meine Frau möchte mich in einem Tanzkurs stecken, da ich zwar keine zwei linke Hände besitze, dafür jedoch Füße , und da demnächst eine Hochzeit ansteht, und ich mit der Braut Tanzen muss, wäre es wohl auch angebracht
Schon xD
Nun wollte ich euch mal Fragen ob Ihr in einem Tanzverein geht?
Ich tanze jetzt seit 5 Jahren. Mittlerweile in einer Turnierformation für Lateinamerikanische Tänze.
Bei uns in der Tanzschule gibt es sogar spezielle Hochzeitskurse, schau mal ob du da auch so etwas findest.
Wenn ja, wie läuft so was eigentlich ab?
In einem Tanzkurs wirst du langsam auf die Schrittfolgen eingestimmt. zuerst ohne Musik, um die Grundschritte zu lernen(die wirklich auch für Anfänger sehr einfach sind). Danach geht es dann mit dem Partner zusammen und schließlich auf langsame Musik, und das in den nachfolgenden Stunden mit weiteren Tänzen. So wirst du effektiv an die tänzerischen Grundlagen herangeführt.
Gibt es regelmäßig einen "Ball"?
Generell veranstaltet jede Tanzschule irgendwann im Jahr einen Ball oder auch mehrere. Dies sind meist Schülerbälle jedoch kann man auch dort sehr gut tanzen zu ruhiger Musik und sich die meist vorhanden Highlights wie Auftritte verschiedener Tanzgruppen und Formationen anzuschauen. Dann sieht man mal wie Tanzen aussehen kann..und man bekommt Lust auf mehr xD
Wird bestimmte Kleidung gefordert?
Im Kurs: Generell nein, wobei man nicht in Jogginghose und Schlabberpulli gehen sollte. Jeans und Hemd, etwas was halt ein bisschen ordentlich aussieht, sollte schon gewählt werden.
Auf dem Ball: Ja. Abendgarderobe (Herr: Anzug, Dame: Hosenanzug, Blazer, Abendkleid)
Und könntet Ihr eine Tanzschule Empfehlen in Berlin?
Da ich aus Frankfurt komme, eher weniger. Allerdings gibt es ein paar Dinge die du beachten solltest:
-Die Tanzschule sollte dem ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) angehören(Auf der Website meistens zu finden oder fragen).
-Schau dir das Kursangebot genau an, gibt es viele Kurse zu unterschiedlichen Zeiten, spricht dies für eine bereits etablierte Tanzschule.
-Mach dich im Internet schlau wie andere Leute über die Tanzschule deiner Wahl berichten.
-Fahrt zu der Tanzschule und lasst euch beraten. Beurteilt daran ob ihr die Lehrer für sympathisch haltet.
Tanzen macht nur Spaß wenn auch die Lehrer sich entsprechend Verhalten.!
Hoffe ich konnte helfen,
Zensai