Geht diese Grafikkarte mit meinem Mainboard/Prozessor?

seilias

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 max (700-800 Euro max inklusive zusätzlichen Komponenten)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Stray, Hogwarts Legacy, Cyperpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR, Photoshop, 3D Programme (Blender)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. HP 27o Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 60 Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 (14nm) 3.2 GHz 6-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA Founders Edition GeForce GTX 1060 6GB 6 GB Video Card
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SeaSonic G 450 W 80+ Gold Certified Semi-modular ATX Power Supply
  • Gehäuse: Zalman Z1 NEO ATX Mid Tower Case
    Motherboard: ASRock A320M Pro4 Micro ATX AM4 Motherboard
    RAM: Crucial CT8G4DFD824A 8 GB (1 x 8 GB) DDR4-2400 CL17 Memory (Ingesamt 16 GB)
    Festplatten: Siehe Anhang
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne leise! Gerne Nvidia (bin aber für gute Alternativen offen)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten asap aber kann notfalls warten


Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob ich mit meinen jetzigen Setup auf eine bessere Grafikkarte (boah sorry mein Gehinr :D hab mich verschrieben!) upgraden könnte? RAM und Netzteil muss ich auf jeden Fall erhöhen (gerne auch Empfehlungen dazu!)
Dachte da an RTX 4060Ti zb, wäre das überhaupt möglich mit meinem jetzigen Prozessor und Motherboard?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
seilias schrieb:
ich wollte fragen ob ich mit meinen jetzigen Setup auf eine bessere Festplatte upgraden könnte?
an was für ne "festplatte" denkst denn da?

Dachte da an RTX 4060Ti zb, wäre das überhaupt möglich mit meinem jetzigen Prozessor und Motherboard?
kompatibel ist das, warum denn auch nicht? für die von dir formulierten ansprüche ist der alte 1600 aber zu schwach; wobei auch die 4060ti dafür (zumindest bzw erst recht für WQHD) nicht allzu üppig ist. und 8GB videospeicher finde ich für 400€ definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seilias
seilias schrieb:
Dachte da an RTX 4060Ti zb, wäre das überhaupt möglich mit meinem jetzigen Prozessor und Motherboard?
PCIe ist PCIe. Auch abwärtskompatibel. "Passend zu CPU" gibt es so nicht direkt. Je nach Anwendung/Spiel wird eine der beiden Komponenten ihre Grenze erreichen. Das kann man selber ermitteln.

Der 1600 hat aber schon ein gewisses Alter und damit wird er ein schwaches Glied sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seilias
seilias schrieb:
ich wollte fragen ob ich mit meinen jetzigen Setup auf eine bessere Festplatte upgraden könnte?
Dachte da an RTX 4060Ti zb
Die 4060 ist keine Festplatte, sondern eine Grafikkarte.
Die hat auch mit deinem Bild - welches 3 Datenträger zeigt - rein gar nichts zu tun.
seilias schrieb:
Gerne Nvidia (bin aber für gute Alternativen offen)
Die Alternative lautet grundsätlich AMD, weil von Intel gibt es noch nichts konkurrenzfähiges.
seilias schrieb:
(1 x 8 GB) DDR4-2400 CL17 Memory (Ingesamt 16 GB)
also was nun? 1x8GB oder 16GB? Ich nehme mal an, du meinst 2x8GB...
seilias schrieb:
Hogwarts Legacy, Cyperpunk
Hier ist dein Hauptproblem: du besitzt nur einen R5 1600, der für diese Titel viel zu langsam ist.

Angesichts deines Mainboards, RAM, Netzteils und Gehäuse würd ich fast sagen: verkauf die ganze Kiste so wie sie ist, stock dein Budget um nochmals 100-200€ hoch und mach das von vorne. Weil allein in dieses Case würde ich nichts stecken was auch nur annährend Leistung hat, das wird zum reinen Backofen.

Ist das keine Option für dich, dann:

  • Update dein BIOS auf ein aktuelles
  • setze einen 5700X ein
  • verkaufe deinen RAM und ersetze ihn durch 2x16GB 3200
  • verkaufe dein Netztei und ersetze es durch was stärkeres (geht nur um die Nennleistung, qualitativ wär deins gut genug)
  • den Rest deines Budgets steckst du in eine 7700XT und holst dir einen brauchbaren CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seilias
Deathangel008 schrieb:
an was für ne "festplatte" denkst denn da?

kompatibel ist das, warum denn auch nicht? für die von dir formulierten ansprüche ist der alte 1600 aber zu schwach; wobei auch die 4060ti dafür (zumindest bzw erst recht für WQHD) nicht allzu üppig ist. und 8GB videospeicher finde ich für 400€ definitiv zu wenig.
Hatte mich verschrieben sorry! :)

Ich dachte eventuell wäre es unsinn neuere Grafikkarten und alte Prozessoren zu benutzen. Also soll ich am besten auf eine 16GB Karte setzen und alles andere dafür anpassen?
coasterblog schrieb:
PCIe ist PCIe. Auch abwärtskompatibel. "Passend zu CPU" gibt es so nicht direkt. Je nach Anwendung/Spiel wird eine der beiden Komponenten ihre Grenze erreichen. Das kann man selber ermitteln.

Der 1600 hat aber schon ein gewisses Alter und damit wird er ein schwaches Glied sein.

Ja, dachte eventuell ob ich direkt Richtung Ryzen 7 schauen soll?!
Captain Mumpitz schrieb:
also was nun? 1x8GB oder 16GB? Ich nehme mal an, du meinst 2x8GB...

Hier ist dein Hauptproblem: du besitzt nur einen R5 1600, der für diese Titel viel zu langsam ist.

Angesichts deines Mainboards, RAM, Netzteils und Gehäuse würd ich fast sagen: verkauf die ganze Kiste so wie sie ist, stock dein Budget um nochmals 100-200€ hoch und mach das von vorne. Weil allein in dieses Case würde ich nichts stecken was auch nur annährend Leistung hat, das wird zum reinen Backofen.

Tausend Dank für deine Antwort, das hilft alles sehr bezüglich umschauen. Da ja doch Dinge zusammen kommen hatte ich noch dieses Angebot gesehen: Amazon PC Angebot
Wäre das etwas? Eventuell möchte ich auch nur einfach alles neu und schon fertig (ich weiß ich weiß :D)
Würde mich freuen wenn du dazu noch deine Meinung sagen könntest :)
Ansonsten wenn der fertige PC nichts ist, würde ich nach deinen Schritten gehen.

Danke euch allen nochmal!
 
keine PCs von Amazon. nie. ich brauch gar nicht erst auf diesen Link klicken.
Wenn du neu bauen willst, dann bitte mit kompletter Kaufberatung und leicht höherem Budget einen entsprechenden Thread erstellen.

Oder wie gesagt, aufrüsten. Aber dein Case ist dann noch immer nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und seilias
seilias schrieb:
Hatte mich verschrieben sorry! :)
so oder so wäre ne SSD auf die auch was draufpasst sicher keine schlechte investition.

Ja, dachte eventuell ob ich direkt Richtung Ryzen 7 schauen soll?!
"Ryzen 7" sagt nichts aus. ein Ryzen 7 1700X bringt dir gegenüber dem 1600 kaum nen mehrwert. oder meinst du 7xxx? das wird bei dem budget nichts.

vorhandene AM4-plattform aufrüsten: 5600(X), 5700X oder 5800X3D, je nach budget und anspruch an die fps.

hatte ich noch dieses Angebot gesehen: Amazon PC Angebot
keine PCs auf Amazon oder Ebay kaufen!
 
@seilias also Laut ASRock unterstützt dein Board die 5xxxer Ryzen nach einem Bios Update.
Womit ich an deiner Stelle einen R5 5600 non X für 119€ holen würde.
Für den Rest eine RX6700XT (335€) kaufen und glücklich sein.
Ist günstig, Umwelt freut sich, ordentlicher Leistungszuwachs ca. x3(GPU seitig)
Ram wenn nur 8GB vorhanden dann auf einen 16er(besser auf 32er Kit) 3200 CL16 umsteigen, so lange es noch relativ günstig ist. 8GB sind definitiv zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seilias
@Deathangel008 bei mir führt er zu 119€, komisch. Naja war eh nur Beispiel, TE darf gerne auch bei geizhals.de gerne günstigere Angebote suchen :schluck:
 

