Geht das? RAID5 mit 3 128GB SSD's und eine 6TB Datenplatte

hm74

Lt. Junior Grade
Hab vor mir 3 gleiche SSD's zu kaufen und eine 6TB SATA.

Kann ich die 3 SSD's im RAID5 laufen lassen, und daneben die normale HDD ohne RAID5 am SATA Anschluß?
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z87-D3HP (rev. 1.x) und würde RAID5 unterstützen.

Klar geht. Wäre aber sicherlich einfacher gleich 1 grosse SSD zu kaufen. Die Onboard Raid Controller sind nicht sonderlich performant bei Raid > 1.

Nicht nur die Performance per se: SSDs liefern den stärksten Leistungsgewinn durch Zugriffszeiten. RAID5 erhöht diese wiederum nicht unerheblich.
Das widerspricht der SSD - RAID5 Variante für Privatanwender.
Nimm eine 256 und kauf ein Bakupprogram, zB Actonis Nonstop Backup oder so, und mach Backups auf die HDD. Ist sinniger.

So ne 500 GB oder sogar ne 1 TB SSD ist ja inzwischen auch bezahlbar und liefert oft noch bessere Leistung als die kleinere Variante davon.

Im RAID 5 gibt es kein TRIM, weshalb man das besser lassen sollte und schriebend wird die Performance wegen der Write Penelty beim RAID 5 auch mies sein. Wenn Du unbedingt die SSD im RAID betreiben wollst, wähle ein RAID 1, da könnte TRIM klappen. Sinnvoller wäre aber eben regelmäßig Backups / Images zu erstellen.

Zurück
Oben