Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kamera vom Android Tablet geht nur bei Zugriff auf Standort und Telefonnummern: Zuständigkeit staatliche Stelle
die Kamera des Tablets geht nur wenn man der Kamera den Zugriff auf Kontakte und Standort gibt - ich sehe das nicht ein, denn es sind meine privaten Bilder. Warum braucht das Gerät Zugang zu den Kontakten wenn es nur um Bilder für mich geht ?
welche staatliche Stelle ist für das Problem zuständig ?
es geht mir nicht um Hilfestellung bzgl. des Geräts sondern darum dass das schlichtweg eine Sauerei ist endlos Daten her geben zu müssen ohne dass ein Anlaß besteht - ich will meinen Daten eben im Einklang mit der DSGVO privat wissen und nicht verpflichtet sein, irgendwelche Standortdaten oder gar Kontakte preis zu geben nur weil ich ein Bild für mich machen will
Die App will diese Berechtigungen damit sie den Aufnahmestandort in den Metadaten hinterlegen kann, wenn Du das in der Kamerapp so eingestellt hast! Und den Zugriff auf die Kontakte möchte sie, damit Du aufgenommene Bilder direkt nach der Aufnahme an Kontakte versenden kannst, wenn Du das möchtest.
Stell also Dein Gerät und seine Apps so ein, dass solche Berechtigungen nicht benötigt werden oder installiere Dir eine Kameraapp, die sowas nicht beherrscht und deshalb diese Berechtigungen nicht anfragt.
Dein Benutzername passt nicht zu Deinen ständigen anklagenden Fragestellungen!
Nur mal für dich zum Verständnis.
Die App will GPS nutzen, damit die Standort Daten mit in der Bild Info gespeichert werden, damit du später noch weißt, wo das war.
Zugriff auf Kontakt Daten, damit du das Bild auch teilen bzw versenden kannst.
das will ich aber nicht - es sind meine Bilder und meine Daten und wozu muss darin GPS hinterlegt sein wenn ich das Bild genau einmal brauche und dann nie mehr ?
ich will das Bild aber nicht versenden und wenn dann würde ich einen Weg finden. Warum muss die App die Bilder macht Zugriff auf Kontakte haben ? Es ist möglich, Bilder ohne Zugriff auf Kontakte zu machen.
MichaW schrieb:
App ja nicht nutzen oder eine Alternative auswählen.
aha ... die App die auf dem Tablet dabei ist soll ich nicht nutzen und mir selber eine App suchen die die Bilder macht ?
und natürlich werden die dummerchen Nutzer gezwungen erst einmal Telefonkontakte und GPS Bilder in die Datei der Bilder zu schreiben bzw. freizugeben - am Ende bleibt unklar wo das alles bleibt.
Datenschutz sieht irgendwie anders aus - es sind MEINE Daten und ICH entscheide.
Also ich habe das meinen Wünschen entsprechend in den Kameraeinstellungen angepasst. Vielleicht einfach mal durchschauen und einstellen. Eigeninitiative.
Je nach verwendeter Android Version sind die Einstellungen nicht so fein granular wie Du Dir das wünscht, daher gibt es nur die Möglichkeit das pauschal zu erlauben.
Das Thema GPS Daten im EXIF ist schon lange bekannt und und für jemanden den Datensparsamkeit so sehr triggert sollte das eigentlich nichts neues sein. Es gibt (für den PC) extra Tools um die EXIFs zu bereinigen.
Die Freigabe der Kontaktdaten ist nur vorsorglich, falls Du auf "teilen" klickst. Mach das halt nciht.
Dann nutze die Funktion halt nicht. Keine zwingt dich geotagging zu nutzen.
Es gibt sowas wie Einstellungen in der App, da kann man das an und aus schalten.
Du machst gerade aus ner Mücke, ein Elefanten.
siebengescheit schrieb:
ich will das Bild aber nicht versenden und wenn dann würde ich einen Weg finden. Warum muss die App die Bilder macht Zugriff auf Kontakte haben ?
Ich glaub du hast ein falsches Verständnis von Berechtigungen. Nur weil die Foto App eine Berechtigung für GPS und Kontakte will, heißt das noch lang nicht, dass diese Funktionen auch genutzt werden.
Die App bietet halt eine Funktion im Bilder zu versenden und geotagging Daten zu hinterlegen. Du selbst entscheidest aber ja, ab du die Funktion innerhalb der App nutzt
Ergänzung ()
siebengescheit schrieb:
und natürlich werden die dummerchen Nutzer gezwungen erst einmal Telefonkontakte und GPS Bilder in die Datei der Bilder zu schreiben bzw. freizugeben - am Ende bleibt unklar wo das alles bleibt.
Nein, werden sie nicht, du verstehst nur die Freigabe Anforderungen komplett falsch.
Die App erfasst ja nicht permanent Geodaten und Kontakte, sondern die App belietet in ihrem Funktionsumfang die Möglichkeit Geodaten zu hinterlegen, bzw Sachen mit Kontakten zu teilen. Ob du diese Funktionen dann innerhalb der App nutzt, das liegt ja bei dir.