Anhänge

  • Webaufnahme_18-10-2023_185458_www.mindfactory.de.jpeg
    Webaufnahme_18-10-2023_185458_www.mindfactory.de.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 54
Maxysch schrieb:
@seilias also Laut ASRock unterstützt dein Board die 5xxxer Ryzen nach einem Bios Update.
Womit ich an deiner Stelle einen R5 5600 non X für 119€ holen.
Für den Rest eine RX6700XT (335€) kaufen und glücklich sein.
Ist günstig, Umwelt freut sich, ordentlicher Leistungszuwachs ca. x3(GPU seitig)
Ram wenn nur 8GB vorhanden dann auf einen 16er(besser auf 32er Kit) 3200 CL16 umsteigen, so lange es noch relativ günstig ist. 8GB sind definitiv zu wenig.
Stimmt umweltfreundlich ist noch ein guter Punkt! Glaube deine Tipps würden noch am besten in das Budget passen! Aber ein Kühler müsste dann noch her oder? Ich habe aktuell 16GB RAM btw :)

Captain Mumpitz schrieb:
keine PCs von Amazon. nie. ich brauch gar nicht erst auf diesen Link klicken.
Wenn du neu bauen willst, dann bitte mit kompletter Kaufberatung und leicht höherem Budget einen entsprechenden Thread erstellen.

Oder wie gesagt, aufrüsten. Aber dein Case ist dann noch immer nicht gut.
Ne ich kann halt nicht mehr Budget herzaubern :) wollte dann eher Stück für Stück aber da fehlte mir der Sinn/Wissen für die ganzen Zusammenhänge. Dachte nur Ryzen7 mit einer 3060 12 GB Graka für 799 Euro wäre ein guter Deal wenn ich ja doch eigentlich vieles neu holen müsste.

Hättest du denn noch eine Empfehlung für ein Case? Würde sowas passen? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-2000D-RGB-AIRFLOW-Mini-ITX-weiss_1493651.html

Maxysch schrieb:
@Deathangel008 bei mir führt er zu 119€, komisch. Naja war eh nur Beispiel, TE darf gerne auch bei geizhals.de gerne günstigere Angebote suchen :schluck:

Ja würde ja sowieso alles dann überall mal checken wie Geizhals oder Mydealz :3
 
seilias schrieb:
Aber ein Kühler müsste dann noch her oder?
aktuell ist der boxed-kühler des 1600 in verwendung? ja, dann wäre für "leise" was besseres zu empfehlen; siehe #4.

Ich habe aktuell 16GB RAM btw :)
leider schnarchlahm. noch ist das zeug relativ günstig; ich würde die gelegenheit nutzen und auf 32GB 3200 CL16 aufrüsten; siehe #4.

Dachte nur Ryzen7 mit einer 3060 12 GB Graka für 799 Euro wäre ein guter Deal
billigstes MB, billigstes NT (netzteil), keine angaben zur SSD (naheliegende vermutung -> billiger mist), keine genauen angaben zum RAM...

optik (sehr) wichtig oder warum so ein exot?
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist der boxed-kühler des 1600 in verwendung? ja, dann wäre für "leise" was besseres zu empfehlen; siehe #4.


leider schnarchlahm. noch ist das zeug relativ günstig; ich würde die gelegenheit nutzen und auf 32GB 3200 CL16 aufrüsten; siehe #4.


billigstes MB, billigstes NT (netzteil), keine angaben zur SSD (naheliegende vermutung -> billiger mist), keine genauen angaben zum RAM...


optik (sehr) wichtig oder warum so ein exot?

Ok hast ja Recht, danke! :)

Dachte dieses Case weil es einfach etwas kompakter ist und viel Luft durch kommt? :D Sorry falls ihr es nicht eh schon gemerkt habe bin ich doch auch ein Noob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seilias
TAUSEND DANK EUCH ALLEN! 🥳🤩 Echt mega die Hilfe um sich mal ein Bild zu machen und jetzt wühle ich mich mal durch alle Angebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben