Geht Home Office mit Pyur?

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Bei einem Umzug wäre nur Pyur als Provider mit Glasfaser Internet verfügbar. Jetzt höre ich, dass mit diesem Anbieter teilweise mobiles Arbeiten gar nicht möglich ist, weil über deren Anschlüsse die Dienste des AG nicht erreichbar sind.

Trifft dies auf die Glasfaseranschlüsse von Pyur zu? Der AG nutzt Citrix :mussweg:

Man kann sich bei Pyur auch einen Business Tatif holen. Da gibt es eine feste IPv4 und VOn ckient sollten keine Probleme haben

Ich hatte mich wegen Wechsel schlau gemacht, bin dann aber dich bei DAl geblieben.

Pyur macht auch Glasfaser? Wo genau? Ich habe nur "Kabel" von Pyur, und damit arbeite ich seit vielen Jahren ohne Probleme im HO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Einen richtigen Internetanschluss stellen sie darüber aber nicht zur Verfügung, da mit IPv4 CG-NAT und ohne IPv6 gearbeitet wird.
Man sollte sich frei machen von der Vorstellung, daß eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse notwendig ist.
Es läßt sich alles auch mit IPv6 einrichten - und die bekommt jeder Internetanschluß.

Außerdem ist das nur interessant, wenn Du von außen auf Dein heimisches Netzwerk zugreifen willst - für eine Verbindung zu einem Server (z.B. beim Arbeitgeber) ist das nicht relevant.

Welches Unternehmen verwendet denn ein VPN, wo eine eingehende Verbindung auf Seite des Mitarbeiters notwendig ist? Oder worum geht es da?

Pete11 schrieb:
Man sollte sich frei machen von der Vorstellung, daß eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse notwendig ist.
Es läßt sich alles auch mit IPv6 einrichten - und die bekommt jeder Internetanschluß.
Du kannst aber schon lesen was da steht?
PYUR bietet bei den Glasfaseranschlüssen aktuell keine IPv6. Oder hast du selbst einen solchen Anschluss und bekommst eine IPv6?

DLMttH schrieb:
Einen richtigen Internetanschluss stellen sie darüber aber nicht zur Verfügung, da mit IPv4 CG-NAT und ohne IPv6 gearbeitet wird.
Warum um Himmels Willen macht ein Anbieter sowas? 😮
Damit ist doch dann jeder Zugriff von außen unmöglich oder? Für das Arbeiten im Home Office egal, aber kein Zugriff von außen auf mein Netzwerk würde mir schon sehr fehlen.

nutrix schrieb:
Pyur macht auch Glasfaser? Wo genau?
Ja, schon seit mindestens 2015. Da haben sie sich als Netzbetreiber in Markt Indersdorf (bei Dachau) eingemietet.

Ob nun CG-NAT, DS-Lite, IPv6 kann ich aber nicht sagen.

Danke für die Antworten und Diskussion. Es ist also wirklich etwas tricky bei diesem Anbieter.
Ich muss hier gestehen, dass ich bei dem ganzen Netzwerk Zeugs raus bin. Bin schon froh aktuell bei Vodafone eine statische IPv4 zu haben, damit ich auf an meine an der Fritzbox angeschlossenen Laufwerke zugreifen kann. Das scheint man ja dann auf jeden Fall knicken zu können, aber dafür findet sich sicher irgendeine Umweglösung. Wirklich wichtig ist die Erreichbarkeit der Arbeitsumgebung.

dermatu schrieb:
Ja, das hatte ich schon gefunden und würde es mal einem hoffentlich wissenden IT MA in der Firma geben. Aber wenn ich das Formular schon sehe... offenbar wissen sie ja schon, dass ihre seltsame Internetrealisation dies eventuell schwer macht.
atze303 schrieb:
Man kann sich bei Pyur auch einen Business Tatif holen. Da gibt es eine feste IPv4 und VOn ckient sollten keine Probleme haben

Ich hatte mich wegen Wechsel schlau gemacht, bin dann aber dich bei DAl geblieben.
Auch den habe ich gefunden, kostet mit fester IPv4 geschmeidige 170 € im Monat. :mussweg:

nutrix schrieb:
Pyur macht auch Glasfaser? Wo genau? Ich habe nur "Kabel" von Pyur, und damit arbeite ich seit vielen Jahren ohne Probleme im HO.
Ja, in neu erschlossenen Gebieten machen die scheinbar gute Angebote und sind dann auch für mindestens 2 Jahre der exklusive Provider. Dass es über Kabel von denen geht, glaub ich gern, das ist ja dann auch nicht anders als Vodafone Kabel.

DLMttH schrieb:
Citrix sollte aber kein Problem sein.
Das wäre natürlich top! Da ist es direkt mal gut, dass im ÖD so vorsintflutliche Systeme genutzt werden. Dennoch müsste ich es dringend mit 100%iger Sicherheit wissen, weil der Umzug sonst keinen Sinn machen würde.
Telefonie läuft in dem Setup über Cisco Jabber, könnte das Probleme machen?

Ist Pyur mit dieser seltsamen Realisation von Fiber Internet denn alleine oder machen das die anderen wie 1und1 oder Telekom auch so?

Citrix. Da wählt man sich ein. Dann arbeitet man auf dem Desktop dann auf dem Server des AG.
Das Jabber Gedöns findet aber auf der gleichen Ebene statt wie die Citrix Einwahl.

Ah ok, damit geht das zu 100 %, egal was für eine Kasperverbindung Pyur zur Verfügung stellt?
Wie gesagt, das sind für mich alles böhmische Dörfer, gebe ich zu.

Grundsätzlich klingt deren Angebot auf dem Papier ja echt gut, auch was die Preise angeht, weil es ständig Aktionen gibt. Upload natürlich auch deutlich höher als im Kabel. TV Angebote ist auch Top, nahezu gleich wie Vodafone Kabel, fast alles von Sky vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben