
warum das?:confused_alt:

Also müsste ich hierfür noch Adapter kaufen?
"müssen"? nein. und schon gar nicht so einen wie den von dir verlinkten.

mit dem MB kannst den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX halt nicht nutzen. man könnte den internen USB3.0-A-header auf USB3.0-C adaptieren, aber damit tauscht man dann einen 3.0-A gegen einen 3.0-C, kann man sich mMn schenken.

Die SSD ist (noch) optional aber würde dann auch auf 512 GB gehen
unter 1TB würde ich in den meisten fällen nicht mehr einsteigen; P/L bzw GB/e ist hier üblicherweise auch (deutlich) besser als bei den kleineren.

hinweis: die KC3000 ist ne 4.0-SSD, mit A320 gibts maximal 3.0. bedeutet dass die übertragungsraten auf ~3500MB/s begrenzt werden. muss bzw sollte aber kein grund sein nicht trotzdem diese SSD zu nehmen; ne gute SSD kann man ja super in ein neues system übernehmen.
 
Deathangel008 schrieb:

Hab irgendwann mal gehört, dass gerade neuere Grafikkarten manchmal so groß sind und überhitzen können, dass es das MB schaden könnte. Könnte aber natürlich auch Quatsch sein ^^
Deathangel008 schrieb:
mit dem MB kannst den USB-C-port am front-I/O des Pure Base 500DX halt nicht nutzen. man könnte den internen USB3.0-A-header auf USB3.0-C adaptieren, aber damit tauscht man dann einen 3.0-A gegen einen 3.0-C, kann man sich mMn schenken.

Mh..aber nur wegen dem Case ein neues MB zu holen wäre doch auch Quatsch oder?

Dann bleibt ja nur noch eigentlich das Case Problem. Wichtig ist mir nur, dass es leise ist und ich am liebsten vorne einen Anschluß habe (auch aus Platzgründen/Standort des PC).

Und brauche ich dann überhaupt noch eine extra CPU Kühlung wenn ich in einem case zb 3 Kühler habe? Hab jetzt gerade original 2 Kühler drin und es wurde nie zu heiß?

Habe auch noch dieses Netzteil gefunden, wäre das auch eine alternative? Wäre immerhin 1/3 des Preises für die ToughPower.

Tr8or schrieb:
Wenn du ein gutes günstiges klassisches Gehäuse mit sehr guter Durchlüftung für ~60€ willst...
Kann ich durchaus empfehlen :)

https://www.computerbase.de/forum/t...wer-verzichtet-auf-fenster-und-licht.2128392/

Finde ich auch eigentlich ganz gut.

A.Xander schrieb:
Gibt es einen Grund für die amerikanische Seite?

Als Laie finde ich trotzdem die Auflistung auf dem Board unten ganz gut und die Warnungen was vielleicht nicht kompatibel sein könnte.

Also hier nochmal mit 5700x, 1 TB SSD aber halt gespart am Case und Power Supply? Wäre nämlich meine absolute Grenze.
 

Anhänge

  • pc-newmb.JPG
    pc-newmb.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 46
seilias schrieb:
Hab irgendwann mal gehört, dass gerade neuere Grafikkarten manchmal so groß sind und überhitzen können, dass es das MB schaden könnte.
wo hört man sowas? und warum sollte das nur bei "älteren" MBs ein problem darstellen?

Mh..aber nur wegen dem Case ein neues MB zu holen wäre doch auch Quatsch oder?
wäre der funktionslose USB-C-port für dich denn relevant?

Und brauche ich dann überhaupt noch eine extra CPU Kühlung wenn ich in einem case zb 3 Kühler habe?
zusammenhang? im gehäuse sind lüfter verbaut, keine kühler. ein CPU-kühler muss sein und wenn es leise sein soll darf es auch was potenteres als der boxed-kühler des 1600 sein.

Habe auch noch dieses Netzteil gefunden, wäre das auch eine alternative? Wäre immerhin 1/3 des Preises für die ToughPower.
überlege mal bitte woran das liegen könnte. ganz ehrlich, am NT hängt die komplette restliche hardware die ein xfaches kostet; warum darf gerade diese komponente am besten nichts kosten?

gehe ruhig davon aus dass wir dir kein NT für ~95€ empfehlen wenn eins für ~40€ genauso gut ist.

wenn das ToughPower GF A3 650W zu teuer ist: für die hardware langen auch 550W; das Pure Power 12 M 550W wäre gut 10€ günstiger. wenn das immer noch zu teuer ist und auf ATX3.0 (und einiges an garantiedauer) verzichtet werden kann -> Performance X 550W/650W.
 
Deathangel008 schrieb:
gehe ruhig davon aus dass wir dir kein NT für ~95€ empfehlen wenn eins für ~40€ genauso gut ist.
Ok jetzt war ich zugegebenerweise geizig doof - tut mir leid 😇😇
Deathangel008 schrieb:
wäre der funktionslose USB-C-port für dich denn relevant?
Ooops ne voll vercheckt, null relevant

Das ist jetzt ein leiser PC für die nächsten paar Jährchen, aye? :D

Diese Version geht auch, mit SSD Verlust und USB-C, mit meinem alten MB, ja? Nur für alle Fälle falls ich kein neues erst mal hole (eventuell erst nachher)

Ihr seid echt die besten und danke für eure MEGA Geduld mit dem Noob ^-^
 

Anhänge

  • SOABER!.JPG
    SOABER!.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 44
@seilias:
ja, funktioniert auch mit dem A320M Pro4. vorher das BIOS auf die aktuellste version flashen (nötige zwischenschritte beachten!) und die PCIe-M.2 in M2_1 stecken.

das M30 ist auch ein gutes gehäuse.

leise steht und fällt mit den lüfterkurven. Zen3 wird recht warm und neigt zu starken temperatursprüngen; die lüfterkurven müssen entsprechend eingestellt werden.

apropos lüfter: je nach anzahl der gehäuselüfter wirst du beim A320M Pro4 noch Y-splitter brauchen; das brett hat nur zwei CHA_FAN-header (jeweils einen 3pin und 4pin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeil dich. RAM und SSD Preise explodieren :D
 
Zurück
Oben