"Geht" diese Zusammenstellung?

_ComputerBase_

Cadet 4th Year
Hi,
möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Gaming PC kaufen.

Habe mir schon etwas zusammengestellt. Habe einige Fragen:

1.) Wäre das so i.O.? Habe ich etw. vergessen, oder sind einige Bauteile nicht kompitabel?

2.) Was genau hat man den davon, wenn ich z.B. ZWEI GPU's nehme? Habe ich oft gesehen, aber was genau ist denn der Vorteil?

3.) Möchte eigentlich einen Wasserkühler, wie "streßig" ist die Pflege/Wartung hiervon?

Vielen Dank :daumen:

1 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76900K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASUS ROG Rampage V Edition 10 (90MB0Q00-M0EAY0)
1 ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW11)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

Zuletzt bearbeitet:
Gib bloß keine Infos, was du damit machen willst, und warum es 3.500 € kosten soll.

Wenn es noch Monate dauert, bis du bestellst, dann komm in ein paar Monaten wieder.

für gaming braucht man wohl keine 64GB RAM. CPU ist zu teuer sofern kein multi-GPU betrieben werden soll (was man davon hat? unter anderem wohl diverse potenzielle probleme). MB: reicht nicht auch ein "billiges" für ~300€? graka ist teuer und schlecht. von nem hexacore auf nen hexacore wechseln? beim MB so auf die kacke hauen und dann bei der CPU knausern muss doch echt nicht sein.

naja, kann man sich auch alles sparen wenn eh erst in ein paar monaten gekauft werden soll:rolleyes:

Wirkt ein wenig so nach dem Motto: "Hauptsache das teuerste" :-D
Ram zu viel, dafür unnötig langsam
Monitor würde ich zur IPS Version greifen
Board unnötig teuer
Graka ebenfalls...
Ach, wurde ja auch eigentlich schon gesagt.
Frag nochmal, wenn es aktuell ist

N30PHY73 schrieb:
Gib bloß keine Infos, was du damit machen willst, und warum es 3.500 € kosten soll.

Wenn es noch Monate dauert, bis du bestellst, dann komm in ein paar Monaten wieder.

Benutze es um HQ-Video's zu bearbeiten sowie zum gamen.
Ok, aber wieso denn? Ich denke nicht, dass in 2 Monaten es irgendwelche drastischen Hardware-Sprünge geben wird.

Deathangel008 schrieb:
für gaming braucht man wohl keine 64GB RAM. CPU ist zu teuer sofern kein multi-GPU betrieben werden soll (was man davon hat? unter anderem wohl diverse potenzielle probleme). MB: reicht nicht auch ein "billiges" für ~300€? graka ist teuer und schlecht. von nem hexacore auf nen hexacore wechseln? beim MB so auf die kacke hauen und dann bei der CPU knausern muss doch echt nicht sein.

naja, kann man sich auch alles sparen wenn eh erst in ein paar monaten gekauft werden soll:rolleyes:

Ok, was meinst du mit "CPU knausern"?
Verstehe das mit den Monaten nicht, in den letzen 5 Jahren hat sich kaum etwas getan, was genau wird den in 2 Monaten anders (zumindest in dem Ausmaß das ich in 2 Monaten die CPU/GPU wegwerfen kann)?

Preis ist für mich kein Thema.

Cronos83 schrieb:
Wirkt ein wenig so nach dem Motto: "Hauptsache das teuerste" :-D
Ram zu viel, dafür unnötig langsam
Monitor würde ich zur IPS Version greifen
Board unnötig teuer
Graka ebenfalls...
Ach, wurde ja auch eigentlich schon gesagt.
Frag nochmal, wenn es aktuell ist

Danke, also wie gesagt, paar hundert Euro für bessere Optik ist drin.

Ah ok, werde mich wegen dem Monitor nochmal einlesen, weiß ehrlich gesagt den Unterschied nicht.

______

Würde mich auch freuen, wenn jemand mir die Fragen zur WaKü/2xGPU beantworten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Mehrwert genau bringt dir das 600 Euro teure Board? Hast du dich mit der Materie auch befasst?

In den letzten 5 Jahren hat sich einiges getan, diesen Monat erst kam nach eben jenen 5 Jahren die neue konkurrenzfähige CPU von AMD "Ryzen 1700" raus. Und gerade für Anwendungen wie die deine ist die geeignet. Warum willste überhaupt aufrüsten?

Mojo1987 schrieb:
Und welchen Mehrwert genau bringt dir das 600 Euro teure Board? Hast du dich mit der Materie auch befasst?

Hi, ehrlich, nur aus Optik gründen. Ohne überheblich klingen zu wollen, ist Geld für mich kein Problem. Nach oben unendlich offen.

Nein, bin seit ein paar Jahren beruflich so abgelenkt gewesen, dass keine Zeit war für Hobbys. Habe erstmal nur grob meinen "Traumrechner" zusammengestellt. Kann beruflich erst in ~2 Monaten dran basteln

roterhund07 schrieb:
In den letzten 5 Jahren hat sich einiges getan, diesen Monat erst kam nach eben jenen 5 Jahren die neue konkurrenzfähige CPU von AMD "Ryzen 1700" raus. Und gerade für Anwendungen wie die deine ist die geeignet. Warum willste überhaupt aufrüsten?

Du hast Recht, aber wenn man die Sprünge vor 15 Jahren vergleicht, mit z.B. momentan den neuen Intel Prozesorren, sind die Sprünge echt gering.

Um ehrlich zu sein, weil es ein Kindheitstraum von mir war, und jetzt sind die finanziellen Mittel hierzu da.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei der CPU knausern -> nur den hexacore nehmen. hast doch schon einen. da geld keine rolle spielt den 6900K oder noch besser 6950X, dann kommen beim plattformwechsel wenigstens ein paar zusätzliche kerne rum. warum nur ne 1080 wenn der preis egal ist? nochmal: warum dieses brutal teure MB? nur weil geld keine rolle spielt oder gibts nen guten grund dafür?

2 grakas bringen mehr leistung. wenn das game das denn unterstützt. google kaputt?

Dann solltest du aber auch gleich den 8-Kerner nehmen. Der "große" 6-Kerner macht für deine Zusammenstellung gar keinen Sinn. Also entweder den "kleinen" 6800k (übertakten kann man den ja auch) oder eben den 6900k.

Multi-GPU macht doch nur Scherereien. Und für 1440p kann man mit einer GTX 1080 auskommen, wenn nicht immer alles ganz am Anschlag eingestellt werden muss.
​Mich wundert, dass du keine 1080 Ti reingenommen hast oder gleich zwei davon.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei der CPU knausern -> nur den hexacore nehmen. hast doch schon einen. da geld keine rolle spielt den 6900K oder noch besser 6950X, dann kommen beim plattformwechsel wenigstens ein paar zusätzliche kerne rum. warum nur ne 1080 wenn der preis egal ist? nochmal: warum dieses brutal teure MB? nur weil geld keine rolle spielt oder gibts nen guten grund dafür?

2 grakas bringen mehr leistung. wenn das game das denn unterstützt. google kaputt?

Hmm, ich dachte eigentlich immer, dass die meisten Games mit z.B. 10 Kernen sowieso nicht klarkommen. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Die 1080 Ti, war zumindest als ich die Liste erstellte z.Z. nicht lieferbar.

Die MB nur wegen Optik.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Dann solltest du aber auch gleich den 8-Kerner nehmen. Der "große" 6-Kerner macht für deine Zusammenstellung gar keinen Sinn. Also entweder den "kleinen" 6800k (übertakten kann man den ja auch) oder eben den 6900k.

Danke dir, werde ich machen :)

N30PHY73 schrieb:
Multi-GPU macht doch nur Scherereien. Und für 1440p kann man mit einer GTX 1080 auskommen, wenn nicht immer alles ganz am Anschlag eingestellt werden muss.
​Mich wundert, dass du keine 1080 Ti reingenommen hast oder gleich zwei davon.

Werde mich gleich nochmal erkundigen, und diese dann bestellen, wenn es lieferbar ist. Als ich diese Liste erstellt habe, war die Ti nicht lieferbar

Unter dem Aspekt, dass Geld egal ist und du aus beruflichen Gründen warten musst lohnt es sich tatsächlich hier konkrete Vorschläge zu machen. Bei solchen Zusammenstellungen denken wir leider schnell an nen Troll.

Du KÖNNTEST direkt zum 10kerner von Intel greifen, dafür beim Board etwas sparen.
Es nutzen zwar bisher nur wenige Games mehr als 6 Kerne, aber das wird nicht so bleiben.
Wenn du schon viel Geld ausgibst, und keine Rolle spielt wie viel, dann kauf nen echten 8-Kerner oder eben gleich den 10-Kerner.
Ram würde ich schnelleres kaufen (ab 3200ter), dafür aber erstmal nur 32Gb (ist zur Zeit teuer, wird auch wieder günstiger).
Auch mit 32Gb wirst du noch genug haben.

Der Bildschirm ist das, was du täglich anschaust, da würde ich wirklich zu besserer Panel Qualität greifen.

Um auf deine Frage mit den 2 Grafikkarten einzugehen: Man bekommt eben mehr Power als mit einer vergleichbaren. Allerdings keine 100%, sondern eher 50 bis 70%. Dafür hat man unter Umständen mit so einer Konstellation andere Probleme (beispielsweise Mikroruckler).

Ich würde zu einer 1080Ti tendieren. Entweder jetzt die Founders Edition, oder noch etwas warten und eine Custom 1080Ti kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann gibt es aber noch viel hochpreisigere Hardware...das sind doch alles nur halbe Sachen:D

Cronos83 schrieb:
Unter dem Aspekt, dass Geld egal ist und du aus beruflichen Gründen warten musst lohnt es sich tatsächlich hier konkrete Vorschläge zu machen. Bei solchen Zusammenstellungen denken wir leider schnell an nen Troll.

