Nach CPU und Mainboard, gtx 1060 upgrade

redhellcat721

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
27
Ich upgrade momentan meinen PC nach und nach.
Mir wurde hier in 2 Beiträgen auch schon ziemlich geholfen:

(https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade.2177890/#post-28987442 ; https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1060-upgrade.2172020/)

Da ich mein Prozessor und das Mainboard nun ge-upgraded habe, will ich nun eine passende Grafikkarte kaufen.
In meinem alten Thread wurde mir geraten auf die Superkarten von nvidia zu warten, da die Preise sich stark verändern würden, und in 1-2 Wochen ist es ja schon so weit.

Könnt ihr mir bitte Karten vorschlagen, die zu meinen Specs passen, damit ich deren Preise in den nächsten 1-2 Wochen im Auge behalten kann?

(In meinem alten Thread war ich außerdem eher abgeneigt zu AMD Grafikkarten aber das hat sich inzwischen auch geändert.)

Vielen Dank :)

old Specs:

  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060 6gb
  • Mainboard: Asus Z170-K
  • Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4 Crucial RAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 550, 550 Watt Netzteil
  • Gehäuse: Corsair SPEC-01
neu:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Neue Grafikkarte (GPU): ???
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
  • Arbeitsspeicher: 2x16GB DDR4 3200 (PC4-25600) Corsair Vengeance
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 550, 550 Watt Netzteil
  • Gehäuse: Corsair SPEC-01
(Muss ich mein Netzteil dann auch ändern mit der neuen Grafikkarte?)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-750€ wäre am besten

max. 800€ wenn die 50€ sich wirklich lohnen leg ich sie noch drauf

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hauptsächlich: Valorant & PUBG
  • Full HD 1920x1080 genügen vollkommen
  • Ich halte in den meisten Games meine Grafiken low, um mehr fps zu haben
  • FPS würde ich gerne das maximale rausholen mit meinem Geld
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich schneide, bearbeite gerne Videos und Bilder. Programme die ich benutze sind (After Effects, Photoshop, DaVinci Resolve)

Außerdem streame ich seit einigen Monaten...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitore habe ich zwei:

Main Monitor Asus VG248 165Hz, laut beschreibung g-sync, adaptive sync vorhanden
(https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qg/)

Mein zweiter Monitor ist ein alter Fujitsu Monitor SL3230t (ich benutze den selten, nur wenn ich mal ein Video/Film/Serie neben dem zocken anhören/schauen will)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach den Preisänderung der Superkarten von Nvidia (1-2 Wochen)
 
Sofern es unbedingt eine Nvidia-Grafikkarte sein soll: Nachdem die Super-Modelle gestern offiziell angekündigt und deren Specs veröffentlich wurden, bleibt dir nur die 4070 Super, UVP 659 Euro; die 4070 Ti Super wird mit UVP 889 Euro dann wohl zu teuer. Marktstart ist der 17. Januar; Test von Computerbase noch abwarten, der kommt nächste Woche (siehe Update in der verlinkten Meldung).

Ne RX 7800 XT von AMD (mit 16 GB VRAM) wäre halt auch gut und für ca. 550 Euro zu haben, ergo günstiger; wie die im Vergleich zur 4070 Super abschneidet siehst du ja nächste Woche.

Ob du das Netzteil noch tauschen musst wird man im Test sehen, wird aber wohl reichen, da als TDP maximal 220 Watt angegeben sind. Die Leistung an sich von deinem Netzteil ist mit 550 Watt schon ausreichend bei deinem System, die potenziellen Lastspitzen sind halt immer nen Thema, kA ob dein Netzteil da gut genug aufgestellt ist; im Notfall einfach ausprobieren und wenn es zu Abstürzen kommt das Netzteil aufrüsten (650 Watt aufwärts, ggf. einfach 850 Watt nehmen und lange Ruhe haben; ca. 134 Euro wären dann zu investieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und redhellcat721
redhellcat721 schrieb:
700-750€ wäre am besten
  • 7800 XT Hellhound. Oder eine RTX 4070. Oder eine RTX4070 Super.
  • In 1-2 Wochen dürftest du mehr wissen.
  • Zotac bietet nach Anmeldung bis zu 5 Jahre Garantie. (Nvidia)
  • Ich persönlich würde lieber 12GB+ Speicher kaufen. Dafür die Karte dann (potenziell) länger nutzen wollen.
  • Das Netzteil müsste alle Karten schaffen. Harmloser wirds mit einer 4070.

