L Taste geht nur mit Shift/Umschalttaste

Eraa

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo , ich habe ein Problem was ich nicht gelöst bekomme , habe verschiedene Tastaturen getestet und alle haben an meinem Pc das gleiche Problem , die L taste reagiert nicht , Nur in Kombination mit shift/Umschalttaste , alle anderen Buchstaben funktionieren Einwand frei
ich habe die Tastaturen dann an meinem Laptop angeschlossen da geht die L taste ohne Probleme , ich habe Windows 10
 
Hey , ja ist genau so mit der Bildschirm Tastatur , Shift + L , und shift + caplock+l ( das zweite um das L klein zu schreiben
 
Dann weißt Du ja jetzt, dass es NICHT an der Tastatur liegt sondern an Einstellungen in deinem Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Falls du dich mit dem Registry Editor auskennst, kannst du unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout schauen, ob da eine individuelle Scancode Map hinterlegt ist.

Falls ja: Löschen und neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Welches Programm / welche Funktion geht denn auf, wenn Du die L-Taste drückst?
 
Schau dir Beitrag 5 an.
Falls du dich nicht an die Registry rantraust, könntest du erst mal ein LiveLinux von USB-Stick booten. Wenn "l" dort funktioniert, ist es definitiv ein Problem mit deinem Windows.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Falls du dich mit dem Registry Editor auskennst, kannst du unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout schauen, ob da eine individuelle Scancode Map hinterlegt ist.

Falls ja: Löschen und neustarten
nee damit kenn ich mich leider nicht aus , bin noch recht am anfang , kannst du mir erklären was ich machen soll ?
Ergänzung ()

Es öffnet/ passiert nix wenn ich nur auf L drücke
Ergänzung ()

Das wird mir da angezeigt
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Eben gefunden: Alternativ kannst du mit SharpKeys aus dem Microsoft Store die Tastenbelegungen ändern (und hoffentlich auch auf den Standard zurücksetzen). Das Programm ändert exakt den o.g. Registry Key.
 
also mit dem sharpkey bekomm ichs nicht hin , hab oben ein bild geschickt was da angezeigt wird bei Registry Key
 
also hab das problem immernoch nicht gelöst, fällt jemanden noch was ein ? bin echt ratlos , und mann findet dazu auch nix im internet , ich brech weg :D
 
Ein Windows In-Place-Upgrade:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
könnte helfen.

Da werden verschiedene Dateien erneuert.
 
Dein Screenshot ist… Null-Informativ. (Unten mehr.)
SharpKeys wäre nicht mein persönlicher Ansatzpunkt gewesen, aber wenn es tatsächlich die Zuordnungstabelle anfasst und auch aufstellt was geändert ist, und nicht findet - dann habe ich nur einen Verdacht:

Ein Programm hat das l (kleines L) unter Kontrolle gebracht und tut etwas das du nicht siehst oder fängt diese Taste [Korrekter: diesen Tasten-Scan-Code] ganz ab (wieso auch immer).

Meine Maßnahme wäre «AutoRuns» von SysInternals. Das zeigt dir allen Autostart (und erschlägt dich…) Der Reiter ‹Logon› wäre die erste Anlaufstelle. Mit ein wenig Gefühl kannst du verdächtige Programme die dir nicht wirklich was sagen dort ab–haken und dann mit Neustarts beobachten.


DarkAngel2401 schrieb:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout
Tja, selbst ich wüsste bei der Masse da drin nicht gezielt genug herumzustochern was geändert wäre oder nicht oder was eine Standardbelegung ersetzt.
SharpKeys zewigt nicht explizit an, dass keine Umbelegung existiert. (Da ich nicht daran rumbasteln will verzichte ich auif Experimente.)

@wuselsurfer
Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass wenns an der REG und ScanCodes liegt, so was gewollt nicht zurückgesetzt wird.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut; aber weche egen so spezie das keine L ahm? 😁
 
cumulonimbus8 schrieb:
Tja, selbst ich wüsste bei der Masse da drin nicht gezielt genug herumzustochern ...
Eigentlich ganz einfach - wenn kein Key "Scancode Map" vorhanden ist, wurde auch nichts verändert - zumindest Windows-seitig. Nach dem Screenshot und dem fehlenden Key konnte das aber nicht die Ursache sein.

Bin daher nun auch bei dir, dass sich irgendein Programm das L schnappt.
 
Zurück
Oben