Du KÖNNTEST direkt zum 10kerner von Intel greifen, dafür beim Board etwas sparen.
Ram würde ich schnelleres kaufen (ab 3200ter), dafür aber erstmal nur 32Gb (ist zur Zeit teuer, wird auch wieder günstiger).
Auch mit 32Gb wirst du noch genug haben.

Der Bildschirm ist das, was du täglich anschaust, da würde ich wirklich zu besserer Panel Qualität greifen.

Um auf deine Frage mit den 2 Grafikkarten einzugehen: Man bekommt eben mehr Power als mit einer vergleichbaren. Allerdings keine 100%, sondern eher 50 bis 70%. Dafür hat man unter Umständen mit so einer Konstellation andere Probleme (beispielsweise Mikroruckler).

Ich würde zu einer 1080Ti tendieren. Entweder jetzt die Founders Edition, oder noch etwas warten und eine Custom 1080Ti kaufen.

Oh, dass wusste ich nicht. Ich will das "mal gemacht haben".
Danke, wegen dem Monitor und der CPU werde ich mich dann mal nochmal einlesen.

Das mit dem RAM verstehe ich nicht ganz, auf der CPU steht z.B. 2400, wie genau kann ich da ne 3200'er einbauen, ohne OC?

Du kannst Dein aktuelles System so lassen.
1x GTX 1080 Ti rein und fertig.
Dein Hexacore ist gut genug, 16GB RAM genügen auch, man könnte hier evtl. noch auf 32GB aufrüsten.
Mit 1000 Euro für die GTX und den RAM bist Du gut bedient.

leckerbier1 schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann gibt es aber noch viel hochpreisigere Hardware...das sind doch alles nur halbe Sachen:D

Bin für alles offen :) Solange meine Frau mich nicht umbringt

Würde mich auch freuen, wenn jemand Lust hätte das mit mir aufzubauen. Habe es das letzte Mal auch mit der freundlichen Hilfe von einem User hier gemacht

Auch ohne den Prozessor selbst zu übertakten, kann man den Ram mit höherem Takt laufen lassen. Davon profitieren sowohl die Intel 6 bis 10-Kerner, als auch die neuen AMD 8-Kerner.
Ergänzung ()

Serious_Sam schrieb:
Du kannst Dein aktuelles System so lassen.
1x GTX 1080 Ti rein und fertig.
Dein Hexacore ist gut genug, 16GB RAM genügen auch, man könnte hier evtl. noch auf 32GB aufrüsten.
Mit 1000 Euro für die GTX und den RAM bist Du gut bedient.

Natürlich könnte er das machen.
Aber der TE schreibt doch selbst, dass er es einmal gemacht haben will (Top Hardware kaufen).
Es gilt hier also nicht ein Hardwaredefizit auszugleichen weil da Notwendigkeit besteht, sonder schlicht einen Wunsch zu erfüllen (was genauso legitim ist).

Ich weiß genau, was der TE meint... kaufen, obwohl unnötig, anmachen, freuen, obwohl es absolut unnötig war.... Grinsen genießen.

Zuletzt bearbeitet:
GSkill schrieb:
Hi, ehrlich, nur aus Optik gründen. Ohne überheblich klingen zu wollen, ist Geld für mich kein Problem. Nach oben unendlich offen.
Nein, bin seit ein paar Jahren beruflich so abgelenkt gewesen, dass keine Zeit war für Hobbys. Habe erstmal nur grob meinen "Traumrechner" zusammengestellt. Kann beruflich erst in ~2 Monaten dran basteln

Das mit dem Budget ist auch vollkommen in Ordnung, ich kauf auch eher was mir gefällt, auch wenns manchmal unsinnig ist. Dafür musst du dich nicht rechtfertigen.

Aber:
Wenn du erst in 2 Monaten kaufen kannst und willst, dann komm da nochmal wieder. Bis dahin ist die 1080 Ti auch als Custom Variante lieferbar und auch Vega sollte dann vor der Tür stehen. Wenn du schon Traumrechner bauen willst, dann kannst du darauf auch noch warten.

CPU würd ich dann auch direkt den Octa-Core Intel nehmen (OC musst du aber auf jedenfall machen).
Finger weg von SLI und co, die Nachteile sind selbst bei High End SLI einfach zu gravierend. Du musst dich viel damit beschäftigen auch im Nachgang.
64 GB RAM kann man machen, 32 GB reicht aber auch auf einige Zeit problemlos.
Die SSD als NVMe Variante nehmen und nicht als Standard M2.

GSkill schrieb:
Bin für alles offen :) Solange meine Frau mich nicht umbringt

Würde mich auch freuen, wenn jemand Lust hätte das mit mir aufzubauen. Habe es das letzte Mal auch mit der freundlichen Hilfe von einem User hier gemacht

Das ist nicht ernst gemeint...Sorry aber du bist auf eine andere Art witzig...

Serious_Sam hat recht...hole dir ne 1080 Ti und erfreue dich an der neuen Mehrleistung. Dazu noch nen schicken Monitor mit UHD und fertig.

Zurück
Oben