redhellcat721 schrieb:
also entgültig zusammenfassend ich will eigentlich keine AMD
Joa. Dann schone dein Netzteil. Nimm ne Zotac 4070 mit 5 Jahren Garantie. Die ist deutlich schneller als die im November besprochenen 3060 und 3060 Ti.

Ob die Preise etwas purzeln, siehst du ja in den kommenden Tagen.


Keine Empfehlung, aber ein Hinweis. Hier werden die 4070 Ti verhökert, die bald ersetzt werden dürften. Womöglich ist das ein Vorzeichen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Für die Anforderungen muss das Budget doch nicht einmal annähernd ausgereizt werden. Man könnte jetzt noch auf die 4070 Super warten... Maximal. Ansonsten würde ich da einfach eine 4070 oder eher noch eine 7800 XT reinschmeißen und gut ist.
Aber selbst mit einer 7700 XT oder gar 6800 wärst du absolut ausreichend aufgestellt für deine Anforderung. Und beide stellen bereits ein immenses Upgrade zu deiner 1060 dar...

Also für ein bisschen Valorant oder auch PUBG (das ja auch eher ins CPU-Limit rennt) muss man nicht fast dreistellig ausgeben.
Nur so als Referenz: Ich erreiche mit 5800X3D und 6800 bei maximalen Settings in WQHD weit über 400 FPS...

Wenn es halt unbedingt NV werden soll... 4060/4060 Ti tut es da theoretisch auch. Nur würden mich die 8 GB VRAM in dem Preisbereich schon extrem stören. Da läuft es dann halt wirklich auf die 4070 hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Do Berek, NichtExpert und eine weitere Person
Würde es sich lohnen noch tiefer in die Tasche zu greifen und für die 4070 ti super 16gb vram zu gehen? weil ich immer wieder Unsicherheiten über die 12gb vram gelesen habe. Ich möchte einfach Zukunftssicher sein. Oder soll ich dann doch lieber zu amd (kenne mich da gar nicht aus mit vram)

Und danke für die bisherigen Antworten<3
 
kachiri schrieb:
Also für ein bisschen Valorant oder auch PUBG (das ja auch eher ins CPU-Limit rennt) muss man nicht fast dreistellig ausgeben.
Nur so als Referenz: Ich erreiche mit 5800X3D und 6800 bei maximalen Settings in WQHD weit über 400 FPS...

Fast dreistellig wären unter 100 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Die Frage ist doch: Wie oft spielst du andere Spieler abseits von den von dir im Startbeitrag genannten? Wenn eher selten: Ist es dir dann wichtig, immer die maximalen Settings zu fahren oder hast du dann auch kein Problem damit, die Regler etwas zu bedienen? Wer bis heute mit einer 1060 ausgekommen ist, wird da vermutlich eher kein Problem haben. Aber reine Vermutung.
Und da ist dann die Frage: Sind es 800-900 Euro wert, wenn eh zu 90%, wenn gespielt wird, Valorant läuft? Das ist doch verschenktes Geld.

Sieht bei PUBG, wenn ich mir so Benchmarks anschaue, auch nicht wirklich anders aus.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: 6800.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

@Araska Pardon. Meinte natürlich fast vierstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und redhellcat721
Ich spiele halt auch mal gerne games wie sons of the forest und assasins creed teile, nur die kannst du natürlich nicht durchgehend spielen..
Main games sind halt val & pubg
 
Am Ende musst du entscheiden, ob dir die Leistungsreserve für "andere Spiele zwischendurch" dieser Aufpreis wert ist. Mit einer 6800 ist man meiner Meinung nach aber auch für diesen Fall in nächster Zeit noch ganz ordentlich aufgestellt. Insbesondere dann, wenn die Auflösung halt wirklich bei 1080p bleibt. Aber auch 1440p sollte jetzt nicht das riesige Problem darstellen.

Mir wäre da irgendwo das Geld zu Schade. Den Aufpreis zur 4070 (Super) würde ich wohl noch in Kauf nehmen. Aber alles darüber hinaus: Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721 und NichtExpert
Im auge behalten nach dem launch der super karten solltest du: Radeon 7800XT/7900XT und RTX 4070 super/4070ti super.

Je nachdem wie viel du ausgeben und dir gönnen willst. Drunter würde ich aber nicht gehen, lieber jetzt etwas drüber und länger was von haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Hallo,
Ich habe eine gebrauchet Karte für 110€ gekauft und das + an Leistung ist schon spürbar.
https://www.3dmark.com/compare/spy/43755860/spy/41985129#
(Vergleich der Grafikkarte, die Systeme sind von mir und meiner Tochter)

Leider sind einige private Verkäufer davon Überzeugt das die Karten immer noch den vollen Preis wert sind.
Ich habe aber trotzdem eine gefunden die mir passt.

Vlt. ist das ja eine Alternative.

LG
Gamer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und maxi_rodriges
redhellcat721 schrieb:
Würde es sich lohnen noch tiefer in die Tasche zu greifen und für die 4070 ti super 16gb vram zu gehen?
Die GTX1060 hast du 7 Jahre gehabt. Möchtest du die neue Karte wieder so lange fahren? Es könnte sein, dass in über 5 Jahren selbst 12GB knapp sind für Full-HD. Wer weiß das schon so genau. Vom Bauchgefühl dürfte der Sprung von der GTX1060 zur RTX4070 12GB (oder 12GB Super) beträchtlich sein.


Sehr grob gesprochen könnte eine 4070 Ti Super 16GB bis zu doppelt so teuer wie eine 4070 im Abverkauf werden. Grob 500, falls es zu einem Abverkauf kommen sollte, zu grob 1000 (für ein tolles Modell) ist durchaus nicht völlig abwegig. Eine Menge Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Ich kann @kachiri nur beisteuern. Eine Nvidia Grafikkarte würde ich persönlich nicht kaufen. Ich lege allerdings auch keinen wert auf Raytracing. Eine 4070 empfinde ich mit 12GB VRAM für den Preis als zu wenig. Die 4070 Ti Super finde ich viel zu teuer. Du spielst in Full-HD bei spielen die jetzt nicht die Welt fordern (Grafikperformance). Da reicht für den Moment auch eine 300€ Karte. Mit noch mehr Zukunft reicht da dicke die 6800. Alles andere ist, wie @kachiri schon mehrmals geschrieben hat, rausgeschmissenes Geld.

Du bist hier auch auf einer Enthusiasten Plattform unterwegs. Kaum einer wird hier mit Full-HD spielen. Hier sind unfassbar teure Setups unterwegs, unter anderem bei mir :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Zwirbelkatz schrieb:
Die GTX1060 hast du 7 Jahre gehabt. Möchtest du die neue Karte wieder so lange fahren?
Ich würde die neue Karte mind wieder so lange benutzen wollen, ja.
Ergänzung ()

An alle die sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist, dass habe ich verstanden. Ich möchte dennoch an die Zukunft denken.
Wenn ich die neue Karte mind wieder 7 jahre lang habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich ne gute Karte brauchen werde.

Ich möchte mir beispielsweise, sobald gta 6 raus kommt, es mir kaufen.

@NichtExpert @kachiri

Wenn ihr sagt dafür ist es auch nicht notwendig, würde ich bei der 6800 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellen Informationsstand soll GTA VI für Konsolen(!) im Verlaufe 2025 erscheinen. Mein Spekulatius dazu: Wahrscheinlich Q3/Q4 zum Weihnachtsgeschäft.
Wann und ob eine PC-Version folgen soll, steht ja aktuell noch komplett in den Sternen. Und das ist dann in 2 Jahren. Da haben wir wieder neue Karten und dann kannst du im Zweifel nochmal 400-500 Euro in die Hand nehmen, sollte die RX 6800 tatsächlich für GTA VI, ein für die Konsole entwickeltes Spiel, nicht reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
redhellcat721 schrieb:
An alle die sagen, dass es rausgeschmissenes Geld ist, dass habe ich verstanden. Ich möchte dennoch an die Zukunft denken.
Heute 500-600€ ausgeben. (Oder eben etwas weniger!) In 3-4 Jahren verkaufen. Für 250-300€. Dann erneut eine Karte kaufen. In der Regel ist das für den Käufer preiswerter, bzw. rentabler.

Natürlich ist es für die Umwelt schlechter. Oder deine Karte geht nach 2 Jahren und 5 Tagen ohne Garantie kaputt und du stehst im Regen. Alles kann man nicht planen.


redhellcat721 schrieb:
Es gibt genau eine bezahlbare, neuwertige 6800 zur Auswahl
https://geizhals.de/xfx-speedster-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Passen sollte sie:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-01-red-led-cc-9011050-ww-a1087396.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
redhellcat721 schrieb:
Würde es sich lohnen noch tiefer in die Tasche zu greifen und für die 4070 ti super 16gb vram zu gehen? weil ich immer wieder Unsicherheiten über die 12gb vram gelesen habe. Ich möchte einfach Zukunftssicher sein. Oder soll ich dann doch lieber zu amd (kenne mich da gar nicht aus mit vram)


Also wenn du bei Full-HD bleiben willst brauchst du das eher nicht - wenn du in Erwägung ziehst auf WQHD umzusteigen werden sie immer öfter knapp werden (bei 27" kannst du dann aber immer noch auf FHD runterschalten oder so).
Die 4070 Ti SUPER kostet halt 1/4 mehr als ne 4070 SUPER und nochmal ein gutes Stück mehr als ne normale 4070, was du theoretisch auch zur Seite legen könntest um etwas schneller nachrüsten zu können.

Bei der Nachrüstdauer würde ich so rechnen:

alle 2 Jahre erscheint eine neue Kartengeneration durch welche die bisherigen Karten gut eine leistungsklasse einbüßen (d.h. eine 4070 könnte etwa einer 5060 entsprechen etc.) - außerdem könnten neue Features kommen die die alten Karten nicht können
Die 4070 TI SUPER entspricht aber fast einer 80er Karte aber nicht ganz - könnte also eine Generation länger halten mit etwas abstrichen am Ende...

Ich würde aus pragmatischen gründen darauf spekulieren dass ein Upgrade in 5-6 Jahren sinnvoll werden könnte (also nicht 7+ ausreizen wollen) - das hat den Grund das wohl in etwa 4 Jahren die PS6 erscheint und dann etwa ein Jahr später (wenn nicht mehr für die curend- bzw. dann Lastgen Konsolen entwickelt wird)
Es also Vernünftigerweise die Frage sein könnte ob du mit einer 4070 bis 2029/30 kommst dann reicht sie und es würde ggf. weniger Sinn machen die TI SUPER zu nehmen, anstelle das Geld zurück zu legen auch wenn du damit u.U. eine Generation weiter kämst, oder bereits in 4 Jahren am Limit wärst und u.U. früher nachrüsten müsstest als es optimal wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Zurück
Oben